Interaktive Tonbandmaschine auf schöner Website von Sigur Rós
#1
Hallo Forum,

um die isländische Band Sigur Rós herum gibt es ein Webcommunity-Projekt, in welches offenbar auch weitere Künstler eingebunden werden sollen:

http://www.ainr.com/

Über einen geschickten Dreh am Sendereinstellrad oder Betätigen eines der Knöpfe am Receiver steigt man in die Seite ein, von wo aus der Tonbandfreund erstmal zum "Studio" navigieren sollte. Dort erwarten einen diverse Spulen zum Selbstauflegen und ein Bandgerät.

Als erstes fällt auf, daß das Einfädeln entfällt und die abzuspielende Spule auf die falsche Seite aufgesetzt wird. Doch sie gibt tatsächlich Klänge von sich. Die NAB-Adapter eiern ziemlich. Und der Bandzug... auweia. Gehört dringend eingestellt.

Wer mag, kann dann noch unter dem Menüpunkt "Music" komplette Alben von Sigur Rós auf einem virtuellen Plattenspieler anhören. Ich empfehle die ganz vorne stehende "Ágætis byrjun" im blauen Cover als Einstiegsdroge. Der Tonarm hätte ruhig ein paar mehr Positionen verdient als das Verharren in der Einlaufrille. Trotzdem eine Seite, die mir sehr gefällt.

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
#2
Was soll das eingentlich für eine Maschine sein? Eine Pioneer? Auch lustig ist, daß sich die NABs bereits in den Spulen befinden und die Maschine rechts gar keine Arretierung hat. Man kann die Spulen auch rumwerfen, sie rollen aber immer wieder zu den Ständern.

Trotzdem eine gute Idee, die mir auch gefällt.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Zitat:The_Wayne postete
Was soll das eingentlich für eine Maschine sein? Eine Pioneer? .
ja, sieht nach RT1050 aus...

Im übrigen eine witzige page, wie ich finde...

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste