deutsche/ intern. schichtlage (lagerung der tonbänder)
#1
Ich habe ein paar Fragen bezüglich der deutschen/ internationalen schichtlage...

Laut Dozent in der Uni (Ich studiere Audio Engeneering) gibt es je nach schhichtlage bei langer Lagerung entweder ein vor- bzw. ein nachecho je nachdem ob man ein Band nachh internationalem Standard (trägerscichht aussen/ magnetschicht innen) oder deutschem Standard (magnetschicht innen/ trägerschicht aussen) wickelt.

Nun meine Fragen:
1. Mir ist klar das die einzelnen magnetischen Schichhten bei einem aufgewickelten Tonband sich bei langer Lagerung gegenseitig magnetisieren.... auch das sie je nach
Standard sich eben mehr die vorhergehende bzw. die nachfolgende Schicht magnetisiert.
Nur warum? Der Abstand zwischhen den magnetischen Schichten bleibt doch, egal wierum ich das Band aufwickele, immer derselbe, nämlich die der Dicke des Trägermaterials...oder?

Wer kann mir dieses Phänomen physikalisch erklären und sagen
bei welcher schichtlage vor- bzw. nachecho auftritt?
BITTEBITTE, ICH SCHREIBE DIESE WOCHE NOCH PRÜFUNG ......

2. Da ich persönlich ein tape- (cassette, entschuldigung *g*) freak bin würde es mich persönlich dochh sehr interessieren wie die cassette diesbezüglich "so gewickelt" ist?

Vielen Dank schon mal von vornherein für dieses forum an alle beteiligten, es ist eine wahre fundgrube....

Wer kann mir helfen?
Zitieren
#2
ach so....PS: damit wir auch über "gleiche bedingungen" reden noch eins:

deutsche schichtlage: Head out

intternationale: tail out

dies ist wohl auch ratsam weil es so zu nachecho kommt, und nicht zu einem vorecho
(weil ein vorecho dann doch noch etwas stranger anhört als ein nachecho...Wink)

also dann, ich freu mich auf post von physiktechhnischh fiten hier...
Zitieren
#3
.
Das sollte Dein Prof aber besser wissen: