Akai GX 747 - ist der Preis noch normal?
#1
Hallo,

gerade entdeckte ich in der Bucht eine GX 747 für 1.299,99 € incl. NAB und 2 Spulen.

Ist das noch normal oder "dreht hier einer am Rad"?

Wenn ich überlege, dass ich vor 2 Tagen an gleicher Stelle eine GX 646 für 273 € ersteigert habe......

Wo soll das für eine GX 747 noch hinführen.

Martin
Zitieren
#2
Das die GX-747 oft Mondpreise erziehlen ist ja nichts neues.

Es ist jedem seine Sache, wieviel er für so ein Gerät hinlegen will. Trotzdem würde ich sagen daß ist ein typischer "High End", "Vintage", "Very rare" und was weis ich noch Preis. Also mit persönlich viel zu hoch.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Hallo Interessierte!

Das mit den Bucht-Preisen für "Vintage-HaiVieh" haben wir ja schon
vielfach diskutiert und man stolpert immer wieder mal über solche
Verkäufe. Und es gibt tatsächlich Zeitgenossen/innen, die augenscheinl.
bereit sind, für ein Gerät locker den Neupreis hinzulegen. Dies ist übrigens
nicht nur bei einigen begehrten TBs der Fall - das habe ich auch schon
bei Amps, vor allem aber bei Plattenspielern gesehen.

Bedenkt aber bitte:
- ob am Ende tatsächlich ein Gerät X für einen solchen, doch recht
stolzen, Preis den Besitzer wechselt, bleibt immer offen!
- handelt der Verkäufer im Sinne eines "Professionellen" (sprich:
gewährt er Garantie....) muss er zwangsläufig höhere Preise
verlangen, wie der Privatier.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#4
Zitat:ML postete
Wenn ich überlege, dass ich vor 2 Tagen an gleicher Stelle eine GX 646 für 273 € ersteigert habe......

Wo soll das für eine GX 747 noch hinführen.
Wo soll denn diese GX 646 für 273,-- versteigert worden sein?
Ich habe zumindest keine in ebay Deutschland gesehen.
Trozdem eine 747 für deutlich über 1000,-- ist ziemlich überzogen.
Die Preise für diese Maschinen haben sich aber in letzter Zeit auch schon wieder etwas normalisiert. In der Regel liegen sie wieder unter 1000,--. Es ging auch mal eine 747 für um die 700,-- weg. Das finde ich für das Gerät halbwegs angemessen.
Allerdings besonders selten ist das Gerät nicht, dafür wurden weltweit einfach zuviele davon verkauft. Demzufolge ist auch kein Preisaufschlag wegen einem besonderen Seltenheitswert abzuleiten.
Zitieren
#5
Zitat:King-Louis postete
Wo soll denn diese GX 646 für 273,-- versteigert worden sein?
Ich habe zumindest keine in ebay Deutschland gesehen.
Die Frage habe ich mir gestern auch schon gestellt. In den beendeten Auktionen war jedenfalls nichts derartiges zu finden. Wurde da wieder was unter "Altes Akay Tonband" und in der Kategorie "Filmprojektoren Super-8" angeboten? Das würde dann auch den Preis erklären.
Zitieren
#6
Hallo,

die Akai GX 646 hatte ich vor ca. einer Woche beim "googeln" entdeckt.

Sie war gelistet in der österreichischen Bucht und hier habe ich sie auch ersteigert.

Mir war auch schon aufgefallen, dass sie über die Suche in der deutschen Bucht nicht auftauchte.

Ich habe mich soeben mal testweise in der östereichischen Bucht direkt eingeloggt. Hier taucht die Maschine unter den beendeten Angeboten dann auf.

Martin
Zitieren
#7
Hi,

ich denke, daß der Preis auch vom Zustand der Maschine stark abhängt. So gibt es eben auch noch Geräte die immer bei Pedanten - wie ich auch einer bin - standen und keinerlei Gebrauchsspuren haben. So ein Teil ist dann außer der eventuellen Alterung von elektr. Bauteilen als neuwertig zu betrachten. Und das wird immernoch honoriert ! Die 747 hat eine große Fan-Gemeinde - auch in den USA. Hier werden für bestimmte Zubehörteile und Promo-Spulen sehr hohe Preise gezahlt. Muß eben jeder für sich entscheiden, ob er so ein Gerät in Tip-Top-Zustand oder günstig und mit mehr oder weniger Spuren des Gebrauches will.

Es grüßt Euch Frank K.
Zitieren
#8
Zitat:ML postete
Hallo,

die Akai GX 646 hatte ich vor ca. einer Woche beim "googeln" entdeckt.

Sie war gelistet in der österreichischen Bucht und hier habe ich sie auch ersteigert.
Hab´s gefunden. Allerdings hat der Verkäufer im Text keine klaren Angaben über die Funktionstüchtigkeit machen können, dazu noch Abholung in Wien. Klar verschicken dann doch viele, aber wie wird es verpackt? Das relativiert natürlich den Preis. In der Regel kosten die 646 immer so zwischen 400 und 600. Dafür sorgen schon die meist gewerblichen Aufkäufer, die dann die Geräte natürlich zum höheren Preis wieder einstellen. Warum es bei dieser 646 nicht so gelaufen ist? Ist halt wohl in Österreich untergegangen, dazu die oben genannten Einschränkungen. Glück gehabt. Trotzdem ist der Preis genauso wenig repräsentativ, wie 1300,-- für eine 747, selbst wenn der Zustand auch noch so neuwertig ist . Für das Geld bekommt man schon fast eine Studer 810 VU. Wer beide besitzt wird glaube ich nicht lange überlegen müssen, für welche er sich im Zweifelsfall entscheiden würde .
Wer nur die Akai 747 kennt, darf natürlich weiter vom "Jumbo" oder vom "besten Tonbandgerät aller Zeiten" träumen, obwohl Akai auch selbst besseres zu bieten hatte, wie Akai GX-400 D, GX-400 D PRO oder Akai PRO1000.
Zitieren
#9
Kann ich Dir nur zustimmen.
Ich hatte vor ca.4 Jahren eine GX747 und eine GX635 für zusammen 600,--€ geschossen.
Die 747 habe ich nach 6 Monaten wieder verkauft.
Meiner Ansicht nach ein Gerät, welches nur für´s Auge entwickelt wurde.
Klanglich konnte sie mich in keinster Weise überzeugen.

Meine 400er klingen da um Welten besser. Zu einer PRO 1000 kann ich leider (noch) nichts sagen, da ich diese (noch) nicht besitze.

Gruß

Henry
z.Z: Revox B 77, A 77, C 270; Sony TC 765, TC 880; Technics RS 1500; Akai GX 625, 635, 400D, 400 PRO; Teac A 7300 RX, X 2000M; Pioneer RT 909, RT 2022; Tandberg TD 20 A......und noch "ein paar andere" ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste