A77 Bandfuehrung
#7
Hallo, danke fuer die rege Anteilnahme... ;-)

Erst einmal, ich weiss nicht welcher Teufel mich geritten hat, dass ich AW Kopf anstelle W Kopf schrieb :-o Die Bandfuehrung liegt natuerlich zwischen W Kopf und Capstanwelle, wo sie hingehoert. Im uebrigen, um unnoetigen Vermutungen vorzubeugen, ich hatte mehrere A77 seit 1975 und kenne mich mit mit dieser Maschine eigentlich sehr gut aus. Mechanisch und elektrisch bereitet sie normal keine Probleme. Bisher bin ich aber noch niemals einer fehljustierten Bandfuehrung begegnet.

Zitat:MichaelB postete
Hallo,

eine Andruckrolle, die zu hart ist, oder eine ausgeleierte Feder am Arm für die Andruckrolle, ebenso ein zu hoher Andruck verursachen einzeln oder miteinander dieses Problem. Auch dann, wenn Aufwickelzug zu groß und/oder Abwickelzug zu klein ist. Das passiert alles unabhängig von der Neigung der Köpfe. Auf jeden Fall mannigfaltige Möglichkeiten, die jedoch alle auf eine Basis zu bringen sind: es liegt ein Defekt vor.

Die Andruckrolle ist noch weich. Ich habe probehalber die Andruckrolle meiner voellig intakten A77 Mk-III eingebaut , mit selben Ergebnis. Die Andruckrolle funktioniert auch umgekehrt einwandfrei and der Mk-III. Daran liegt es also nicht. Wie gesagt, das Band schleift am unteren Ende an der Bandfuehrung und baucht sich dadurch leicht aus.

Im Grunde überrascht mich das nicht, denn wenn ein Gerät 25 Jahre unbenutzt im Schrank gestanden hat, dient das lediglich der Erhaltung der Optik. Mir fallen auf Anhieb einige Fehlerquellen ein. Was mich tatsächlich überrascht ist, dass das Gerät überhaupt noch so läuft. Aber vermutlich wird sich das auch ändern.

Hatte es gleich von Anfang an. Die Netzteil Elkos waren taub, bzw. hatten einen hohe ESR. Die sind schon erneuert. Erstaunlicherweise sind die Rifa Miniprints auf der Relaisplatine noch nicht aufgeplatzt, duerfte aber nur eine Frage der Zeit sein, bis das passiert...

Der Schraubendreher sollte in der Schublade bleiben, die Bandführung behält ihre Siegelung und das Gerät schaut sich jemand an, der sich damit auskennt. Damit es nicht noch schlimmer wird, als es jetzt schon ist.

[b]Dem kann ich grundsaetzlich nur beipflichten. Es ist eben genau der Grund, warum ich erst einmal das Problem mit anderen durchgehen moechte. Da die Hoehe der Bandfuehrungen an der Einlauf, bzw. Auslaufseite durch den Kopftrager fest vorgegeben sind, muss es entweder die justierbare Fuehrung oder etwas am Capstan bzw.Andruckrolle sein, obwohl ich die wie oben erwaehnt ausschliessen kann.


Gruss Dieter[b/]

Gruß
Michael
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von valvesr4me - 01.05.2007, 17:46
[Kein Betreff] - von Gyrator - 01.05.2007, 18:20
[Kein Betreff] - von mferencik - 01.05.2007, 19:51
[Kein Betreff] - von Zelluloid - 01.05.2007, 21:40
[Kein Betreff] - von MichaelB - 02.05.2007, 08:00
[Kein Betreff] - von Peter - 02.05.2007, 08:28
[Kein Betreff] - von valvesr4me - 02.05.2007, 16:26
[Kein Betreff] - von valvesr4me - 02.05.2007, 16:28
[Kein Betreff] - von valvesr4me - 02.05.2007, 16:39
[Kein Betreff] - von Gyrator - 03.05.2007, 15:31
[Kein Betreff] - von mferencik - 03.05.2007, 16:29
[Kein Betreff] - von valvesr4me - 04.05.2007, 12:57
[Kein Betreff] - von valvesr4me - 24.05.2007, 17:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste