Revox A700-Dazugelernt
#1
Hallo Freunde,

gerade habe ich eine Erfahrung gemacht, die mich sehr verwundert hat. Seit ca. 2 Jahren habe ich mich über den kaputten Löschkopf meiner Revox A700 beschwert und Ausschau nach einem neuen gehalten. Aufgemuntert durch die neuerworbene B77 und vor allem durch den Kompletten B77 Kopftraeger, den mir der Michael Franz zugeschickt hat, habe ich mich überwunden und den B77 LK in die A700 eingebaut. Das Ergebniss: genau das gleiche wie mit dem totgeglaubten LK. Die alte Aufnahme wird nicht gelöscht.
Schon beim Anblick des Neuen Kopftraegers von Michael war mir aufgefallen, dass die LK-Kabel über kreuz angelötet waren. Aber ich hielt das nicht für sehr wichtig. Als aber nun das Problem bestimmt nicht mehr am LK lag, begann ich die Service unterlagen nach irgendwelchen brauchbaren Hinweisen zu durchsuchen. Dabei fiel mein Blick zufaellig auf die Plaene der Kopftraegerverkabelung. Und da war klar zu sehen, dass auch hier die Kabel wieder über Kreuz verbunden waren.
Da ging dann das Berühmte Licht an und ich habe sofort die LK Verbindung entsprechend der Zeichnung umgelötet. Siehe da, die Kiste fing an zu Löschen.
Die A700 war in einem fürchterlichen Zustand als sie 2001 zu mir kam. Und endlich laeuft sie nun. Bleiben noch die vielen (21) Potis einzustellen.

Ich vermute, dass die beiden Spulen so starke Magnetfelder innerhalb des LK erzeugen. Wenn diese gegensinnig gepolt sind, hebt sich die magnetische Wirkung nach Aussen ab. Ein erneutes Umlöten zum "Cross Check" brachte die gewissheit: LK Kabel müssen, zumindest bei Woelke Kopfen, uber kreuz angelötet werden, oder eben so, wie die hersteller es vorschreiben.
Zitieren
#2

Damit auch spätere Generationen von A-700 Geplagten sich eine Vorstellung davon machen können, was wohl mit 'über Kreuz' gemeint ist, anbei ein Ausschnitt der Kopfträgerdokumentation:

[Bild: A700-LK-Verkabelung.jpg]

Vermutlich ist gemeint, daß von den beiden Kabelpaaren (6) (7) und (20) (19) das jeweils schwarze Kabel mal links, mal rechts hingehört, während bei Aufnahme- und Wiedergabekopf das schwarze Kabel immer schön auf die gleiche Seite zu Löten kommt.

Semih wird das sicher bestätigen. Und hoffentlich mit der A-700 nicht mehr so sehr über Kreuz sein wie in der Vergangenheit Wink

mfg Pit

2024: Referenz an Semihs frühe Leistung bei den 'tapeheads'... erst 2023 haben wir adäquate Lösungen 'im Netz' Wink
leider ist ausgerechnet seine Seite nicht mehr im Netz, aber einige Verweise zum Thema... & das backupseiner Seite...

©DK1TCP A700 A-700
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67...
Zitieren
#3
danke für die Ergaenzung. Genau das war gemeint.
Ohne das SM haette ich diese Kabel auch 1000 mal wieder so (falsch) angelötet.,


PS: Es ist ja eigentlich nicht die arme A700 selber gewesen, die mir diese vielen Probleme bereitet hat, sondern der oder die Blödmaenner, die dieses doch schöne Geraet so zerstört hatten, bevor es zu mir kam.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste