PHILIPS N4520 / N4522 LOGIKFEHLER ???
#51
Du könntest ja mal den relevanten Teil vom Schaltbild hier posten.
Macht es für die Fachleute einfacher.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#52
Hallo,

den Schaltplan füge ich bei.

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass als TS 201 kein 2SC931, sondern ein BD 437 verbaut ist.

Diesen habe ich ersetzt - ohne Ergebnis.

Meine Ausführungen muss ich korrigieren; an Pin 9 liegen  - jedenfalls nach Austausch des TS201 -  keine -26 V an, sondern 0 V.

Wer weiß Rat?

Viele Grüße
Harry    
Zitieren
#53
Hallo Harry,
mit deinem Kurzschluss an der Fernbedienungsbuchse hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit
im Netzteil die Gleichrichterbrücke beschädigt oder im besten Fall die Feinsicherung für die negative Betriebsspannung ausgelöst.
Nach deiner Aussage fehlt die negative Betriebsspannung -26V

Bevor du weiter alles auswechselt empfehle ich die Feinsicherung , Gleichrichter und alle markierten Bauteile zu prüfen.
   

Gruß Jan
Zitieren
#54
Hallo Ferrograph,

vielen Dank für die Nachricht.

Die beiden Sicherungen sind in Ordnung. M. E. auch die beiden Gleichrichter, an diesen habe ich Spannungen von 23,9 bzw. 22,8Volt gemessen 

und an C507 22,6 Volt und C508 42,9 Volt.

Auffällig ist allerdings, dass ich auf der Steuerungsplatine  - nachdem ich den Transistor ausgetauscht habe (aber jetzt wieder den B437 eingebaut habe)  -  nur noch Spannungen von

maximal  -23,7 Volt messen kann; vorher waren es m.E. -26 Volt.

Außerdem liegt am Anschluss Nr. 7 der Steuerungsplatine, der über D276 direkt zu Pin 7 in der FB-Buchse führt, keine Spannung an (0Volt).


Korrektur: An Pin 9 liegt doch eine Spannung von  - 23,7 Volt an; da muss ich wohl nicht richtig gemessen haben.



VG

Harry
Zitieren
#55
Deine Angaben sind verwirrend. 
Erst liegt an Pkt.9 -26V an, dann 0V, dann wieder -23V.

@Außerdem liegt am Anschluss Nr. 7 der Steuerungsplatine, der über D276 direkt zu Pin 7 in der FB-Buchse führt, keine Spannung an (0Volt).
Das ist richtig so. Warum glaubst du dass nach einer Diode in Sperrrichtung betrieben Spannung anliegt?
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#56
Ja, um Fehler zu finden braucht man eine Basis die auch Bestand hat.
Für die Logiksteuerung müssen folgende Betriebsspannungen anliegen.
   

Dann kann man anfangen die FF-Zustände zu analysieren.

Gruß Jan
Zitieren
#57
Ich muss mich erstmal entschuldigen:

Irgendwie muss mein "Messgerät "gesponnen haben.

Ich habe jetzt noch einmal mit einem anderen Gerät gemessen: an Pin 9 liegen -26 V an.

Pin 7 ist für den Beleuchtungsspeicher. Ich meine, dass ich dort (vor dem "Kurzschluss") mal -22 V gemessen hätte. 
Ich habe jetzt aber gelesen, dass dieser bei Rechtslauf auf Masse gelegt wird. Da das Gerät derzeit ja nicht auf Linkslauf geschaltet werden kann,
scheint dies richtig zu sein.

Am Anschluss Nr. 42 der Steuerungsplatine liegen + 25,8 Volt an.

VG und ein gesundes neues Jahr

Harry
Zitieren
#58
Hallo,

nach (zwischenzeitliche Erkrankung) intensiver weiterer Suche habe ich nun festgestellt, dass eine Leiterbahn auf der Motorsteuerungsplatine an einer kleinen Stelle durchgebrannt war. Diese Leiterbahn führt von Pin 9 der FB-Buchse über C208 auf den Anschluss 1 des TS201. Die durchgebrannte Stelle habe ich überbrückt.
Nun lassen sich alle Laufwerksfunktionen wieder schalten.


Allerdings gibt es nun noch folgendes Problem.
Sofort nach dem Einschalten des Tonbands zieht das Bremsrelais (etwas) an; außerdem zieht es auch nach Drücken der Stoptaste (z.B. nachdem Play gestoppt wurde) nach etwa 1 Sekunde wieder an. Wenn man die Stoptaste weiter drückt, hört man, dass das Relais immer wieder anziehen will.


Worin kann nun noch der Fehler liegen ?


Die Transistoren auf P205 und P206 sowie P202 hatte ich schon erneuert und P201 durch einen anderen Baustein testweise ersetzt.


Viele Grüße


Harry
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste