Welche mechanischen Kräfte wirken aufs Band?
#1
Diese Frage ging mir durch den Kopf als ich darüber nachdachte, welche ich Maschine wohl nutzen würde, wenn ich ein Band von deutscher auf internationale Schichtlage umwickeln wollte.
Ein Band ist ja immer ein wenig von der Wicklung vorgeprägt. Je nachdem wie der Bandpfand konstruiert ist, wird das Band mal in die eine, dann wieder in die andere Richtung gebogen. Dabei wirken Kräfte nicht nur längs zum Band durch den Bandzug, sondern auch in anderen Winkeln.

Wie ist es eigentlich im aufgewickeltem Zustand? Innerhalb eines mit niedrigem Zug aufgewickelten Bandes müssen doch schwächere Kräfte als in einem mit starkem Zug aufgewickelten herrschen, oder? Welche Folgen hat das für die Langzeitstabiliät?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Moin, moin,

Du hast natürlich Recht, daß bei unterschiedlichen Maschinen durchaus unterschiedliche Kräfte in unterschiedlicher Weise auf das Band wirken.

Man denke nur an die Vielzahl der Bandführungen, die es so gibt. Umso mehr Umlenkungen, desto höher die Zug-Belastung. Umso starrer die Umlenkungen, desto Höher die Belastung. Umso höher die Motorkraft ... Und umso klebriger das Band, desto höher die Shamrock Smile
Außerdem haben natürlich auch ungleichmäßige Züge Folgen für die Belastung des Bandes: Ob durch bewegliche Fühlhebel/Umlenkungen, ungleichmäßigen Motorlauf, teil-klebriges oder verformtes Band. Oder durch zu schnelles Anfahren des Umspulen.

Allerdings halte ich die Festigkeit des Wickels beim Abspulen nicht für eine relevante Kraft.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#3
Hallo Niels,
schau hier
http://www9.dw-world.de/rtc/infotheque/m...ec_01.html
rein und lade ALLES runter (war der richtige Vorschlag von Hans-Joachim), dann sind viele Deiner Fragen beantwortet ("learning english today", liegt hoffentlich schon hinter Dir).
MFG
H A N N S -D.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste