steigende Schwafel-Tendez?
#1
Moin, moin,

eben habe ich mich geärgert. Das will ich zum Anlaß nehmen, einen vielleicht etwas kontroversen Thread zu starten und EUCH direkt anzugehen.

Anlaß ist ein Thread, den ich heute gestartet hatte

Ob die Frage, die ich dort gestellt habe, wichtig ist, oder nicht, ist hier nicht relevant.
Wichtig ist, daß ich das Ziel des Thread klar definiert hatte. Und diesmal habt Ihr es geschafft, vom ersten Posting an, über Dinge zu schreiben, die mit dem Ziel des Threads aber auch überhaupt nichts gemein haben

Nicht, daß ich den Wert der "Antworten" an sich in Frage stellen oder auch nur thematisieren wollte. Sie haben nur halt wenig mit der Fragestellung zu tun.
Und das ist hier leider typisch!

Da schildert jemand ein Problem, hat vielleicht ein echtes Anliegen, und ein steigender Anteil der Antworten hat die Qualität von "ich auch" oder "find ich gut" Zumindest aber driftet das Thema ganz schnell ab. Irgendwohin.
Auf der anderen Seite nimmt auch die Qualität von Inhalten immer weiter ab, halten sich immer mehr Leute, die wertvolle Inhalte verbreiten könnten, immer mehr zurück.

Und da sehe ich einen Zusammenhang.
Warum soll Fritz Müller (Name von der Redaktion geändert Smile ) sich die Mühe machen, Zeit zu investieren und einen qualifizierten Beitrag zu schreiben, wenn der unter einem Wust von Antworten über das Wetter verschwindet?

Wenn ich per Suchfunktion einen Inhalt suche, wird mir häufig eine ganze Reihe an Threads als Ergebnis ausgeworfen. Das Suchen in diesen Ergebnissen wird jedoch fast zur Qual, weil es gilt, einen ganzen Haufen nutzloser Postings quer zu lesen, inzwischen inhaltsleere Links zu verfolgen.

Um eines klar zu stellen: Ich will niemandem "verbieten", sich hier im Forum zu artiklulieren. Selbst wenn so Einiges eher in einen Chat gehört, denn in ein Forum.

Ich hoffe aber, daß der Eine oder Andere einmal darüber nachdenkt, ob eine Formulierung einer Frage oder eines Anliegens eines Mitgliedes vielleicht eine Antwort wert ist und nicht nur ein "ich bin auch hier".

Ich kanns übrigens vertragen, wenn meine Fragen nicht beantwortet werden. Sind ja auch nicht so wichtig. Ich hole mir die Antworten dann halt wo anders. Und vielleicht bleibe ich dort dann auch irgendwann. Und andere auch.
Denn warum sollte jemand auf die Idee kommen, einen Thread zu starten, der zur Informationsaufbereitung dienen könnte?

Dieses Forum könnte davon leben, daß JEDER etwas beiträgt. Und hin und wieder auch mal zur Sache. Nichts gegen "der Himmel ist blau". Am liebsten aber dann, wenn die Frage war: Welche Farbe hat das da draußen über mir?
Und wenn jemand gerne über den "blauen Himmel" philosophieren möchte, dann spricht nichts dagegen in "off topic" einen Thread über "Das da draußen über uns" zu starten.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Ich nehme mal an, es geht um den Thread "Tonkopf-gefährdend oder nicht?", einen anderen hast Du ja heute nicht angefangen (soweit ich es sehe). Da ich als erster drauf geantwortet habe, fühle ich mich einfach mal angesprochen.

Wenn Du meine Antwort als zu schwafelig und zu wenig zielgerichtet empfunden hast, nehme ich das arglos zur Kenntnis und bemühe mich in Zukunft, ähnliches in von Dir eröffneten Threads zu unterlassen.
Zitieren
#3
Hallo Timo,

es geht NICHT GEGEN DICH. Und ich wollte Deine Antwort auch NICHT ALS SCHWAFELIG abqualifizieren.
Und das habe ich auch nicht geschrieben. Aber eben DAS ist es, was ich meine.

Und jetzt beziehe ich mich direkt auf DEIN Posting (hier über meinem):
Ich habe den Eindruck, es wird gerne auf ein Signal reagiert, das ein Leser auf sich beziehen kann. Persönlich. Auf ein eigenes Erlebnis. Auf ein eigenes Interesse.
Aber nicht unbedingt auf die Sache, die der Themen-Ersteller ansprechen wollte.

Du hattest in Deinem Posting in dem von Dir genannten Thread eine Information vermittelt, die doch durchaus einen Wert hat.
Aber warum und warum dort? Und warum fühlst Du Dich jetzt auf den Schlips getreten, obwohl ich weder einen Thread benannt, noch Dich angesprochen hatte?

In DEINEM Beispiel hast Du auf eine Frage geantwortet, indem Du sie nicht beantwortet, sondern ein verwandtes Thema aufgemacht hast.
Und genau das ist leider hier an der Tagesordnung. Und dabei ist es vollkommen egal, ob es "meine" Threads betrifft, oder die von jemand anders.

Wenn Fritz Müller eine Frage zu Ersatzteilen für eine Uher Royal stellt und sieben Postings weiter über das Einmessen einer Akai gesprochen wird, ist das kein Geschwafel. Den Fritz Müller bringt es aber nicht weiter. Kommt Fritz Müller wieder? Stellt er nochmal eine Frage? Fühlt er sich hier ernst genommen?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#4
Zitat:Matthias M postete
Ich habe den Eindruck, es wird gerne auf ein Signal reagiert, das ein Leser auf sich beziehen kann. Persönlich. Auf ein eigenes Erlebnis. Auf ein eigenes Interesse.
Pawlow.

Zitat:Aber warum und warum dort?
Warum? Das beantwortest Du doch schon selber. "... eine Information vermittelt, die doch durchaus einen Wert hat."

Warum dort? Weil mir die Information quantitativ zu begrenzt für einen eigenen Thread erschien.

Wie gesagt: Wenn Du solche Antworten nicht möchtest, dann nehme ich das zur Kenntnis und verzichte darauf. Und ich fühle mich...

Zitat:Und warum fühlst Du Dich jetzt auf den Schlips getreten, obwohl ich weder einen Thread benannt, noch Dich angesprochen hatte?
... nicht auf den Schlips getreten (auch wenn, wie geschrieben, nur ein Thread in Frage kam und Dein Vorwurf somit schon ziemlich klar an mich ging). Das Wort "arglos" oben habe ich schon ernst gemeint. Das Kommunikationsverhalten von Forenmitgliedern (und die damit verbundenen Erwartungen an andere) ist (sind) verschieden, und ich bin gerne bereit, mich darauf einzustellen. Mir persönlich ist etwas "Geschwafel" am Wegesrand lieber, als wenn Leute aus Verunsicherung ("Bringt den Fragesteller meine mögliche Antwort wirklich weiter?") gar nicht mehr antworten, aber ich habe kein Problem damit, wenn Du das anders siehst und nehme ab jetzt darauf bei Deinen Beiträgen Rücksicht. Arglos und ohne böse Hintergedanken, wie geschrieben.
Zitieren
#5
Zwar teile ich die Meinung von Matthias M, was das Probem als solches betrifft - Stichwort: Zielgerichtetes Suchen und Finden von Informationen - in der Konsequenz sehe ich es aber wie Timo.

Ich halte den Schwafelanteil in diesem Forum für gering im Vergleich zu dem, was in anderen Foren zu lesen ist. Zwar bleiben wir nicht sklavisch am Thema, es ist eigentlich fast schon die Regel auf Nebenthemen auszuweichen, jedoch sind diese interessant und informativ. Als Geschwafel würde ich Postings bezeichnen, die ihr Haltbarkeitsdatum bereits am nächsten Tag überschritten haben. So was hatten wir hier nur sporadisch.

Das ändert nix an der Tatsache, daß interessante Eingangsfragen nur unzureichend und stückchenweise beantwortet werden. Oft kommt es vor, daß ein starkes Nebenthema das Haupthema aushebelt.

Der Gegenentwurf wäre ein Forum, das funktioniert wie ein Zigarettenautomat: Frage einwerfen, Marke wählen, Schublade ziehen, Antwort entnehmen. Wäre praktisch, aber wie soll das funktionieren?

Aus Gründen der Forumsdisziplin dürfte der größte Teil der User nicht mehr schreiben, weil ihr Wissen nicht umfassend genug ist. Die kompetenten Koryphäen lesen die Frage vielleicht gar nicht und wenn, denken sie sich vielleicht ".... ach rutsch mir doch, nicht ich schon wieder ....". Das Forum wäre meines Erachtens tot, viele interessante Diskussionen fänden gar nicht erst statt, da nicht vorgesehen.

Es sind die "Schwafelbeiträge", die den thread oben halten, die als Fliegenfänger für ander user wirken, die dann ihre Wissenkörnchen beisteuern, und mit etwas Glück wird etwas erarbeitet ... wenn auch nicht unbedingt die Lösung des Eingangsproblems, zugegebenermaßen. Ich sehe das nicht ausschliesslich negativ sondern frage mich, wie man das Beste draus machen kann. Mein Vorschlag:

# Der Threadstarter darf seinen Thread ruhig etwas moderieren.
# Er fasst zusammen und stellt zielgerichtet Fragen, auch an bestimmte Personen gerichtet
# Er kann, so es Infos gab, diese kurz zusammenschreiben.
# Die Zusammenfassung kann in das Startposting eineditiert werden
# Oder der Themenstarter setzt unter sein Posting prophylaktisch ein Leerposting für eine Zusammenfassung.
# Ich geniere mich auch nicht, gehaltvolle Beiträge gesondert einzustellen und abzuschliessen => Essentials. Dafür wurde die Rubrik gemacht.

Wir sollten uns damit abfinden, daß wir weniger funktionieren wie die Post, die einen adressierten Brief einem Empfänger zustellt, sondern mehr wie die Flaschenpost, die irgendwann mal ein passendes Ziel erreicht. Anders ist das in einem Forum, daß größtenteils aus interessierten und begeisterten Laien besteht, die durch das Engagement einiger weniger Koryphäen geadelt werden meiner Ansicht nach nicht zu machen.
Michael(F)
Zitieren
#6
@alle Interessierten,

ich kann Matthias Einwand zwar nachvollziehen aber das ist "nun mal
so" und ich wage zu behaupten, dass es dem Grossteil der "Vielposter"
hier schon gelegentlich passiert ist, vom Thema abzuschweifen!
(meine Wenigkeit selbstverständlich mit eingeschlossen aber Dir,
lieber Matthias auch schon Wink ....) Ich persönl. halte das aber nicht
für so dramatisch. Michaels Tip´s ("#") dazu finde ich eine gute Idee.

Zuletzt möchte ich mich aus einer PM, die ich im Rahmen
einer ähnl. Diskussion mit einem Forumsmitglied einmal
geführt habe, selbst zitieren:


"Zugegeben - ich kenne weder das "Pflichtenheft" der Forumsbetreiber und
ihrer Admins noch die mehrheitliche Meinung der Mitglieder, was
die "Kultur" und das angestrebte technische Niveau in diesem Forum angeht.
Insofern weis ich nicht, ob wir uns in diesem Sinne "im Soll" bewegen.
Bisher hatte ich allerdings den Eindruck, dass uns der Spagat
zwischen "Klärung zum Thema" und "Unterhaltung" einigermassen
gelungen ist. Das es technisch anspruchsvollen Mitgliedern dabei manchmal
auf den Geist geht, "unkompetentes Zwischengegröhle" vernehmen zu
müssen, kann ich gut verstehen aber das sollte m.E. tolerabel sein, sofern es
im Rahmen bleibt.

Sollte es indes mehrheitlicher Wunsch sein, ausschliesslich auf technisch
(wissenschaftlicher) Basis zu diskutieren, schlage ich vor, festere Regeln
aufzustellen und diese konsequent durchzusetzen. Dann
würde die Selektion schon ins Rollen kommen und sich die Zahl
der "Beitragenden" automatisch reduzieren.
(Ein Automatismus, dem wohl auch ich zum Opfer fallen würde, aber ich
käme drüber weg - gewiss)"


In diesem Sinne einen schönen Tag noch.

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
Zum Titel dieses Threads:

Die Schwafeligkeit scheint mir mal mehr mal weniger zu sein. Ich habe den Eindruck, dass Momentan tatsächlich etwas weniger Fakten gepostet werden als zu anderen Zeiten. Ich meine mich jedoch zu erinnern, ähnliches vor ungefähr einem Jahr bemerkt zu haben. Ob dies tatsächlich der Grund ist, dass sich unsere Koryphäen seltener zu Wort melden, mag ich nicht behaupten. Jeder User scheint mal mehr und mal weniger aktiv in Erscheinung zu treten.

Dies ist der 64358. Beitrag in diesem Forum. So verwundert es mich nicht, dass viele Themen nur noch schwer zu finden sind. Ich selbst habe Schwierigkeiten bestimmte Postings von mir wiederzufinden.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#8
Eigentlich haben mal wieder alle recht: der Matthias mit diesem mutigen Thread - es ist schon etwas ärgerlich, wenn das eigentliche Thema eines Beitrages überhaupt nicht fortgeführt wird - und der Michael, der die Moderation des eigenen Threads empfiehlt.

Der Unterschied zwischen Forum und Chat ist fliessend. "Ich auch, nur etwas anders": schon wähnt man sich ob des fremden Beitrags in geselliger Runde lauter Gleichgesinnter. Es wäre schade, wenn das Forum mit einer Wiki verwechselt würde. Wenn das passiert, werden hier nicht einmal mehr die Cracks posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste