Pattendreher Rega Planet von arcos?? Wer weiß was?
#1
Meine Freundin hat heute einen Plattendreher angeschleppt.

Acos Rega Planet
Nun heissen die Plattndreher von Rega in der Regel "Planar", unter Planet ist ein CD-Player verkauft worden. Das Gerät schätze ich auf Mitte / Ende der 70er. Es ist weiss (gab's auch in Schwarz) und hat keinen Plattenteller, sondern eine Mittelstück mit 3 Auslegern (ähnlich wie ein Poydor-Stern). An jedem Ausleger ist eine kreisrunde Auflage dran, so daß die Platte auf 3 Punken bzw. 3 Flächen aufliegt.

Das war damals irgendwie so Mode.
Von diesem Gimmick abgesehen macht das Teil einen Soliden Eindruck, vor allem der Tonarm, für den ich noch keine Bezeichnung erkennen konnte.

Typ vom TA habe ich vergessen, fängt mit C an.

Kann jemand was zu dem Teil / der Firma sagen?
Michael(F)
Zitieren
#2
Try google! Folgendes eingeben und suchen lassen:

"Rega Planet" -CD

Hoffe, das hilft...
Zitieren
#3
Schönes Gerät, ich erinnere mich an das Aussehen. Wie bekommt man so eine Freundin?
Zitieren
#4
Hallo Micha,

zu Rega schau auch mal hier http://www.rega.co.uk/index2.htm,

Planet ist heute der CD, hast Du auch ein Bild ?

Alternativ kannst Du auch bei uns im AAA Forum mal Fragen.

Gruß,
Tom
Zitieren
#5
Michael Franz hat ein Bild vom Dreher geschickt:

[Bild: rega.jpg]
Zitieren
#6
Hier noch ein wenig Text zum Bild:

Rechts unten steht über dem REGA-Logo das Logo von ACOS. Auf der Headshell steht "Lustre" und "Acos", das System ist ein Coral 555-E.

Den Teller beurteile ich als Design-Gimmick. Der Arm wirkt solide und wertig. Ob der Plattenspieler gut klingt, kann ich nicht beurteilen, weil der Riemen ausgeleiert ist und in der Stellung 33 (er muss von Hand umgelegt werden) zu wenig Spannung hat.

Im Net gibt es nicht allzuviel, vor allem fange ich mit den Namen "Lustre" und "Acos" nichts an, Coral kommt mir zumindest bekannt vor.
Michael(F)
Zitieren
#7
Von der Marke Coral habe ich Boxen im Einsatz. Ob das mit dem gleichnamigen Plattenlabel etwas zu tun hat, weiß ich nicht. Die Gestaltung des Schriftzugs auf den Boxen schließt das zumindest nicht aus.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#8
Hallo Michael Franz,
der Plattendreher Rega Planet ist ein schönes und seltenes Teil aus den Anfängen der Firma Rega und der Vorläufer der Planar-Reihe. Rega hat damals noch keine Tonarme gefertigt; dies hat erst mit den heute noch gebauten RB 250 und RB 300 begonnen. Rega hat damals bei der Firma Acos/Lustre in Japan zugekauft bzw. fertigen lassen. Auch die ersten Planar hatten noch zugekaufte Arme (RB 200, wenn ich mich richtig erinnere), die sehr ähnlich aussahen.
Gruß
Bernhard
Zitieren
#9
=> bern_fischer

Danke für die Auskunft. Daß der Rega Planet etwas Seltenes ist, habe ich schon feststellen dürfen, als ich mich auf die Suche nach einem Riemen gemacht habe.

Bei Rega in UK meinte man, der Riemen sei nicht mehr lieferbar und müsse als Sonderanfertigung hergestellt werden. Ausserdem lehne man es ab, direkt zu korrespondieren. Man verwies auf die in der Homepage angeblich gelisteten Händler.

Nun gibt es für Deutschland keinen Händlereintrag, nur den des Distributors. Der hat erschreckt alle Hände von sich gestreckt, weil er so ein Gerät noch nie gesehen hätte, und nur durch gutes Zureden war er davon zu überzeugen, daß es mal einen Plattendreher namens Planet gegeben hat.

Letzlich wollte auch er keine Bestellung entgegen nehmen und hat an den örtlichen Stuttgarter Vertreter verwiesen (HiFi-Studio Wittmann). Herr Wittmann wusste wenigstens Bescheid, gab mir kompetent Auskünfte und meinte ebenfalls daß der Riemen nicht mehr lieferbar sei. Er machte aber Hoffnung, daß evtl. ein Riemen eines Planars passen könnte. Er bot mir an, vorbei zu kommen, um dies zu probieren.

Soviel zum Langzeitservice von sog. High-End-Geräten. Es handelt sich hier übrigens nicht um eine Firma, die nicht mehr existiert, sondern um eine Firma die noch aktiv ist, aber offenbar keine großen Anstrengungen unternimmt, die Geräte am Laufen zu halten. Wenn der Händler engagierter ist, als der Hersteller, dann sind die Probleme vorprogrammiert.

Unter diesem Umständen fällt das Verständnis für jene leichter, die sich auf "Revox" festlegen ohne nach dem High-End-Status zu fragen, denn dort geht man bei schwierigerer Ausganslage wesentlich engagierter zu Werke, wenn es Probleme gibt.

Mit einem simplen Haushaltsgummi konnten dem Gerät wenigsten Töne entlockt werden, wenn auch etwas eierig. Hat, davon abgesehen, gut geklungen. Die Motivation für einen Tausch des Riemens ist also da. Werde Fa. Wittmann mal aufsuchen, und wenn er nichts passendes hat, mit anderen Riemen experimentieren.

Finde es aber schade, daß bei ehemals hochwertigen Geräte solche Umstände wegen banaler Teile entstehen.
Michael(F)
Zitieren
#10
Wie ist die Sache denn jetzt eigentlich ausgegangen mit dem alten Rega? Läuft er?

Gruß,
Markus
Zitieren
#11
Nö, noch nicht. Kam noch nicht dazu einen Riemen zu besorgen. Quellen habe ich mittlerweile. Ein Haushaltsgummi setzt das Teil zwar in Bewegung, der TA klingt ganz vielversprechend, aber der Gleichlauf ist natürlich nicht der Hit. Entspricht eher dem Mr. Hit.
Michael(F)
Zitieren
#12
Zitat:Michael Franz postete
der Gleichlauf ist natürlich nicht der Hit. Entspricht eher dem Mr. Hit.
Hm, das ist natürlich nicht so toll.
Mich interessiert das ganze aus Neugier, weil ich früher mal das Nachfolgemodell Planar 3 hatte. Für sein Geld war das damals ein sehr gutes Gerät.

Gruß,
Markus
Zitieren
#13
Der mangelnde Gleichlauf kam hoffentlich vom Haushaltsgummi ...
Muss mich endlich um den Riemen kümmern, dann habe ich Gewissheit.
Michael(F)
Zitieren
#14
Welches Format muss dieser ominöse Riemen denn konkret haben? Passt da nicht vielleicht auch einer der Thorens- oder sonstigen Riemen?

Gruß,
Markus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste