Eurovision Song Contest 2007
#1
Der "Grand Prix" geht in die nächste Runde, und die Prognosen für den deutschen Beitrag von Roger Cicero reichen von 0 Punkten bis zum ersten Platz.

Samstag, 12.05.2007 um 21 Uhr (Vorprogramm ab 20:15 Uhr), ARD.
Zitieren
#2
Hello,

I wish 'Good Luck' to Germany in the song contest.
Roger Cicero's "Frauen Regier'n Die Welt" is the only good song and act in the contest!!
http://www.eurovision.tv/addons/mediapla...o/ger.html

You can certainly rely on a vote from me.

Peter

England.
Zitieren
#3
Glad you like the song, Peter. I do not (but that's not specifically about Roger Cicero, I'm not a fan of any kind of Jazz related music anyway). ;-)

By the way: Did you hear that Roger is going to sing two of the three verses in English? The English title of the song is "Guess Who Rules The World".
Zitieren
#4
Hello Peter,

thanks Smile We'll see which entertainer/country will be the winner.

I remember some earlier eurovision song contests and I think this event itself is back and a lot of people are watching TV (like in the 70s).

If you like swing and jazz music, there's an other entertainer I would like to recommend: Tom Gebel e.g. his CD "Good live" http://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/hn...hoerproben
or some other CDs.

B.R.

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#5
Hallo

We are the winners of Eurovision - LT United. Das war letztes Jahr mein Favorit, die waren eindeutig auf dem Veräppeln-Tripp sehr gut unterwegs. Von der Musik her hätte Hata MataHari gewinnen müssen. Mal sehen wer es heute ist. Wer traut sich bis zur Pause einen Tipp abzugeben ???

VG
Michael
Zitieren
#6
Bis jetzt habe ich einige gute, aber noch keinen wirklich spektakulären Beitrag (à la Lordi) gesehen. Wenn's so bleibt, könnte es am Ende eine knappe Entscheidung werden.

Der gerade laufende Beitrag von Russland erinnert irgendwie so stark an die Spice Girls wie eine Olimp an die A-700. :-D
Zitieren
#7
Hallo Timo

Ja, junge Teens ohne Stimme, eine abgehalfterte Opernsängerin, Gummibänder vom letzten Jahr und viele Ketchup Songs. Positiv: Die Countrysängerin war nicht schlecht. Vielleicht haben in diesem Jahr die ruhigen Songs eine Chance. Cicero ist eindeutig zu jung für diese Art von Musik... kann sich aber vielleicht behaupten in diesem Mittelmaß... und jetzt noch die Trommlerin ... Musik durch Fitness ersetzen ??? Um 23Uhr schalte ich um auf Rockpalast.

VG
Michael
Zitieren
#8
Wenn der auffälligste Auftritt gewinnt, dürfte der Sieg an die irre Ukrainerin in ihrem Weltraumkostüm gehen. War zwar musikalisch gewöhnungsbedürftig, aber witzig. :-)

Der Beitrag von England war leider mal wieder sehr schwach, das Lied würde ich bei einer Single einwandfrei auf der B-Seite vermuten. Schon seltsam, an guten Musikern sollte es doch gerade dort eigentlich nicht mangeln.
Zitieren
#9
Meine musikalischen Favoriten:

- Ungarn
- Serbien ("Die Ärzte" haben mal die Frage nach dem Verbleib von Buddy Hollys Brille aufgeworfen. Jetzt ist es raus: Marija Šerifović hat sie. :-D)
Zitieren
#10
Hallo

Die Balkan-Connection funktioniert gut. Ich bin für einen neuen Namen:
"Oriental Song Contest" Vielleicht sollten wir unsere Knödel-Connection etwas ausbauen :-) Wenn die Eurovision noch größer wird, brauche ich eine Lupe fürs TV, kann schon fast nichts mehr lesen. Confusedhocked:

VG
Michael
Zitieren
#11
Zitat:GXNet postete
Vielleicht sollten wir unsere Knödel-Connection etwas ausbauen :-) Wenn die
Wenn immer mehr Deutsche nach Skandinavien auswandern, funktioniert bei uns vielleicht auch demnächst das "Modell Türkei", und wir kriegen immer 12 Punkte aus Schweden und Norwegen. ;-)

Zitat:Eurovision noch größer wird, brauche ich eine Lupe fürs TV, kann schon fast nichts mehr lesen. Confusedhocked:
Das beruhigt mich, die Punkte in der Tabelle konnte ich auch nur noch mit sehr viel Mühe lesen. :-)

Der Gewinn von Serbien geht für mich OK, ist ein nettes Lied. Wo war Roger Cicero jetzt, Platz 17?
Zitieren
#12
Ich glaube Cicero war Platz 19.

Ich stimmte Dir zu, Ungarn (Hungary) hatte einen tollen Song am Start. England (UK) war auch nicht schlecht, als Sommerhit bestimmt nicht schlecht. Griechenland (Greece) schnitt recht weit oben ab.

Aber da die Mehrzahl der teilnehmenden Länder Ost- bzw. Südosteuropäischisch war und deren Musikgeschmack offensichtlich anderes ist, kam halt dieses Ergebnis bei raus.

Trotz Cicero's Plazierung bleibt "Frau'n regieren die Welt" ein interessanter Song. Vielleicht die Übersetzung "Guess who rules the world" war etwas unglücklich, aber das geht gelingt nur in seltenen Fällen 1:1 rüberzubringen. (Vermute/Bedenke/.. wer die Welt regiert. obwohl "rules" nicht gleicht "regieren" ist, das wäre mehr "govern", aber wie auch immer).

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#13
Zitat:analogi67 postete
(Vermute/Bedenke/.. wer die Welt regiert. obwohl "rules" nicht gleicht "regieren" ist, das wäre mehr "govern", aber wie auch immer).
Da muss ich Dir widersprechen. "Rule" heißt ganz einwandfrei "regieren", und in dem hier vorliegenden umgangssprachlichen Sinne (irgendwo der / die Größte sein bzw. den Ton angeben) ist "govern" auch keine Alternative. Das wirst Du auch sehr oft bei der Rapmusik finden, wo irgendwelche größenwahnsinnigen Interpreten für sich in Anspruch nehmen, die Könige ihres Wohnviertels zu sein ("xx rulez da block"). :-)

Und "Guess" ist wohl am besten mir "Rate mal" zu übersetzen. Somit ist die Übersetzung natürlich schon etwas frei.
Zitieren
#14
Hallo,

also ich habe mir nur den Schnelldurchlauf angesehen/angehört - für mich
war das (fast) ausnahmslos eine Reinkarnation des Grauens! (Die Beiträge
der Ukraine, Griechenland, Serbien, England ... oh Gott oh Gott!)
Aber die Geschmäcker sind halt verschieden, insofern seh` ich's gelassen.

So nebenbei: to govern: im Sinne von (politisch) regieren; to rule: im
Sinne von leiten/führen;

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#15
Zitat:timo postete ..
Da muss ich Dir widersprechen. "Rule" heißt ganz einwandfrei "regieren", und in dem hier vorliegenden umgangssprachlichen Sinne (irgendwo der / die Größte sein bzw. den Ton angeben) ist "govern" auch keine Alternative. Das wirst Du auch sehr oft bei der Rapmusik finden, wo irgendwelche größenwahnsinnigen Interpreten für sich in Anspruch nehmen, die Könige ihres Wohnviertels zu sein ("xx rulez da block"). :-)

Und "Guess" ist wohl am besten mir "Rate mal" zu übersetzen. Somit ist die Übersetzung natürlich schon etwas frei.
Jein. Es stimmt, in der Rapmusik wird gerne "rule" benutzt, es heißt auch "god rules britannia and britannia rules the waves" (oder so ähnlich britain -> wie genau Britannien hier geschrieben weiß ich nicht, könnte vom frz. [Royaume Uni du] Grande-Bretagne abgeleitet sein, es klingt fast wie die Große Bretagne -also der frz. Nord-Westen- in unseren Ohren).

Rule könnte auch mit regeln, regieren, vorschreiben usw. übersetzt werden. Eine Regierung kann mit "Government" und die zugehöige Verwaltung wird in der Regel mit "Administration" übersetzt werden. So kam ich auf "to govern".

Es ist für uns Nichtmuttersprachler im einzelnen recht schwierig, so z.B. "to control something" bedeuted nicht unbedingt "etwas kontrollieren" sondern auch "steuern, regeln", sodass wir fast wieder bei "to rule" wären.


Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#16
Zitat:PeZett postete
also ich habe mir nur den Schnelldurchlauf angesehen/angehört - für mich
war das (fast) ausnahmslos eine Reinkarnation des Grauens! (Die Beiträge
der Ukraine, Griechenland, Serbien, England ... oh Gott oh Gott!)
Den Beitrag der Ukraine habe ich als reine Klamaukveranstaltung ohne musikalischen Anspruch betrachtet. Den Zweck hat er dann auch ganz gut erfüllt. Daß er allerdings auf Platz 2 landet, hätte ich selbst unter Berücksichtigung des Osteuropa-Lobby-Bonus nicht gedacht.

England... ich mag leichte Popmusik ja eigentlich gerne, und sie darf auch ruhig etwas trashig sein, aber hier war's vielleicht doch ein bißchen zu viel.
Zitieren
#17
Moin, moin,

eigentlich hat sich doch nicht viel verändert:
Musik, die man schnell vergisst.
Abstimmverhalten, das sich an Allem, nur nich an der "Qualität" der Musik orientiert.
Am Ende gibt es einen Sieger. Und der hatte in der Konkurrenz sicher nicht den schlechtesten Song.

Wenn man bedenkt, daß dies hier die größte Musikveranstaltung der Welt ist, ist das ganze vielleicht etwas trivial. Aber besser, als einen "Wettbewerb" ernst zu nehmen.

Man stelle sich vor, es treten nicht ein Haufen "kleinster gemeinsamer Vielfacher", sondern in ihrer Heimat und für einen Wettbewerb ernst genommene Starter an. Am Ende gibts dann Blutrachte Smile

Aber als Show hat das ganze auch verloren: Die Aufteilung in zwei Veranstaltungen und das neue Abstimm-System machen aus einem irgendwie spannenden Abend eine Nullnummer.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#18
Zitat:Matthias M postete
Aber als Show hat das ganze auch verloren: Die Aufteilung in zwei Veranstaltungen und das neue Abstimm-System machen aus einem irgendwie spannenden Abend eine Nullnummer.
Absolute Zustimmung! Aber bei inzwischen 42 (?) Teilnehmern ist es wohl leider nicht mehr anders zu machen. Wenn man die alle an einem Abend antreten und dann auch noch alle elf Punktwertungen einzeln vorlesen ließe, wäre das eine Sechs-Stunden-Veranstaltung, für die sich kein Sender mehr finden würde.
Zitieren
#19
Moin, moin,

wir machen unsere Vorentscheidung im Winter. Warum also nicht weitere Regional-Vorentscheidungen im März oder April und das Finale dann im Mai?

Vier Zwischenrunden-Veranstaltungen (Nord, Süd, West und Ost). Die jeweils drei Besten kommen ins Finale. Dort darf aus der Region der jeweiligen Vorentscheidung nicht für deren Beiträge gestimmt werden. Damit fallen die Freundschafts-Stimmen weitgehend weg.

Wichtig ist doch nur, daß man den Vorentscheidungen überregionale Aufmerksamkeit zukommen läßt und nicht, wie jetzt, am Donnerstag abend im Dritten Programm versteckt.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#20
Grundsätzlich gute Ideen, aber wahrscheinlich schwer umsetzbar.

Erstens: Das Interesse am Grand Prix in den Regionen Nord, Süd und West hat nachgelasssen - und damit auch die Bereitschaft der Länder, Geld für die Veranstaltung auszugeben. Einige Teilnehmer leisten sich aus dem Grund schon gar keinen nationalen Vorentscheid mehr, der hiesige wurde (leider) stark zusammengestrichen. Ich glaube, bei einem zusätzlichen regionalen Vorentscheid würden Finanzierer und Sender nur noch genervt abwinken.

Einzige denkbare Lösung: Der regionale Vorentscheid ersetzt den nationalen. Bis vor zwei Jahren wäre mir der Gedanke nicht gerade sympathisch gewesen (die deutsche Vorrunde war ja bis 2004 durchaus eine spannende und unterhaltsame Sache), aber um diese angestaubte Drei-Teilnehmer-Veranstaltung der letzten beiden Jahre wäre es wirklich nicht schade. Finde ich zumindest.

Zweitens: Ich könnte mir vorstellen, daß so eine Regeländerung gerade in den osteuropäischen Ländern, wo der Grand Prix ja noch einen hohen Kultfaktor hat, zu massivem Interesseverlust führt. Daß aus diesen Ländern noch objektiv für die schlechten Verlierer und Spielverderber aus den anderen Regionen gestimmt wird, kann ich mir kaum vorstellen.

Es gab ja schon vor Jahren den Vorschlag, daß aus einem Land nicht für die drei Teilnehmer gestimmt werden darf, die im jeweiligen Vorjahr von eben diesem Land acht, zehn oder zwölf Punkte bekommen haben. Das wurde wohl aus ähnlichen Überlegungen wieder veworfen.
Zitieren
#21
Na schau an... Ralph Siegel hatte eine ähnliche Idee wie Matthias: http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,151...06,00.html

Die kommende Teilnahme von Aserbaidschan, dem Libanon und Palästina am Grand Prix ist übrigens keine Ente. Der Libanon ist bereits Vollmitglied der Europäischen Rundfunkunion (EBU) und damit teilnahmeberechtigt (allerdings noch bis 2008 gesperrt), Aserbaidschan und Palästina haben sich beworben.
Zitieren
#22
Moin, moin,

wenn also Israel und Palästina zu Europa gehören, sollte man vielleicht auch die Übersee-Dependancen von England und Frankreich und natürlich alle Länder des ehemaligen United Kingdom mit aufnehmen. :ugly2:

Die Argumentation mit den Finanzen - mit der Du sicher nicht unrecht hast - kann ich aber nicht wirklich verstehen.
Letztendlich geht es um das Füllen eines Sendeplatzes. Den können die Sender entweder mit Musik oder mit etwas Anderem füllen. Dabei kann eine Musikshow durchaus billiger sein, als eine eingekaufte Folge einer amerikanischen Fernseh-Serie.
Das Haupt-Problem dürfte allerdings darin liegen, daß die Finanz-Ausstattung der Region Nord und West deutlich besser sein dürfte, als die der östlichen und insbesondere südöstlichen Teilnehmer. Schon diesmal hies es ja, das die Moldauer Teilnehmerin ihre Reisekosten nur erstattet bekäme, wenn sie unter die ersten Zehn käme (hat sie geschafft)
Trotzdem: Ein Argument gegen eine Vorrunde dürften die Finanzen angesichts der vielen "Stadl" im Fernsehen nicht sein.

Das Interesse am Contest wird sich mittelfristig jedoch grundsätzlich nur hochhalten lassen, wenn die Veranstaltung über die drei Sendestunden hinaus eine Bedeutung bekommt und die Musik denkwürdiger wird. Also die Plattenindustrie mitmacht.
Momentan glänzt die Veranstaltung ja damit, das sich viele Leute die Teilnahme nicht vorstellen können: Ein britischer Produzent bestätigte mir grade im Winter, er wolle seine Interpretin doch nicht kaputt machen, indem er sie antreten ließe. Aber ganz ohne Bedeutung scheint der Contest selbst in England (trotz des Niveuas der Teilnehmer) nicht zu sein. Immerhin hat die BBC zu seinen Gunsten eine Folge von Dr. Who verschoben Smile

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#23
Zitat:Matthias M postete
Moin, moin,

wenn also Israel und Palästina zu Europa gehören, sollte man vielleicht auch die Übersee-Dependancen von England und Frankreich und natürlich alle Länder des ehemaligen United Kingdom mit aufnehmen. :ugly2:

..
Tschüß, Matthias
Des "ehemaligen" UK ? Also das gibt es noch (bis auf Irland, das sich am Ende Ersten Weltkrieges von London löste), aber das "Empire" ist nach dem Zweiten Weltkrieg und besonders gebeutelt durch den Abfall des "Juwels" (= Indien mit Pakistan und Ostpakistan, den heutigen Bangladesh) sukzessive dahingegangen und durch den Commonwealth abgelöst worden.

Frankreich hat uns dafür Frz. Guayana beschert, auf das die ESA ihre Satelliten ins All beförden kann; es ist das westlichste Land, indem die Sonne "in Europa" zuerst aufgeht und es spielt gelegentlich daher bei der Auswertung von Abstimmungsverhalten durch die entsprechend frühere Schließung von Wahllokalen eine Rolle, aber soviel haben Franzosen auch nicht mehr. Die Spanier haben allerdings auch noch genug, bei den Niederländern bin ich mir gar nicht mehr so sicher ......

Den Türken waren bei Veranstaltung doch auch dabei, mehrheitlich liegt das Land in Vorderasien, da macht doch Israel/Palastinä doch nun gar nicht mehr aus.... die paar km :oah: verglichen mit den Weiten Rußlands ..... Wink


Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#24
Doppelpost
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#25
Nach welchen Kriterien wird einem Mitgliedsantrag in der EBU eigentlich stattgegeben? Oder anders gefragt: Was würde passieren, wenn sich Japan bewerben würde?
Zitieren
#26
Zitat:timo postete
Nach welchen Kriterien wird einem Mitgliedsantrag in der EBU eigentlich stattgegeben? Oder anders gefragt: Was würde passieren, wenn sich Japan bewerben würde?
Frag das besser den (ehem?) Erweiterungkommissar Günther Verheugen .... Smile

I dont' know, ehrlich. Da die EU schon "fast" ganz Westeuropa umfasst (mit so'n paar Ausnahmen wie Norwegen, Island, Schweiz [ein kleiner Rest der EFTA]) und ich nicht ganz sicher bin was die Russen sagen, wenn Weißrussland oder die Ukraine einen Antrag stellen, bliebe vom betrittswilligen Europa so Länder wie Moldawien, und Teile der ehem. Bundesrepublik Jugoslawien übrig, wenn nicht wie bei Slowenien schon beigetreten. Moldawien und Kroatien sind auch schon willig....

Die Türken wollen unbedingt. Dann hätten wir eine Außengrenze zu: Syrien, Irak, Georgien usw..... also eigentlich... dann nehmen wir die doch auch noch dazu macht doch nüscht (naja jedes Imperium stirbt an Überdehnung Wink ). Ich habe eh nichts zu melden, das machen bei uns die Damen und Herren representativen Volksvertreter.

Mehr EU (größtenteils im ersten Abschnitt aufgelistet) kann ich mir schwer vorstellen, aber zu Dänemark gehörte mal das ganze Grönland.

Bei den Japanern bin ich ich mir (scherzhaft !!!) unschlüssig; es wird gerne gesagt, es seien die besseren Preußen, was Fleiß, Disziplin usw. angeht. Die Japaner sind eine wirklich eigenständige Nation, aber dennoch seit Jahrzehnten mit dem Westen verbunden. Aber doch etwas zu asiatisch für die EU, oder ?! Allerdings: Käme mal ganz Rußland dazu, wäre eine EU-Aussengrenze dann wieder zu Japan... also ... die nehmen wir dann mit dazu, wenn sie wollen Wink (Achtung: Satire!)



Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#27
...nun ja: was die geograf. Grenzen von Europa angeht, gibt es ja
eigentlich keine Interpretationsspielräume...
Wenn die Teilnehmergemeinschaft sich also interkontinental vergrössern
will, wird der Zinnober halt umgetauft... Wenn ich mir den ukrainischen
Beitrag noch mal vergegenwärtige, würde "Intergalactical Noise Contest"
ganz gut passen.


Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#28
Es ging erst einmal nur um die EBU, also die Rundfunkunion. Bei der EU wäre schon eine Mitgliedschaft von Palästina und dem Libanon ja erst mal undenkbar. :-)
Zitieren
#29
Zitat:timo postete
Es ging erst einmal nur um die EBU, also die Rundfunkunion. Bei der EU wäre schon eine Mitgliedschaft von Palästina und dem Libanon ja erst mal undenkbar. :-)
Oh, ein Buchstabe, große Wirkung Wink Smile (Hatte Matthias in Sinne),

Irgendwo in den Tiefen der Interneppauftrittes der EBU sind doch bestimmt so was wie Statuten, Regeln etc pp vergraben, die man aber sicherlich abändern könnte.

Was den Erweiterungsdrang der EU betrifft, habe ich mehr oder weniger bewußt ein wenig Satire einfliessen lassen. Erstaunlich ist die Entwicklung aber schon, von der Montanunion, der EWG der sechs zu den heutigen 27 Mitgliedern und es scheinen immer mehr zu wollen.

Alleine schon der mögliche Beitritt de Türkei ergäbe eine neue Außengrenze - und Teile des vorderasiatischen Raumes wären in der EU. Wie weit wäre dann noch "Israel", das kulturell bzw. durch die überall in der (westlichen) Welt lebenden Israeliten/Juden irgendwie immer verbandelt war, einer Freihandelszone, einer Zollunion, eines assozierten Mitgliedes oder darüber sich mit der EU einlassen würde steht auf einem anderen Blatt. Nebenbei bemerkt sind z.B. die Aramäer mehrheitlich Christen, die heute in Syrien, im Libanon, in der Türkei leben. Wären die dann "Europa" etwa näher als die Türken ? Was verbindet Europa ? Die Kultur, die Religion oder schlicht und einfach doch am Ende das Geld, in Form wirtschaftlicher Vorteile ? Überwiegend des Mammons wegen wird doch die EU-Party geschmissen, letzten Endes wäre dann doch alles denkbar und die Politiker sind doch nicht zimperlich wenn es um ihre Vorteile geht.

Ich selber sehe Europa auch klassisch geographisch; was allerdings die Europ. Union betrifft wäre spätestens dann eine Neudefintion fällig, wenn unsere europ. Volksvertreter und deren Organe einen Beitritt mit der Türkei aushandeln. Hier träte ein Kulturvolk mit 100 Mill. mit einer wachsenden Bevölkerung und einer wachsenden Wirtschaft bei.

Wir werden sehen.....

Gruß

Wolfgang




Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste