Lebensdauer von integrierten Li-Polymer-Akkus in MP3-Playern
#1
Hallo!

Letzte Woche habe ich zwei recht ähnlich klingende Angebote von MP3-Playern gessehen, die zumindest ansatzweise meinen Ansprüchen zu genügen schienen: Als normales USB-Laufwerk ansprechbar, 2 GB Speicher, integriertes UKW-Radio, recht preiswert (jeweils knapp 50 €).

So begab ich mich dann zu dem blauen Elektro-Discounter, von dem eines der Angebote stammte. Dort konnte ich auch noch probehören (Klang war nicht umwerfend, aber OK) und hatte mich schließlich schon zum Kauf entschlossen, als mir noch eine Frage einfiel: Wie lange hält eigentlich der integrierte Li-Polymer-Akku in so einem Gerät?

Was ich darauf von dem Verkäufer so hören kam, hat mich einigermaßen schockiert: Maximal 1,5 Jahre, bei intensiver Benutzung aber eher ein Jahr. Den Preis eines Ersatzakkus inklusive bezifferte er mit etwa 80 €, Austausch also völlig unwirtschaftlich.

Das Gerät blieb dann doch im Laden. Kann das ernst gemeint sein? Ich gebe jetzt 50 € oder noch mehr für so ein Ding aus, und nach einem oder zwei Jahren kann ich es schon wieder wegwerfen? Selbst wenn man bedenkt, daß bei einem Akku vermutlich eher die Zahl der Ladezyklen anstatt der absoluten Lebenserwartung in Jahren und Monaten begrenzt ist und man somit vielleicht durch das Vermeiden unnötiger Ladevorgänge das ganze auf etwa 3 Jahre Nutzungdauer steigern kann, ist das doch lächerlich gering...? :-(

Gibt's hier Erfahrungen, ob die Akkus wirklich nur solche kurzen Lebenserwartungen haben?

Gruß,
Timo
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von timo - 28.05.2007, 17:37
[Kein Betreff] - von highlander - 28.05.2007, 19:38
[Kein Betreff] - von timo - 28.05.2007, 19:56
[Kein Betreff] - von The_Wayne - 29.05.2007, 06:40
[Kein Betreff] - von dl2jas - 29.05.2007, 18:37
[Kein Betreff] - von timo - 29.05.2007, 19:16
[Kein Betreff] - von beko - 29.05.2007, 20:17
[Kein Betreff] - von timo - 03.06.2007, 13:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste