Unterschied B77 MKI und MKII
#1
Ich bin auf der Suche nach einer zweiten B77. Damit ich für den Notfall auch mal Bauteile aus der zweiten Maschine verwenden kann, sollten beide natürlich baugleich sein. Ich habe eine MKII, kann man da auf eine MKI als Ersatzteilträger zurückgreifen? Soweit ich weiß, hat die MKII nur die Geschwindigkeitsfeineinstellung als zusätzliche Funktion, alle weiteren Platinen, Motoren, Tonköpfe usw. sollten 100%ig identisch sein. Oder irre ich da? Über fachkundige Tipps würde ich mich sehr freuen, darum schon mal vielen Dank!
Zitieren
#2
Hallo Ferrum!

Deine Frage wird hier umfassend beantwortet.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Bei meinem Pärchen Mk1 + Mk2 ist die Spannungsversorgung unterschiedlich.
Genaueres kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich erinnere mich, daß nicht an denselben Stellen dieselbe Spannung anlag.
Gruß
Heinz
Zitieren
#4
Hallo,

laut "Service Manual MK1/MK2" wurden 3 verschiedene Netzteilplatinen benutzt. Allerdings wurden die Aenderungen anscheinend schon zu Zeiten der MK1 durchgeführt, da 2 der Platinen mit "MK1" und die 3. mit "MK1/MK2" bezeichnet ist.
Die Platinen unterscheiden sich aber nur in der Beschaltung zum 21V Regulier-IC und das sind auch nur einige Siebkondensatoren.
Die Spannungen der Platinen sowie der Trafos sind gleich.
Viel gravierender sind die Unterschiede der Platinen für die Bandlaufsteuerung. Hier gibt es 2 wirklich verschiedene Platinen, die jedoch auch wieder in MK1 und MK2 benutzt sein müssten. Mit der geaenderten Platine ist auch die Spulengrössenumschaltung etwas komplexer geworden.

Soweit ich es aus dem SM lesen konnte, kann man also auch bei einer 2. MK1 ein sehr unterschiedliches Geraet erwerben. Allerdings, auch laut desselben SM, sollte ein Paar MK2 keine Probleme in dieser Hinsicht machen.

Allen obigen Angaben ist natürlich die Richtigkeit des SM vorrausgesetzt.
Zitieren
#5
Leute, vielen Dank für die Tipps! Dann werde ich also definitiv nach einer zweiten MK II Ausschau halten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste