A 77 Aufnahmewahlschalter
#1
Hallo Tonbandgemeinde
Ich möchte mich ganz kurz vorstellen,ich bin im bestem Tonbandalter,47,und als Wiedereinsteiger zu betrachten.Meine Teac X2000 habe ich mir vor ca 27 Jahren neu in silber für 1500 DM gekauft(in schwarz hätte sie 3200 gekostet),läuft zum Glück wie am ersten Tag.Seit ca einem Jahr nutze ich Diese zum Mitschneiden von Radiosedungen,die ich mir an meiner Arbeitsstelle dann zu Gemüte führen kann.
Jetzt kommt natürlich das leidige Thema der Bandmaterialbeschaffung,das ich auch über secondhand mache(Ausfallquote ca 20%).Nachdem diese Bänder nicht Alle 4-spurig aufgenommen sind,ich mir selbige aber dennoch einmal anhören möchte und die X2000 das nicht kann(ich mag kein Y-Stecker) habe ich mir noch eine Uher 724,Telefunken M201(Flohmarkt 10E,funktioniert),eine Akai 201(noch nicht da)und eine Revox A 77 zugelegt.
Zu dieser A77 habe ich nun eine Frage
Leider reagiert sie nicht auf die Betätigung der Aufnahmewahlschalter,d,h.die Lampen der VU´s leuchten nicht(die Lampen selbst funktionieren,testhalber mit Powerlampe getauscht)d.h.keine Aufnahme und Kein Löschen besagter 2-spur secondhand-Bänder.Wo soll ich suchen,Manual habe ich,allerdings in teilweiser schlechter Kopie
Ich weiß,neu hier und gleich eine Frage,trotzdem vielen Dank im Voraus
Zitieren
#2
Lieber (fröhlicher?) Landmann,

Fragen muss man stellen, um Antworten zu erhalten, denn Probleme sind auch nur dafür da, dass ihnen sinnvoll begegnet. Also:

Wenn bei dir keine Fehlbedienung vorliegt (die Revoxstrecke deiner Liste ist noch vergleichsweise kurz) geht dir bzw. deiner A77 wahrscheinlich die Ansteuerspannung für das Aufnahmerelais/Record Relay 1.077.715 ab.

Zunächst aber die Verifizierung einer korrekten Bedienung:
Du musst die Spurwahltaste(n) derjenigen Spur(en) anwählen, auf die du aufnehmen willst. Daraufhin sind Aufnahme- und Playtaste gemeinsam zu drücken, womit zum einen die beiden Kontrolleuchten (oder eben eine) in den Mersswerklein kommen, sich zum anderen das Band in Bewegung setzt und der Lösch-/Aufnahmevorgang beginnt. Sollte das bei dir bis auf die fehlenden Leuchtsignale und das ausbleibende Löschen/Aufnehmen so sein, liegt keine Fehlbedienung vor.

Bei dir ist es nun aller Wahrscheinlichkeit nach so, dass du (gedrückte Aufnahmewahltasten) bei laufendem Band und dann zusätzlich gedrückter Play- und Rec-Taste nicht nur keine Leuchtanzeigen erhältst, sondern auch keine Klackgeräusche des Aufnahmerelais aus dem Geräteinneren hörst. Damit läuft weder der Lösch- und Vormagnetisierungsoszillator an, noch kommen die Kontrolleuchten und der Aufnahmeweg wird nicht freigegeben, sondern bleibt via Aufnahmerelais 601 auf Print 1.077.715 kurzgeschlossen.

Du erhältst daher vermutlich entweder über FB1 (das ist ein Kontakt des Rec-Taster-Relais auf dem 'großen' Relaisprint unterhalb des Tastenaggegates: Stecken alle Relais ordentlich in ihren Fassungen??) oder über DB1, der die unstabilisierten + 27 Volt für die entsprechenden Zwecke bereitstellt, keinen Dampf. Diese Spannung wird auch an das Aufnahmerelais/Rec-Relais 1.077.715 (eigener Steckprint neben dem Hf-Oszillator in der 'Verstärkerwanne') weitergereicht, was sich in einem herzhaft vernehmlichen relaishaften 'klock' beim Aufrufen der Aufnahmefunktion niederschlagen sollte. Wenn nicht, spricht viel für die am Ort des Geschehens fehlenden 24-27 V unstabilisierter Gleichspannung.

Tut sonst alles im Sinne des Erfinders, kommen alle anderen Betriebsfunktionen? Wenn ja, können wir die durchgeschlagene Feinsicherung der 27 V ausschließen, weil diese auch dem sonstigen Relaisklapperatismus den Betrieb ermöglicht.

Also (Aufnamefunktion gewählt, laufendes Gerät):
Entweder an FB 1 (Tape Drive Control, Abschnitt F, sehr weit rechts) oder DB 1 (Power Supply, Bereich D, Spannungsverteilung) keine Spannung.
Beide Spannungen werden an das Switch PCB, Bereich B weitergeführt. Dort ist aber bereits 'nichts mehr'.

Kontrolliere bitte das Innere auf möglicherweise abgerutschte oder abgezogene Steckverbindungen und sei bei geöffnetem Gerät sehr vorsichtig, die A77 arbeitet allenthalben mit lebensgefährlichen Spannungen.

Das komplette Service-Manual kannst du einschließlich einer Bedienungsanleitung, mit allen möglichen Beigaben, aber ohne Passwort, Eintrittskarten und special fees hier herunterladen:

ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/Revox_A77/

77 MB plus...
Das lohnt aber, weil gerade das Handbuch der A77 ziemlich viel über die bei der Konzeption gepflogene Denkart verrät. Man versteht das Ding danach besser.

Hans-Joachim
Zitieren
#3
Vielen Dank für die schnelle Hilfestellung
Momentan reicht die zeit noch nich für umfangreiche Fehlersuche,ich habe aber eine andere Laufwerkplatine eingebaut und folgendes Resultat:Band wird gelöscht,entsprechende lampen der VU´s brennen(Aufnahme noch nicht getestet)
aber jetzt kein schelles Umspulen mehr möglich,schaltet immer auf Play
Ich habe noch die Relaiskontakte der orginalplatine gereinigt,baue diese morgen wieder ein
Leider (zum Glück)momentan viel Arbeit
Zitieren
#4
Die A77 macht jetzt was sie soll,ich habe beim Einbau der Laufwerkssteuerung zwei Stecker vertauscht
Vielen Dank nochmal,ich bleibe am Band
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste