Lebensdauer von integrierten Li-Polymer-Akkus in MP3-Playern
#4
Du könntest den Player ja eingentlich so extrem nutzen, daß dich der Akku bereits innerhalb des ersten halben Jahres verabschiedet. Dann hast du noch Garantieanspruch darauf und bekommst einen kostenlosen Wechsel oder (wahrscheinlich) ein neues Gerät.

Mit diesen Li-Polymer Akkus hab ich keine Erfahrungen. Ich hatte bisher nur mit NiCd-Akkus Erfahrungen. Bei (jetzt) meinem Sony Camcorder aus dem Jahr 1992 kann ich die Anzahl der Akkuleichen schon nicht mehr zählen. Das ist aber auch ein völlig anderes System, anno '92 war das ja noch Maß der Dinge. Aber gut ein drittel des damaligen Neupreises der Kamera wurde in den nachfolgenden Jahren in Akkus investiert.

Heute sind LiPo-Akkus das Maß der Dinge, diese werden auch in den meisten Mobiltelefonen verwendet (neben Li-Ion). Daß hier eine Lebensdauer von 1,5 Jahren ausreicht, sollte bei dem dem "Up-To-Date"-Wahn in dieser Branche, klar sein.

M.E. könnte die Lebensdauer von Akkus allgemein verlängert werden, wenn heute nicht alles so schnell gehen müßte. Ich denke, daß oft zu schnell geladen wird und deshalb der Akku Schaden nimmt. LiPo-Akkus dürfen im Übrigen nur mit dafür geeigneten Ladegeräten geladen werden (andernfalls ist ein Feuerlöscher ein Werkzeug, auf das man seiner Gesundheit halber nicht verzichten sollte) und dürfen auch nicht zu stark entladen werden. Zweites ist ungefährlich, macht den Akku aber unrauchbar.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von timo - 28.05.2007, 17:37
[Kein Betreff] - von highlander - 28.05.2007, 19:38
[Kein Betreff] - von timo - 28.05.2007, 19:56
[Kein Betreff] - von The_Wayne - 29.05.2007, 06:40
[Kein Betreff] - von dl2jas - 29.05.2007, 18:37
[Kein Betreff] - von timo - 29.05.2007, 19:16
[Kein Betreff] - von beko - 29.05.2007, 20:17
[Kein Betreff] - von timo - 03.06.2007, 13:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste