Service-Unterlagen GX635D
#1
Ich habe mir nun doch auch noch eine Akai GX635D gegönnt, nächste Woche soll sie nun endlich kommen. Die Maschine hat wohl lange unbenützt gestanden und hat die üblichen Akai-Probleme. Die Laufwerksfunktionen sind gegeben aber Aufnahme und Wiedergabe sind wohl sehr leise.
Jetzt meine Frage: Hat jemand die Service-Unterlagen auf CD oder in Kopie für mich?
Bzw. wie ist die Qualität der Unterlagen vom Schaltungsdienst? Lohnt sich hier die entsprechende Investition?

Grüße Bernhard
Zitieren
#2
Ich habe Service Unterlagen der GX635D/DB, damals von C.A.S bezogen und kenne daher die Qualität der Unterlagen vom Schaltungsdienst nicht. Jedoch sind meine Erfahrungen mit Lange nie negativ gewesen und in der Regel von guter Qualität.

Die Unterlagen von C.A.S. sind ganz okay jedoch nicht klasse in ihrer Qualität. Weiterhin ist der Aufbau des AKAI GX-635D/DB Service-Manuals schon seitens AKAI eher bescheiden.

Die Investition bei Lange ist bestimmt nicht verkehrt.

Gruß
Thomas

PS: Ein paar Reparaturtipps kannst Du sicherlich auch meiner Gerätevorstellung hier:AKAI_GX-635D entnehmen.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Also ich war mit den Schaltungsunterlagen von Lange bisher sehr zufrieden. Einziger Mangel ist m.E., daß die gelieferten Unterlagen nur schwarz/weiß sind und daher manchmal Layouts, die oft farbig gedruckt werden, etwas schwieriger zu lesen sind.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#4
Hallo Bernhard,

hier schon mal die Bedienungsanleitung zu Deiner (kommenden?) Akai GX635:
http://telefunken.te.funpic.de/akaiGX635D/

Irgendwo in den Untiefen vom Netz ist das Service-Manual auch für mich noch verborgen, ich weiss nur nicht mehr wo und der weg dorthin ist mir auch (trotz diverser Suchmaschinen) noch nicht wieder eingefallen. Ich habe einen Bekannten, der hat das Manual. Wenn die Maschine nicht fehlerfrei ist, dann frage mich, und ich mache mich kundig.
MFG
H A N N S -D.
Zitieren
#5
So, das gute Stück ist jetzt da (seit letzter Woche) und heute habe sie erst mal aufgemacht und die üblichen Kontakte mit Tuner 600 bearbeitet.
Leider ohne Erfolg. Alle Lichter gehen an wenn sie angehen sollen und bei Wiedergabe ist ein Kanal ganz leise zuhören (kein Ausschlag des VU-Meters) bei Aufnahme ist weder Vor- wie Hinterband etwas zu hören.
Hat da einer eine Idee bevor ich die Maschine komplett zerlege.
Führ gute Tipps und Ratschläge währe ich sehr dankbar.

Grüße Bernhard
Zitieren
#6
Eine Komplettzerlegung ist nur dann nötig wenn Du die GX-635 scheibchenweise bei 3..2..1.. vertickern möchtest.

Das einsprühen mittels Tuner 600 wie ein Deodorant oder Parfüm bringt in der Regel nichts, ist eben kein Vorgehen um etwas ordentlich instandzusetzen.

Also einfach die Audioplatine demontieren und die langen Audioschiebeschalter welche mittels Hubmagneten betätigt werden ausbauen und zerlegen. Dann lassen die sich prima reinigen. Siehe hierzu auch meine Abbildung innerhalb meiner Gerätevorstellung AKAI GX-635D.

Eine saubere Fehlerdiagnose ist natürlich lediglich mit hilfe der Serviceunterlagen und einer Signalverfolgung möglich, so lassen sich ggf. auch Defekte an der Elektronik ermitteln. Wenn Du Dich zur solch einer Signalverfolgung in der Lage siehst, kannst Du natürlich erst hiermit starten bevor Du die üblichen Verdächtigen Schiebeschalter ausbaust und reinigst. Es gibt wohl auch schonmal ein Problem seitens einiger Transistoren, welche sich jedoch als Cent-Artikel bei Reichelt beschaffen lassen.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
Leider habe ich noch keine Serviceunterlagen für die GX635, ich vermute aber schon einen Defekt in der Elektronik, da ja weder Vor- wie Hinterband ein Signal kommt.
In wie weit ich eine Signalverfolgung hin bekommen werde weiß ich ehrlich gesagt jetzt noch nicht. Bevor ich sie aber in eine Werkstatt gebe möchte ich doch alles was in meiner Macht steht getan haben. Ein Verkauf in Einzelteilen ist wenn irgend möglich nicht geplant, zumal die Maschine von meiner Frau eine problemlose Wohnzimmerfreigabe bekommen hat.
@Gyrator deine Beschreibung habe ich schon gelesen, ich hatte gehofft um eine Zerlegung der Schalter herum zu kommen.Der Einsatz von Tuner 600 erfolgte nach der hier im Forum beschrieben Anleitung (siehe Tonbandhobby.de)Jetzt muss ich mir erst mal das Service-Manual besorgen, dann sehen wir weiter.

Grüße Bernhard
Zitieren
#8
Hi Bernhard!

Eine kurze Nachfrage. Bist Du inzwischen im Besitz der Service-Anleitung, ggf. könnte ich diesbezüglich inzwischen aushelfen.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#9
Hallo Thomas,
gestern ist das Service-Manual vom Schaltungsdienst Lange gekommen.(sehr gute Qualitat).
Danke aber für das Angebot. Ich habe übrigens auch Unterlagen für eine GX365d bekommen. Wenn jemand die gebrauchen kann, einfach melden.

Bernhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste