01.09.2004, 11:17
Hat hier jemand Überblick über die verschiedenen Bandsorten, unterschiedlicher Bezeichnungen gleicher Bandsorten, Einführung und Verwendung etc?
Die X-1000 / 2000 von Teac sind umschaltbar für Normal- und EE-Band.
Sony-Maschinen haben eine Stellung Normal und eine Spezial. In der Gebrauchsanweisung steht, Spezial soll für Sony SLH-Band verwendet werden. Ich meine diese Empfehlung auch auf einer maxell LN-Box, und auch bei einer von TDK, die leider nicht mehr existiert, gelesen zu haben. Was ist das für ein Material?
Die Teac X-300 kennt LH I, LH II und EE (und sogar eine vierte?, oder erinnere ich mich falsch?).
Bei Kassetten gibt es Typ I, II, III, IV, oder Normal, High, FECr (meines Wissens nach lange ausgestorben) und Metal (inzwischen auch ausgestorben). High hieß früher CrO2. TDK hat wohl in den 70ern mit dem SA das erste chromfreie Typ II-Band hergestellt, was später zum Standard wurde.
Ich meine in einem Thread auf den Verweis gestoßen zu sein, daß es noch vielfältiger zugegangen ist, bin mir aber nicht sicher, ob sich das nur auf unterschiedliche Abfassungen bezieht.
Was waren eigentlich die Probleme der jeweiligen Sorten?
niels
Die X-1000 / 2000 von Teac sind umschaltbar für Normal- und EE-Band.
Sony-Maschinen haben eine Stellung Normal und eine Spezial. In der Gebrauchsanweisung steht, Spezial soll für Sony SLH-Band verwendet werden. Ich meine diese Empfehlung auch auf einer maxell LN-Box, und auch bei einer von TDK, die leider nicht mehr existiert, gelesen zu haben. Was ist das für ein Material?
Die Teac X-300 kennt LH I, LH II und EE (und sogar eine vierte?, oder erinnere ich mich falsch?).
Bei Kassetten gibt es Typ I, II, III, IV, oder Normal, High, FECr (meines Wissens nach lange ausgestorben) und Metal (inzwischen auch ausgestorben). High hieß früher CrO2. TDK hat wohl in den 70ern mit dem SA das erste chromfreie Typ II-Band hergestellt, was später zum Standard wurde.
Ich meine in einem Thread auf den Verweis gestoßen zu sein, daß es noch vielfältiger zugegangen ist, bin mir aber nicht sicher, ob sich das nur auf unterschiedliche Abfassungen bezieht.
Was waren eigentlich die Probleme der jeweiligen Sorten?
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.