Akai 635 D - Reel-Size-Scahlter defekt
#1
Hallo und guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und muss "leider" gleich mit einer Frage starten.

Zusätzlich zu meiner B77 MK II - 2-Spur habe ich nunmehr noch eine Akai 635D zugelegt. Nachdem ich sie - so weit ich konnte - innen gereinigt habe funktioniert sie offensichtlich wieder einwandfrei.

Leider musste ich feststellen, dass der Reel-Size-Schalter defekt ist. Er ist gedrückt eingerastet auf die kleine Spulengröße. Der sichtbare Knopf in der Frontblende ist ok. Es liegt am Schalter selbst. Das konnte ich nach Demontage der unteren Frontblende feststellen.

Obwohl eingestellt auf kleine Spulen, ist beim Betrieb mit 26,5er Spulen kein Nachteil für erkennbar?!

Nun meine Fragen:

Wie wichtig ist hier die richtige Einstellung?

Kann mir jemand einen Tipp zur Reparatur des Schalters oder zur Ersatzbeschaffung geben?

Vorab schon mal Danke für einige Antworten.

Gruß
ML
Zitieren
#2
Lieber (?) ML(?),

jener Umschalter ist gemäß der bei mir vorhandenen, aus grafischen Gründen etwas schwer lesbaren (Teil-)Schaltzeichnung eine biedere Umschaltung der Motorbetriebsspannung, um seitens der Wickelmotoren niedrigeres oder höheres Drehmoment bereitzustellen. Wenn du sicher bist, dass bei dir der niedrigere Bandzug der kleinen Spulen 'fix' eingestellt ist, wirst du ggflls. (!) einen leichten Höhenverlust konstatieren können, weil das Band bei großen Spulen nicht so satt an den Köpfen entlanggeführt wird, wie das Familie Akai weiland vorgesehen hatte. Das ist es dann aber auch schon.

Zur Erhältlichkeit von Ersatzteilen bzw. zum Austausch kann ich wenig sagen, weil mir die praktische Erfahrung mit Akai fehlt. Nachdem aber die Schaltung technisch sehr überschaubar ist, sollte eine einfache Schalterunterstützung durch ein zugebautes Relais bereits Lösung verheißen, weil schwerlich alle Kontaktsätze des immerhin 3 komplette Umschaltersätze bereitstellenden Schalters defekt sein werden. So ein Umbaukonzept setzt aber gewisse Kenntnisse voraus, hinsichtlich derer ich auch daran erinnere, dass die Motoren (soweit ich das aus der Schaltzeichnung entziffern kann, s. o.) mit Arbeitsspannungen zwischen 80 und 130 Volt arbeiten. Manch einer hat das erst zu spät begriffen. Dann war es mit der Greiferei halt nichts mehr.

PM/HJ/Hans-Joachim
Zitieren
#3
Danke Hans-Joachim für die umfangreiche Antwort.

Da es sich bei dem Schalter um einen mechanischen Defekt (er klemmte in gedrückter Stellung) handelte, habe ich meine Akai soweit zerlegt, dass ich gut an den Schalter ran kommen konnte.

Nun habe ich etwas Tuner 600 hineingesprüht und sofort löste sich wohl eine Oxidation und er funktioniert wieder.

Anschließend noch einen Tropfen Ballistol und ich hoffe jetzt ist alles in Ordnung.

Gruß
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste