Tonbandgerät TB-2407 verbinden...
#1
Hallo zusammen,

ich möchte mein Tonbandgerät TB-2407 an meinen Verstärker anschliessen.
Denn ich habe einige schöne Schallplatten und die möchte ich mit meinen
Tonbandgerät aufnehmen.Big Grin

Das Tonbandgerät hat einen eigenen Verstärker.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen....

Wie verbinde ich die Geräte miteinander???
Zitieren
#2
Das ist eine Frage des passenden Adapterkabels.

http://web.archive.org/web/2005020516520...te/din.htm
Zitieren
#3
Soviel ich weis, hat das 2407 einen Phonoeingang, ist aber nicht mit den heutigen für magnetische Tonabnehmer vergleichbar. Hier wird ein Plattenspieler mit Kristallsystem, einer mit eingebautem (oder vorgeschatetem) Vorverstärker oder ein zweites Tonbandgerät zum Überspielen von dessen Band angeschlossen. Der Anschluß an den Verstärker erfolgt über die Radiobuchse, hier ist en dann möglich, das Programm, welches über den Verstärker (Radioreceiver, Steuergerät) wiedergegeben wird auf das Band des 2407 aufzunehmen. Die entsprechende Buchse am Verstärker ist dann mit Band oder dem entsprechenden Zeichen gekennzeichnet. Ist der Plattenspieler mit dem entsprechenden Anschluß am Verstärker verbunden, erfolgt die Schallplattenüberspielung über den Tonbandanschluß am Verstärker zur Radiobuchse am Bandgerät. Der Eingangswahlschalter muß natürlich auf den Eingang für den Plattenspieler eingestellt werden. Bei modernenren Verstärkern oder Radios mit Chinchanschlüssen müssen entsprechende Adapter verwendet werden. In meinem Fall war es so, als ich ein Tesla-B115 mit meinem Sony-Receiver verbinden wollte, das ich ein Kabel "Chinch auf Din" verwendet habe, dessen Din-Stecker beim Tonbandgerät in den Phonoanschluß gesteckt werden mußte. So kamen die besten Aufnahmen von Rundfunk und CD zustande. Plattenumschnitte gelingen so auch. Bei mir mußte ich allerdings dann den Antennenstecker ziehen, da sonst ein Brummen mit aufgenommen wurde. Die Wiedergabe kann mit einem zweiten Adapterkabel "Din auf Chinch" welches an Aux oder Play am Verstärker angeschlossen wird, erfolgen. Manche Verstärker haben ja neben den Chinchbuchsen noch eine Dinbuchse, die mit "Rec/Play" oder "Tape" bezeichnet ist (z.B. SABA) Hier kann dann ein normales Din-Kabel verwendet werden.
Zitieren
#4
Das stimmt, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, so nicht.

Ich hatte ja selbst als zweites Tonbandgerät meines Lebens eine HGS-Electronic TB2407. Bis irgendwann mal die Endstufe explodiert ist. Da habe ich es entsorgt.

Es hatte drei Toneingänge, wenn ich mich recht erinnere. Und einer davon war ein Phonoeingang für übliche mgnetische Tonabnehmer.

Aber kauf Dir mal ne anständige Bandmaschine..... ;-)

Das TB 2407 hat hier damals DM 249,- nagelneu im Laden gekostet.

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten...

Wie ist eigentlich das Medium Kassette zu beurteilen?
Zitieren
#6
Zitat:technikus postete
Wie ist eigentlich das Medium Kassette zu beurteilen?
Wie meinst Du das? Klanglich?

Ein hochwertiges Kassettendeck mit einer guten Kassette klingt m.E. unter günstigen Bedingungen genau so gut oder sogar besser als eine gute Viertelspur-Bandmaschine bei 9,5 cm/s. Den Vorteil einer Bandmaschine wirst Du aber feststellen, wenn Du die Aufnahmen nach ein paar Jahren noch einmal vergleichst. Die Höhenverluste dürften bei der Kassette deutlich stärker ausfallen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste