Stroboskop für TG1000 ...und ASC...
#1
Habe mein BRAUN TG 1000 restauriert und dabei ein wenig gebastelt, vielleicht interessierts TG 1000 und ASC ... Freunde:

http://www.radiodesign.de/download/strobo_tg1000.htm

Gruß Thomas aus F.
Zitieren
#2
Gute Idee!
Wenn ich mal wieder zu hause sein sollte, probiere ich es mal.
Ich frage mich sowieso seit Jahrzehnten schon, warum die Hersteller sowas nicht auf die Schwungraeder kleben. In den 70ern gabs hier mal so einen ganz primitiven Cass. Rec. türkischer Fertigung. Die Leute hatten das damals gemacht. Ansonsten mussten wir uns in der Werkstatt mit 50 Hz Cassetten und Lissajou Figuren am Oszi. herumplagen.
Aber die Neonlampe würde ich da lieber weglassen. Ich haette an der Stelle lieber keine "Starkstromkabel".
Die normale Zimmerbeleuchtung müsste es doch noch tun.
Trotzdem, gut gemacht!
Zitieren
#3
Zitat:makaramann postete
In den 70ern gabs hier mal so einen ganz primitiven Cass. Rec. türkischer Fertigung.
Nur aus Interesse: Philips / Siera, oder gab's da noch mehr Hersteller?
Zitieren
#4
Da waren noch so eine Menge anderer kleinerer Hersteller, die mehr werkstattmaessig, in Handarbeit, gearbeitet haben.
Es gibt da kaum noch Beispiele davon.
Philips hatte da schon eine richtige Fabrik. Die grossen hatten vor allem die Fernsehproduktion in den Haenden. So gab es daneben noch Grundig (damals noch nicht Beko), Schaub Lorenz, Blaupunkt, Siemens, Nordmende (damals von Beko für den einh. Markt gebaut), Hitachi/Toshiba (beides auch Beko), Telefunken und auch Sony Fernseher hier als einh. Produktionen zu kaufen.
Bei Audio gabs noch so ein paar geraete von Grundig und ITT. Das war aber nur eine kurze Zeit, spaeter wurden die Geraete in Korea gebaut, wieder auseinandergenommen, als Teile eingeführt und hier wieder zusammengeschraubt. Das war günstiger wegen Zoll und so.
Das alles gehört aber garnicht hierher glaube ich.
Zitieren
#5
Zitat:makaramann postete
Gute Idee!
Wenn ich mal wieder zu hause sein sollte, probiere ich es mal.
Ich frage mich sowieso seit Jahrzehnten schon, warum die Hersteller sowas nicht auf die Schwungraeder kleben. In den 70ern gabs hier mal so einen ganz primitiven Cass. Rec. türkischer Fertigung. Die Leute hatten das damals gemacht. Ansonsten mussten wir uns in der Werkstatt mit 50 Hz Cassetten und Lissajou Figuren am Oszi. herumplagen.
Aber die Neonlampe würde ich da lieber weglassen. Ich haette an der Stelle lieber keine "Starkstromkabel".
Die normale Zimmerbeleuchtung müsste es doch noch tun.
Trotzdem, gut gemacht!
Ja das geht auch mit Raumbeleuchtung aber dann nur wenn's draußen dunkel ist und man 50Hz Birnen anhat. Die Glimmlampe ist aber gut vergossen und erzeugt keinerlei Brummen im Wiedergabekopf. Aber sie ist nicht orginal, die Stroboskopscheibe könnte man ja zum aufstecken machen.
Wenn's nicht ganz orginal sein soll, müßte man ein 2mm Loch neben der 4,75cm Taste bohren und könnte dann mit einem isolierten Trimpotieinsteller die Geschwindigkeit anpassen ohne das Gerät zu zerlegen, sowie bei Plattenspielern (Braun PS500, Lenco L75 etc.). Da ich bei jenem bekannten Italiener aus dem "ebucht" einen neuen angeblich orginalen Capstanriemen gekauft hatte, fiel es natürlich sofort auf dem Stroboskop auf, dass der sogar die Geschwindigkeit verlangsamte, nach Einbau eines gebrauchten Orginalriemens musste ich dann wieder nachregeln, das nur am Rande.
Gruß Thomas aus F.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste