Earth, Wind & Fire
#1
In Concert

Earth, Wind & Fire
Gratitude
(USA 1974/75)
Moderation: Christian Graf
Heute, 20 Uhr DLF Kultur

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/konzert/

Daran denken .... den roten Knopf ... mitdrücken .... nicht vergessen!

VG
Michael
Zitieren
#2
und knapp verpasst ... aber das Eingangsstück weiß schon zu überzeugen.

Falls jemand die komplette Sendung mitschneidet, melde ich schonmal Interesse an ;-)

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#3
Hallo

Tja, ich habe es von Anfang an, doch musste ich feststellen, dass mit dem Sender was nicht stimmt. Hört sich etwas übersteuert an, ob wohl ich mich beim Austeuern sehr zurückhalten bin. Nur so bis -4dB, sonst fängt es an zu schäppern. Bei den anderen Sendern ist das nicht so. Habe noch ne Radiokarte im PC mitlaufen, da ist es ähnlich. Was ist an dem Sender anders ????

:help:
Zitieren
#4
das merke ich gerade auch ....

Bei Aufnahme auf TDK SA-X mit einem Teac V3000

Ist aber unüblich, da ich frühere Sendungen dieser Serie problemlos mitschneiden konnte.

Ich höre die Sendung gerade nebenbei über die Hinterbandkontrolle und stelle auch Übersteuern fest, das nicht an einer Übersteuerung liegt.
Gruß
Michael

Zitieren
#5
Hallo

Das hört sich an wie ein schlecht eingestellter Sender. Bekomme ihn aber über Kabel. Am Empfänger kann es nicht liegen, habe schon Nr.3 probiert.
Ich habe mal ne Mail hingeschickt und gefragt - mal sehen ob ein Reply kommt.

Ob die das Signal komprimiert o.ä haben ? Wenn ja, welches Verfahren, welchen Dekoder braucht man ?

VG
Michael
Zitieren
#6
Hallo EWF-fans,

ich habe die Sendung (inkl. Moderation versteht sich... ... die Mucke gibt
es ja auch auf "Platte") vom SAT-Receiver "mitgebrutzelt" - leider fehlen
die letzten 4 Minuten (da 80 Min. Rohling). Als "Abhörmonitor" diente
mir "Vorband" (eigentlich müsste es heissen "Vorbrand" - schmunzel)
der HighEnd-Mono-Fernseher... Nun höre ich just im Moment das Ergebnis
über den PC und kann eigentl. keine Übersteuerungen/Verzerrungen hören
(was nix heissen muss, da ich nur `ne Simpel-Soundkarte habe...)

Wer also den "Mitbrand" in Kopie haben möchte, kann sich gerne melden.
Wenn`s schnell gehen soll, kann ich die Kopie allerdings nur als
Single-Track anbieten (...was bei einer Live-Aufnahme m.E. aber sowieso
besser ist). Für`s "Zerlegen in Einzel-Tracks habe ich näml. die nächsten
Tage keine Zeit - es sei denn einer von Euch PC-Könnern erklärt mir
kurz und knackig, wie ich mit einem CD-Brennprogramm schnell
ein Single-Track in Multi-Tracks zerlegen kann, ohne dass diese
elendig langen Schaltpausen entstehen (genau diese habe ich näml.,
wenn ich mit meinem Audio-CD-Recorder zerlege und das nervt mich...)

Also denn..., wer will, solle sich bitte melden.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
Hallo nochmal...

...habe dann auch mal die Kopie "richtig" gehört - also, wie
schon zuvor angemerkt: kein Verzerren, Übersteuern oder sonst-
was. Der Empfang der Sendung über Satellit war also ungestört.

Wer also interessiert ist, ... bitte melden.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#8
Also erstmal danke für den Hinweis, den ich rechtzeitig vor Sendestart noch gelesen hatte (T minus 4 min Wink ).

Ich habe eine Reihe von orginal EWF LPs aber keine Live und die Hintergrundinfos waren interessant.

Da die damalige Live-Aufzeichnung für das Zeitfenster der Sendung zu kurz war, gab's nach der Abmoderation ein Medley aus den 1980er Jahren dazu (bei einer anderen Show) und dann gab's bis zu den Nachrichten noch eine Einspielung, der konnte nicht mehr ganz auseinander halten, ob das noch zum dem Medley gehörte. Auf die letzten 4 min kann man daher verzichten.

Leider habe ich kein Band, MD, DAT oder sonstwas am Start gehabt. Macht nichts. Ich habe genug aus der Zeit (Dazz Band auf MC, Wheather Report, GAP Band, AWB usw usf), halt die Disco/Funk/Jazz/ oder gemischte Genre.

Wir hatten zu meiner Zeit viele US-Amerikaner (Army / Panzerbatt.) die sind mit ihren "Supersteros" immer rum und wir hatten oft und viel Kontakt mit denen (Bars, Pubs, Disco's) oder halt bei den D-A-F's Deutsch-Amerikansiche-Freundschaftsfeste.

War von dieser Seite her war das eine tolle Zeit, auch wenn Militär in der Gegend irgendwo immer eine Beeinträchtigung durch Kolonnen, Lärm, usw. auslösen konnten. Leider wurde nach 1990 (Kalter Krieg zu Ende, Wiedervereinigung waren natürlich positiv) in mehreren Schritten der Standort immer kleiner bis das er schließlich ganz aufgelöst wurde.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#9
Hallo in die Runde

Ich habe mich gerade mal für das nächste Konzert in DLF Kultur mit diesem Sahneteil bewaffnet. TOSHIBA SA-750 Hat noch jemand ein paar Daten oder Anleitungen dazu ?

[Bild: DSCN2225_2.jpg]

Noch so richtig schön Analog mit Drehko zum Feinabstimmen. Er hat auch eine Mittenanzeige. Mal sehen, ob den Verzerrungen damit beizukommen ist. Vielleicht liegt der DLF Kultur im Kabel ja einfach etwas daneben. Der hat einen erstaunlich satten Klang über Kopfhörer! Der kommt jetzt neben mein Bett ;-) Sender durchkurbeln bis was Gutes im Radio zu hören ist. Ist das nicht schön ? :oppa: Wie früher!

VG
Michael
Zitieren
#10
@Michael,

zum Thema Kabel: mit älteren Tunern, die zwischen gleichstark einfallenden
"Nachbar"-Sendern (sprich: dicht beeinanderliegende Frequ.) zu
unterscheiden haben, hat man da schon mal Probleme, diese Sender
einwandfrei einzufangen. Neuzeitliche "Digital"-Tuner tun sich da etwas
leichter. Was f. einen Tuner betreibst Du an Deinem Kabelnetz?


Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#11
Hallo Frühaufsteher (Heute, 06:57 Uhr) ;-)

Kannst du hellsehen ???? Oder hast du einschlägige Erfahrung ?

Ja, du hast recht. Bei vielen Sendern ist ein leichtes Säuseln im Hintergrund. Dachte mir schon, dass die Nachbarkanaltrennung o.ä. nicht gut genug ist. Oder irgendein Hilfssignal(Träger) nicht sauber gefiltert wird. Also kam gestern schon der AT-52 wieder ans Bett :-( Ich dachte zunächst an eine nötige Neuabstimmung der Eingangskreise und wollte hier schon mal nachfragen wer noch einen Messplatz und Ahnung hat. (Für einen Versuch wäre ich gern bereit ein paar Kilometer zu fahren.) Die Theorie von Empfängern ist mir zwar so ungefähr bekannt aber die Praxis fehlt mir komplett. Was du schreibst klingt sehr wahrscheinlich. Schade, denn die Optik des Teils ist super. Da ich aber reichlich AT-52 habe war das kein Problem. Was tun mit dem Teil, gibts hier in der Gegend noch was Analoges über Antenne ???

VG
Michael
Zitieren
#12
Hallo Michael
Vom Toshiba SA750 habe ich die Unterlagen als Mikrofiche. Ich habe zwar
ein Lesegerät aber keine Möglichkeit die Dinger vernünftig zu digitalisieren.
Wenn du mit dem Mikrofiche selber was anfangen kannst?
Gruß Ulrich
[Bild: TSA750MF.jpg]
Zitieren
#13
Hallo Ulrich

Darauf würde ich gern zurückkommen. Bliebe nur die Frage, wie man es kopieren könnte. Kann man sowas mit der Digicam aufnehmen oder mit einem Scanner einscannen und dann vergrößern ?

VG
Michael
Zitieren
#14
Hallo Michael
Um die Dinger zu kopieren (habe über 1000 davon) habe ich schon vieles probiert, das beste Ergebnis brachte das abfotografieren vom Lesegerät, es muss nur hell genug sein und meines ist es leider nicht.
Mit einem Durchlichtscanner (Dias) geht es auch so einigermaßen, es ist nur eine große Bastelei. Mit einem einfachen Scanner geht es nicht. Ein Beispiel bei 1200DPI mit normalem Scanner
[Bild: MFtest.png]

Das Beste ist so was

http://www.canon.de/For_Work/Products/Do.../index.asp

nur der Preis!!
Ein altes Lesegerät ist für ein paar Euros zu haben.
Ich kann dir nur den Vorschlag machen den Mikrofiche in einen Briefumschlag zu Stecken und dir zu schicken, kannst ja einfach mal damit experimentieren. Es wäre nicht schlecht wen ich ihn irgendwann zurück bekomme, ist aber nicht eilig und nicht zwingend notwendig.
Gruß Ulrich
Zitieren
#15
Zitat:GXNet postete
...

Kannst du hellsehen ???? Oder hast du einschlägige Erfahrung ?

... Was tun mit dem Teil, gibts hier in der Gegend noch was Analoges über Antenne ???

VG
Michael
Hallo Michael,

ich habe erst jetzt gelesen...

Hellsehen? - nein, ich war selbst mal verkabelt und hatte an älteren
Empfängern das gleiche Problem.

Was tun mit dem Teil ... ... Zimmerantenne nehmen (das ist kein Witz).
Was gibt`s hier in der Region: EinsLive, WDR2, WDR3,
WDR5, "Regionalsender" (Neandertal und so`n Zeugs), BFBS und Deutschlandfunk, in wenigen Fällen (je nach Standort) SWR3.
Die müsstest Du alle in Stereo kriegen, wenn der Tuner taugt und
Du nicht gerade im Tunnel wohnst.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#16
Hallo in die Runde

Peter hat recht. Ich habe es gerade nochmal mit einer Wurfantenne ausprobiert. Es lag tatsächlich an der übermäßigen Signalstärke der Nachbarsender im Kabel.


@Admin: Vielleicht ist es möglich den Thread ab Post 008 in einen neuen Thread zu verschieben.

VG
Michael
Zitieren
#17
Zitat:GXNet postete
@Admin: Vielleicht ist es möglich den Thread ab Post 008 in einen neuen Thread zu verschieben.
Diese Forensoftware kann leider keine Threads aufteilen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste