Philip Marlowe - Jazz ?
#1
Hallo in die Runde

Ich bin gerade dabei mich etwas in Jazz reinzuhören (habe davon absolut keine Ahnung) Dabei würde mir und meiner Bandmaschine so eine gewisse Richtung (Stimmung) gefallen, wie man sie immer in den Philip Marlowe Filmen zu hören bekam. Deshalb die Frage: Philip Marlowe - ist es Jazz und welche Richtung ist es ?

Freue mich auf Eure Meinung und Tipps!

Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,

da musst Du schon etwas genauer werden. Der "Philip Marlowe" hat weder mit Film noch mit Musik etwas zu tun, vielmehr ist Philip Marlowe eine fiktive Person als Privatdetektiv in den Romanen des amerikanischen Schriftstellers Robert Chandler gewesen. Die bekannteste Verfilmung mit Humphrey Bogart als Marlow in "Der grosse Schlaf/The Big Sleep" aus dem Jahr 1941 zählt für mich zwar zu meinen Lieblingsfilmen, ist mir allerdings nicht wegen der Musik in Erinnerung (obwohl der Komponist Max Steiner die Musik dazu geschrieben hat), sondern eher wegen der exzellenten Darstellung und filmischen Umsetzung von Chandlers Geschichte.

Nenn einen oder mehrere Filmtitel, bei denen die Musik Dich besonders angesprochen hat.

MFG
H A N N S -D.

edit: Schreibfehler besaitikt
Zitieren
#3
Zitat:GXNet postete

Ich bin gerade dabei mich etwas in Jazz reinzuhören (habe davon absolut keine Ahnung) ...
Deshalb die Frage: Philip Marlowe - ist es Jazz und welche Richtung ist es ?
"Ahnung von Jazz ?" Wer hat das schon ? Jazz ist so vielschichtig und schwer
abgrenzbar wie kaum eine andere "Musikrichtung" (schon allein dieser
Begriff taugt meiner Meinung nach nicht für Jazz).

Wenn Du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Jazz nachliest, weist Du zwar
mehr, bist aber nicht wirklich schlauer. Eigentlich ist es aber doch auch
egal, in welche Kategorie die "Marlowe-Themes" passen, solange sie ge-
fallen.

Zur Sache: es fällt mir schwer, die Musik v. den P.M. Filmen in mein
virtuelles Ohr zu rufen, zumal es m.E. ja auch verschiedene Spielfilm-
und Serienversionen dieses Klassikers gibt. Ich glaube aber, dass die
Musik im Grundtenor etwas leicht unterkühltes, ruhiges und
melancholisches haben müsste, sonst würde es nicht zu "film-noire"
Stil von Marlowe-Verfilmungen passen.
Als Jazz-Stil fällt mir dazu passend der Hard-Bop oder der Cool-Jazz
ein.

Mein Tip: ´nen Laden aufsuchen, wo man CDs hören kann, aus dem Regal
folgendes greifen: Charly Parker, Miles Davis, John Coltrane, Terje Rypdal,
Ornette Coleman, Nils Landgren, Cannonball Adderley Quintet.
Dann noch ein paar Grenzgänger dazulegen:
Pat Metheny, Incognito (ältere Sachen vor 2002 etwa), Saint Germain,
Massive Attack.
Und dann - nix wie ab zum Kopfhörer. Da bleibt dann schon was hängen...

Viel Spass dabei. (...würde mich interessieren, was dabei rauskommt...)

Gruss


edit: as you probably know - ab heute ist Jazz-Rally in D-dorf (bis So.).
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#4
Philip Marlowe, die Figur aus den Romanen Raymond Chandlers, wurde durch den damals angesagten Jazz-Stil akustisch untermalt. Das dürfte Cool-Jazz gewesen sein.

Miles Davis - Soundtrack zu "Fahrhstuhl zum Schaffot" (L'Ascendeur pour l'echafaud(?)". Das war ein Film noire in der Philip-Marlowe-Klasse

Dann hat Miles Davis noch mit dem Orchester / Big-Band Gil Evans zusammen gearbeitet, geht auch in die Richtung.

Es gibt noch einen Soundtrack zu dem Film "Round about Midnight" (oder Round Midnight(?)), der könnte passen. Dexter Gordon spielt da mit.

Von Miles Davis "Kind of Blue" ist zwar nicht unbedingt Film-Noir-Musik, aber ein Muss für jeden, der in den Jazz eintauchen will.

Canonball Adderley passt, kann ich bestätigen. Landgren und Rypdal würde ich eher der angejazzten Folklore zuordnen, ebnso wie Jan Garbarek (Sorry, diese Lästerei muss jetzt einfach mal sein ;-) ) Damit kannst einen Naturfilm über Bruno, den Bären untemalen. Der Pat Metheney darf dann zum Finale zupfen, da kommt er aus den Fahrstühlen der Kaufhäuser mal raus ;-)

Will sagen .. ist zwar alles Stimmungs- und Klangmalerei, aber nicht unbedingt zur Atmosphäre eines Film Noire passend.

Tip ... mit dieser Frage auch mal das Musikforum heimsuchen (Link siehe oben). Da hat es ein paar Jazz-Experten.
Michael(F)
Zitieren
#5
Zitat:Michael Franz postete
....
Landgren und Rypdal würde ich eher der angejazzten Folklore zuordnen, ebnso wie Jan Garbarek (Sorry, diese Lästerei muss jetzt einfach mal sein ;-) ) Damit kannst einen Naturfilm über Bruno, den Bären untemalen. Der Pat Metheney darf dann zum Finale zupfen, da kommt er aus den Fahrstühlen der Kaufhäuser mal raus ;-)
....
Will sagen .. ist zwar alles Stimmungs- und Klangmalerei, aber nicht unbedingt zur Atmosphäre eines Film Noire passend.

Tip ... mit dieser Frage auch mal das Musikforum heimsuchen (Link siehe oben). Da hat es ein paar Jazz-Experten.
...da wird deutlich, wie unterschiedl. man Jazz sehen/hören kann...

Landgren und "Bruno der Bär"? - naja...
Metheny und "Kaufhausfahrstuhl"? - auch nicht immer...

Dass die von mir genannten keine Cool-Jazz-Interpreten sind, glaube
ich auch zu wissen, wollte sie auch gar nicht in einen Topf schmeissen
(sonst hätte ich wohl kaum Incognito & Massive Attack genannt), aber
Reinhören lohnt allemal, wenn man "lässige" Musik sucht - und so
habe ich Michael verstanden.

Musikforum? - Guter Tip, werde ich auch mal hin...

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#6
Dann schalte ich den Lästermodus mal aus ;-)
Landgren, Metheney, auch Garbarek sind ganz gewiss virtuose Stimmungsmaler, aber meinen Nerv treffen sie halt nicht. Wenn es einfach um lässige "coole" Mucke geht, nicht an den Film Noir gebunden, dann wäre da noch Dave Pike zu nennen, "Jazz for the Jet Set" zum Beispiel aber auch, wenn es etwas "latin" sein darf: "Manhattan Latin"

Es empfiehlt sich ein Blick in den Katalog vom 2001 Versand. Da gibt es viel Jazz für kleines Geld.
Michael(F)
Zitieren
#7
@Michael (F)

Achtung offtopic!
...ein bischen lästern find`ich nicht gar soooo schlimm
(mach ich ja auch...) - ich wollte
da auch nicht die beleidigte Leberwurst spielen...
Über nichts lässt sich so trefflich und sinnlos streiten, wie über
persönliche (nicht messbare) Geschmäcker, oder?Big Grin

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#8
Hallo in die Runde

Na, da habe ich ja eine schöne Diskussion losgetreten. Aber das ist toll und macht neugierig auf die Musik. Ich hatte bei der Frage keine konkreten Titel oder Film im Sinn.
Eher die Stimmung: Einsamer Wolf, Detektiv, geht spät in der Nacht nach einem „Kräfte zehrenden Fall" durch einsame, nasse Straßen. Den Kragen des Trenchcoats hochgeschlagen und den Hut tief ins Gesicht gezogen rekapituliert er in Gedanken die letzten Ereignisse, zieht seine Schlüsse daraus wie die Züge in einem Schachspiel großer Meister und setzt so langsam das Puzzle zusammen... dazu dezente Musik aus einem Lokal in dem eine Band ihre letzten Noten spielt oder aus einem offenen Fenster in dem eine Bandmaschine mit großen silbernen Spulen, die langsam ihre Runden drehen und ein hörender, tief in die Musik versunkener Jazz-Fan zu sehen ist.

Eben einfach nur ruhige Stimmung und gute instrumentale Musik am Ende des Tages. Was passt zu dieser Szene ?

VG
Zitieren
#9
@Michael

...na siehst Du - ich habe Dich da schon recht verstanden...

Also: `ran an die "jukebox" im nächsten Plattenladen!
(sh. post 002 und 003)

have fun...

edit: ...ein paar hätt ich noch: "Modern Jazz Quintet", "V.S.O.P" (u.a. mit
Herbie Hancock) und frühere Werke von Dizzy Gillespie....
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#10
Erstes Fundstück:

Miles Davis - 'Round Midnight

VG
Michael
Zitieren
#11
Hör' auch mal bei Chet Baker rein!
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste