Themenbereichstruktur Sinnvoll!?
#1
Ich habe einmal eine ganz platte Frage, welche mir immer mal wieder in den Sinn kommt.
Die hier vorgegebene Themenbereichstruktur scheint in Ihrer jetzigen Form nicht hinreichend verständlich, so dass z.B. Kassettenrekorder und nun auch Plattenspieler hier Ihren Weg bei Test&Vorstellungen von Tonbandgeräten finden. Wozu dienen dann noch die gerätetypespezifischen Unterbereiche u.a. mit Ihrer Rubrik Test&Vorstellungen?

Gruß
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#2
'nicht hinreichend verständlich' - ich schwöre dir: selbst wenn es nur 2 Bereiche geben würde, wären immer noch genug User dabei, die den erstbesten Bereich verwenden Wink Was evtl. fehlt ist eine Hausfrau, die die Schubladen aufräumt.
Zitieren
#3
Hallo,

ich kann mich dem zuvor (001) geschriebenen nur anschliessen.
Sooo schwer verständlich empfinde ich die Unterteilung nicht.
Trotzdem es immer mal Überlappungen zwischen Gerätetypen
geben kann ist es doch meist eine Sache der "Ordnung" die
Threads da rein zu schreiben, wo sie hingehören.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#4
Es ist aber niemand da der schieben kann und die Motivation hat die Struktur zu pflegen. Zumindest ist dies in der Vergangenheit bei Test&Vorstellungen nicht erfolgt.
Gerade wenn man in diesen Bereichen einfach einmal stöbern möchte wäre eine Bereinigung hilfreich. Sollte jemand im Bereich Plattenspieler oder Kassettenrekorder stöbern, so wird er die Kassettenrekorder bzw. Plattenspieler welche im Bereich Tonbandgeräte-Test&Vorstellungen gelandet sind nicht entdecken können.

Wenn die Struktur als solche nicht Pflegenswert ist und es letztendlich tolerierbar ist z.B. Test&Vorstellungen mal dort oder hier einzustellen dann kann ich mir heute schon überlegen oder ein von drei auswürfeln wo ich meine nächste Gerätevorstellung platzieren kann.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Das Gelbe vom Ei ist die Struktur sicher nicht. Da gebe ich Gyrator völlig recht. Ich hab' da auch schon viel hin und her überlegt und auch diskutiert, aber eine wirklich gute, zwingend überzeugende Lösung ist mir nicht eingefallen.

Die zweite Baustelle - Wechsel der nicht mehr gepflegten Forensoftware - schiebe ich auch vor mir her. Zum einen aus Zeitgründen, zum Anderen weil es einige user gibt, die mit der alten Software glücklich sind und mit ihr alt werden wollen.

Wenn der Wechsel kommt, dann wird es auch eine Umstrukturierung geben. Wann das sein wird, das vermag ich im Moment nicht zu sagen.

Eine neue Software würde eine verbesserte Suchfunktion bereit stellen und würde das Verschieben und Aufräumen vereinfachen. Trennen von threads ist mit dieser Software nicht möglich!

Welche Software auch immer, Andreas hat recht: Es muss jemand aufräumen. Das bedeutet regelmäßige Investition von Zeit. Wer machtt's? Der redaktionelle Aufwand, der im Forum getrieben wird, ist momentan sehr gering. Sollte jemand bereit sein, sich zu engagieren - ich nehme Meldungen gerne entgegen. Wichtig ist nicht so sehr die Masse an Zeit - das Aufgabengebiet kann entsprechend zugeschnitten werden - sondern Zuverlässigkeit und Regelmäßigkeit.
Michael(F)
Zitieren
#6
Hallo in die Runde

Ich würde das Forum so lassen wie es ist. ggf. einfach bei Bedarf einen neuen Bereich aufmachen. Aber so groß wird der Bedarf sicher nicht sein. Was dem Forum sicher fehlt ist ein moderierter Index (TreeView ?) mit dem es sich zielsicher zu einem Thread navigieren lässt. Es ist sehr schwer einzelne Themen wiederzufinden. So kommt es sicher oft zu mehrfachen Behandlung von Themen. Ansonsten würde nur ein dynamisches Web helfen, welche die Seiten nach Bedarf aus einer Datenbank zusammenstellt und aufbaut. Was aber meiner Meinung nach unterschätzt wird, ist die Arbeit die hinter einem (großen) Umbau steckt. Besonders beim Wechsel zu einer neuen Technologie. Ich denke wenn, dann Vorhandenes ergänzen.

Sinnvoll wäre es meiner Meinung, die Seite der aktuellen Postings zu erweitern bzw. die Liste verlängern. So hätte ein Thread auch mal die Chance mehr als einen Tag darauf zu stehen und nicht so schnell in Vergessenheit zu geraten.


Besonders möchte ich hier mal anbringen, dass ich die Farbgebung sehr gut finde und es sich dadurch schon von anderen (grellen) Foren hervorhebt. Das mach das Stöbern am abendlichen Bildschirm sehr angenehm.

VG
Michael
Zitieren
#7
Zitat:GXNet postete
Besonders möchte ich hier mal anbringen, dass ich die Farbgebung sehr gut finde und es sich dadurch schon von anderen (grellen) Foren hervorhebt. Das mach das Stöbern am abendlichen Bildschirm sehr angenehm.
Das kann ich unterschreiben! Die Hauptfarben sind sehr augen- und lesefreundlich, da plädiere ich bei einem eventuell anstehenden Wechsel der Forensoftware ganz klar für weitestmögliche Beibehaltung.

Allerdings sollte dann in den Boards das gleiche Farbschema verwendet werden.
Zitieren
#8
@ Michael Franz: Wieviel Kenntnisse sind nötig, um als Redakteur tätig zu werden? Prinzipiell wäre ich wohl bereit, da ich sowieso nahezu jeden Tag im Forum bin. Meine Informatik-Kenntnisse beschränken sich jedoch sehr auf Word.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#9
Du brauchst keinerlei Informatik-Kenntnisse.
Wenn Du eine e-mail in einem editor schreiben kannst, dann kannst Du auch threads verschieben.

Letztendlich ist es doch so:

# Jemand schreibt über einen Neuzugang, stellt vielleicht Fragen dazu,
# der Nächste antwortet mit einer ausführlichen Gerätevorstellung
# ein weiterer weist auf bestimmte Macken hin und gibt Tips
# letzendlich macht noch jemand Anmerkungen über die Firmengeschichte

So ein thread lässt sich schlecht einordnen, jeder Platz ist falsch. Sinnvoll wäre zusätzlich:

Kurze Zusammenfassung, Schlagwörter listen, und das ganze in den ersten Post eineditieren.

Dann bestehen Chancen, den thread zu finden und im ersten Post nachlesen zu können, was einen erwartet.

Müsste man im Detail noch überlegen, wie genau. Aber so in etwa stelle ich mir das vor.

Trennen von threads geht mit dieser Software nicht, nur "von Hand" ist sehr mühselig.

An einer Einarbeitung der Interssierten soll es nicht scheitern.
Michael(F)
Zitieren
#10
doppelt gepostet ? = weg editiert
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#11
Zitat:Gyrator postete
...Sollte jemand im Bereich Plattenspieler oder Kassettenrekorder stöbern, so wird er die Kassettenrekorder bzw. Plattenspieler welche im Bereich Tonbandgeräte-Test&Vorstellungen gelandet sind nicht entdecken können.

....dann kann ich mir heute schon überlegen oder ein von drei auswürfeln wo ich meine nächste Gerätevorstellung platzieren kann.
Alles soweit nachvollziehbar, aber das ist hier doch nun mal primär
ein Bandmaschinen-Forum. Alles "andere" ist informatives und
interessantes Anhängsel aber eben nicht im Fokus des Forums oder
sehe ich das falsch?

Gruss


edit: ...allein ein Bilck in "Tonbandgeräte / Tests und Vorstellungen"
zeigt mir auf der ersten, aktuellen Seite mehrere Threads über
Tapedecks, Verstärker, Dreher bis hin zu der Suche nach einer
BDA für einen Trickmixer. Ich will nicht unken, aber diese sicher
interessanten Beiträge würde ich eher eine Etage tiefer bei
den Verstärkern, Phono & Decks suchen (...wo`s m.E. auch hin-
gehört).
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#12
Hier beginnt die Arbeit der freiwilligen Hilfswilligen, die die threads dahin schieben, wo sie hingehören ;-)

Da ich immer über "letzte Beiträge seit .... " navigiere, bemerke ich das gar nicht, wenn was falsch einsortiert ist.
Michael(F)
Zitieren
#13
Zitat:niels postete
@ Michael Franz: Wieviel Kenntnisse sind nötig, um als Redakteur tätig zu werden? Prinzipiell wäre ich wohl bereit, da ich sowieso nahezu jeden Tag im Forum bin. Meine Informatik-Kenntnisse beschränken sich jedoch sehr auf Word.

niels
Hi Niels!
wärst Du evt. in der Lage diesen Beitrag:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=5774

an den dafür vorgesehenen Ort zu verschieben?

In der Zukunft würde er sich dann auch leichter Themenbezogen wieder aufspüren, damit ginge die interessante Info sowie das Bemühen des Autors nicht so schnell unter.



Gruß
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#14
Danke für den Hinweis!

Schieb!

So, bitte. Gern geschehen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste