Neresco Dual 1215
#1
Moin,

dank aufmerksamer Zeitgenossen fand sich heute ein Dual 1215 bei mir ein. Gerettet vom Sperrmüll. In einer Zarge mit der Aufschrift "Neresco". Äußerlich ganz gut, mit intakter Haube und sogar der Wechselachse. Aber dann ... die Gummimatte war lose, die Schalter und Hebel ließen sich nur schwer bewegen. Also das ganze mit reichlich Ballistol behandelt und nach 10 Minuten funktionierte das ganze auch soweit wieder. Der Vorbesitzer hat das System entfernt und die Kabel abgeschnitten. Es gibt schlimmeres. Was mich dann aber doch ein wenig irritiert hat, war das Typenschild: 110/125V 60Hz. Peng. Die Spannung bekomme ich ja noch hin, aber die 60Hz??? Im neuen Elektor ist zwar eine Schaltung für einen Frequenzumrichter, allerdings nur 3-Phasen und für Asynchronmotore. Passt also nicht wirklich. Wäre, glaube ich, auch nicht der Weg.

Daher mal hier:
- Kennt jemand "Neresco"?
- Welches System passt in den 1215? Ich hab noch ein OMB5 oder OMB10 hier liegen, geht das?
- Wie wird die Geometrie eingestellt?
- Hat jemand evtl. einen passenden Motor für deutsche Verhältnisse?

Danke schonmal!

Gruß
Michael
Zitieren
#2
Zitat:MichaelB postete
- Kennt jemand "Neresco"?
Auf eBay USA werden öfter alte Dual-Plattenspieler in einer Zarge mit der Aufschrift "United Audio" angeboten, ein 1215 siehe z.B. hier. Ist Dein Neresco möglicherweise baugleich?

(Neresco scheint ein echter Exot zu sein, keine der bekannten Suchmaschinen liefert verwertbare Treffer.)
Zitieren
#3
Moin,

keine Ahnung wer Neresco ist, aber wenn der Motor 2 Spulen hat lässt der sich auf 230V umstellen. Zur Anpassung an 50Hz muss die Stufenachse auf dem Motor gewechselt werden.

Passende Infos fidest Du bestimmt hier:

http://wega.we.funpic.de/dual.html

und natürlich hier:

http://www.dual-board.de/


Grüße,
dieter
Zitieren
#4
Moin,

danke für die Tipps. Er heißt natürlich nicht "NERESCO" sondern "NORESCO". Dann findet man auch was. Wink

Ich habe mir jetzt das SM herunter geladen und werde heute mal lesen. Es existiert da eine Anschlußbox mit 4 Steckkontakten in der Nähe des Motors. Vermutlich dort. Heute abend mal den Lötkolben anheizen.

Wenn aber trotzdem jemand eine passende Stufenachse hat, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Gruß
Michael
Zitieren
#5
Hallo Michael,
der 1215 wurde 1970 je nach Ausführung mit dem Kristallsystem CDS700 oder dem Magnetsystem Shure M71MBD ausgeliefert und ist somit für Deine Systeme geeignet. Die richtige Position des Systems im Systemträger ermittelt man am besten mit der Dual - Einstelllehre, die man aber leider leicht verliert. Ich habe auch nur noch eine hier. Es geht aber auch mit den üblichen Einstelllehren und -schablonen. Wenn Du ein System aus einem Dual hast, das die Möglichkeit zum Einklicken bietet, stimmt die Position automatisch. Ich habe einen 150 Volt Motor eines 1215 hier (war damals bei Heimanlagen so üblich), dessen Pulley ich Dir anbieten kann.
Gruß
Heinz
*
OMB5 (ohne 'E' ) wäre mit seiner Rundnadel m.E. besser geeignet, da der 1215 meiner Erinnerung nach kein Antiskating besitzt. OMB10 hat bereits eine elliptische Spitze.
Zitieren
#6
Hallo Heinz,

danke für das Angebot. Ich habe derweil mal weiter gerödelt ...

Der Motor muß schon auf 220 Volt umgestellt worden sein. Könnte auch sein, dass der Pulley dabei umgebaut wurde. Ich bin gerade auf dem Weg um ein Netzkabel anzulöten. Dann werde ich es sehen. Irgendwo liegt hier auch noch ein M75 oder ähnliches herum. Ein Antiskating hat er auch. Läßt sich auch verstellen.

Gruß
Michael
Zitieren
#7
Entwarnung! Entwarnung!

Trafo ist tatsächlich schon für 220 V verdrahtet und der Pulley ist auch schon gewechselt. Ich hätte erst probieren sollen ... aber ich habe mich auf das Typenschild verlassen Wink

Jetzt habe ich ein altes Pickering System drunter geschraubt und das Teil läuft gut. Passt auch ganz gut zu meinem Saba Freiburg Telecommander. Müsste eigentlich zwar ein 1219 sein, aber ....

Gruß
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste