Bandzug Philips N4506
#1
Hallo und guten Tag,

ich habe heute mal eine Frage zur Philips N4506.
Nach dem ich sie wieder flott bekommen habe ist mir während der laufenden Nutzung aufgefallen, das trotz sauberer Tonköpfe beim Aufnehmen ein deutlicher Pegelunterschied zwischen dem linken und rechten Stereokanal auftritt. Nach dem ich den Andruck des Filzes am Tonkopf durch verstellen der Feder erhöht habe wurde es besser, aber der Pegelunterschied war immer noch vorhanden.
Nach einer Weile Testen und Probierens habe ich festgestellt das der linke Wickelmotor bei Play-Betrieb kein Gegenmoment aufbaut. Über einen Exzenter wird ein Federkontakt geschlossen bzw. geöffnet. Dieses funktionierte nicht. Durch nachbiegen der Federn ist jetzt die Funktion wieder gegeben, aber es wird ein sehr starkes Gegenmoment beim Play-Betrieb aufgebaut. Ich habe nun Bedenken, das das nicht gut für die Bänder und die Tonköpfe ist.
Vielleicht kann mir jemand helfen und sagen bei welcher Stellung (Winkel) des linken Bandzughebels die Kontakte umschalten müssen.
Ist es eigentlich normal das die N4506 sehr empfindlich auf nicht genau exakte Bandführung und Andruck des Bandes an den Tonkopf reagiert? Meine Akai 210 und die Revox A77 reagieren da nicht so empfindlich.


[Bild: BandzugN4506F.jpg]

Gruß Paps57
Zitieren
#2
Hallo Paps57

dieser Schalter darf nur bei zu fester Bandspannung öffnen. Deiner sieht mir etwas vebogen aus. So müsste es aussehen:

[Bild: IMGqwqw.jpg]


[Bild: IMGqwqw11.jpg]

Normalerweise müsste es ohne Filz gehen, Die Köpfe sind nicht die Haertesten. Aber biege erst mal den Kontakt zurecht. Dreht sich dann der linke Teller ohne Band bei Play immer noch nicht, dann müssen wir an die Elektronik.
Zitieren
#3
Hallo Semih,

vielen Dank für Deine schnelle Anwort und die tollen Bilder!
Jetzt weiß ich wenigstens wie die Federn ausehen müssen und welches die Ausgangslage ist.
Der derzeitige Zustand ist, das sich der linke Teller bei Play ohne Band mit voller Kraft dreht, d.h. es funktioniert. Meine Frage: ist das nur ein Ein-und Ausschalter oder wird der Gegenzug anders geregelt?

Gruß Jürgen
Zitieren
#4
Ich habe gerade meine Experimentier N4504 angeworfen. Zunaechst einmal sind Aufwickelkraft des rechten Tellers sowie die Bremskraft des linken Tellers voneinder abhaengig. Zum anderen, wenn die unteren beiden Kontakte des Schalters geschlossen werden, bliebt der Motor ganz stehen. Ist der Schalter in Mittelstellung, dann wird etwas weniger gebremst, aber das ist kaum fühlbar. Bei meiner hat sich der Hebel so eingepegelt, dass der obere Kontakt kurz geöffnet wird, was die Bandspannung senkt, so dass der Hebel die Kontakte wieder schliesst. Also ein Hin- und Her. Zum unteren Kontakt ist es beim Test überhaupt nicht gekommen.
Ich meine mich aber von den anderen Maschinen erinnern zu können, dass die Kontakte normal nur ganz selten bewegt wurden.
Leider gibt das SM auch nicht brauchbare Infos über die Einstellung. Nur soviel, dass die Kraft am Bandhebel zum öffnen des Schalters 65-70 Gramm betragen soll.
Ich würde das ganze einfach so hinbiegen, dass bei Play die Kontakte gerade noch nicht geöffnet werden, aber das sowohl bei voller, als auch bei leerer Spule.
Zitieren
#5
Hallo Semih,

Dein Test deckt sich mit meinen Beobachtungen. Nachdem ich die Federn gerichtet habe verhält sich die N4506 wie von Dir beschrieben. So scheint nun dank Deiner Hilfe alles im "grünem Breich" zu sein. Schön das man in unserem Forum so schnell und kompetent Hilfe bekommt.

Eine Frage habe ich doch noch: Bei mir hat sich ein VU-Meter verabschiedet (mechanischer Defekt), bei welchen Modellen ist der selbe Typ wie in der N4506 verbaut? Ich suche Ersatz dafür.

Gruß Jürgen
Zitieren
#6
Hast du denn schon an VU Meter gespielt, oder ist es noch zugeklebt?
Zitieren
#7
Das war schon offen als ich das Gerät bekommen habe. Die Madenschraube zum einstellen ist fest und bewegt sich nicht mehr. Da war bestimmt jemand mit viel Kraft dran Smile .
Bis vor kurzen gings ab und zu mal mit klopfen, als ich heute das Gerät wieder zusammengebaut hatte war`s dann endgültig tot.

Gruß Jürgen
Zitieren
#8
das ist ein bekanntes Problem. Leider hat Philips in diese Geraete diese japanischen (=billigeren) VUs eingebaut, schon ab der N4450 aufwaerts.
Die Madenschraube in der Mitte laesst sich nach etwas Erhitzen mit einer Lötkolbenspitze wieder drehen. Meist reicht eine 1/4 bis 1/2 Umdrehung um die Nadel wieder gangbar zu machen. Natürlich sollte die Feder dabei nicht zerstört werden. Und nicht zuweit aufdrehen.
Ansosnten haben viele Philips Geraete die gleichen Instrumente:
4504, 4515, 4506, 4422, 4512, 4450, 4420
Auch einige Cassettengeraete, da müsste ich aber etwas suchen.
Zitieren
#9
Danke für den Tipp, das mit der Lötkolbenspitze probiere ich mal aus. Ich denke aber das ein Ersatz die bessere Lösung ist, weil das Drehwerk des Messwerkes wahrscheinlich doch defekt ist. Ich werde auf alle Fälle
berichten, ob es mit dem Lötkolben geklappt hat.

Viele Grüsse nach Istanbul
Jürgen
Zitieren
#10
zu verlieren hast du ja nichts......

Meine Geraete hatten fast alle diesen Fehler
Zitieren
#11
EROLGSMELDUNG!

Das VU-Meter schlägt wieder aus!


Gruß Jürgen
Zitieren
#12
Na dann mal viel Spass damit......
Zitieren
#13
Danke Semih,

den werde ich bestimmt haben.

Gruß Jürgen
Zitieren
#14
Hallo Semih und Jürgen!

Habe gerade bei Google Semihs Seite gefunden und dann darunter diesen Thread.

Semih, Du hast eine schöne Seite gemacht! Habe gerade alles angesehen: Tolle Fotos! Und das Puzzle mit der N4506 - Wahnsinn!

Ich hatte 1977 - 1982 eine N4506, wenn ich all die Bilder sehe, wird's mir schwer ums Herz! Meine war 1982 schon am Ende und ist auch nach einer Überholung nicht mehr gesund geworden. Schade!

Jürgen, hast Du ein Foto von Deiner Philips N4506?

Danke und Grüsse!
Zitieren
#15
Ja das Puzzle ist schon eine schöne Geschichte. Ein für mich sehr wertvolles Andenken.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste