Verzerrungen bei BASF CMII
#1
Hallo,

auf einer BASF Chrom Maxima hatte ich 1993 zwei CDs aufgenommen, die Kassette war neu und die Aussteuereung wie immer bei allerhöchstens +4dB laut Anzeige (es war übrigens, wie heute, mein vielbenutztes Sony TC-K490). Da ich immer mit Hinterbandkontrolle aufnehme, kann ich sagen, daß die Aufnahme i. O. war.

Heute, Mai 2007, habe ich mir die Kassette zum ersten mal wieder angehört. Weil ich diese Kassette archivieren wollte, habe ich sie auch immer gut gelagert.
(Es handelt sich übrigens um zwei Queen-Alben Mitte der 70er, als sie mir noch richtig gefielen)
Ereignis: Der Pegel ging nur bis 0dB und die Bässe waren verzerrt. Kommen die Gitarren noch klar 'rüber, hört sich der mehrstimmige Gesang mit Baßbegleitung schon recht rauh an. Besonders die Baßtrommel und vor allem die "Stand-Tom" sind unerträglich.

Soll man, um länger Gefallen an Kassetten zu haben, bei geringerem Pegel aufnehmen?
Oder? Oder Sonderfall?
Welche Kassetten habt Ihr archiviert?

Gruß

Thommy
Zitieren
#2
Hallo Thommy,
ich weiß nicht, ob wir von derselben CM sprechen (meine sind gold/schwarz mit dem Riesenfenster), aber ich hatte kürzlich einige Ausfälle. Die Symptome waren ähnlich wie bei Dir, und wie sich herausstellte, waren die Bänder doch tatsächlich leicht klebrig. Ich bin aus allen Wolken gefallen, als ich die verschmierten Köpfe sah. Glücklicherweise sieht es so aus, als ob nur einige Ausreißer betroffen sind, denn von der Sorte betreibe ich sehr viele. Besonders lieb sind mir die Edition Nr.4 in den schönen, fast weißen Cassetten, die außer mir offenbar niemand wollte. Gabs damals bei Karstadt aus dem Container. Für 99 Pfennig pro 90er Cassette.
Gruß
Heinz
Zitieren
#3
Hallo Heinz,

von den weißen habe ich auch eineSmile

Die Köfpe sind allerdings noch i. O.

Ich meine diese Kassette:

und Grüße...

[Bild: BASFcmII.jpeg]
Zitieren
#4
Zitat:Thommy74 postete
..

Die Köfpe sind allerdings noch i. O.

Ich meine diese Kassette:
Hallo,

ich habe ebenfalls mit einer solchen BASF die von Thommy geschilderten Probleme ("er Pegel ging nur bis 0dB und die Bässe waren verzerrt. Kommen die Gitarren noch klar 'rüber, hört sich der mehrstimmige Gesang mit Baßbegleitung schon recht rauh an") . Zum Test waren die Kassette in ein frisch eingetroffes Dual C810 gesteckt.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#5
Das gleiche Problem habe ich auch schon gehabt.

Nicht voll ausgesteuert, aber verzerrte Bässe.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste