Ton nur auf einem Kanal
#1
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit meinen alten Plattenspieler JVC L-F41 vom alten Verstärker (einen alten Blaupunkt) an einen neueren Sony (mit Phonoeingang) angeschlossen, da der Blaupunkt leider irreparabele Schäden hatte.
Nur leider kommt nun nur noch aus der linken Box ein Signal, aus der rechten nicht.
Ich hab schon überall nach dem Fehler gesucht (falsch angeschlossen, Kabel vertauscht etc.)
Vielleicht könnt ihr mir noch einen Tip geben.

Gruß
Christian
Zitieren
#2
Hallo Christian,

schon mal die Tonarmkabel auf Durchgang überprüft? (Dazu aber den TA von den Headshellkabeln lösen!)

Wandert der Fehler nach dem R<=>L Tausch am Phonoeingang mit auf die andere Seite.....? --Nein? --- Fehler im Eingang des Sony!
Wenn der Fehler wandert ist er im Plattenspieler zu suchen! --- siehe dazu 1).... Kabel in Ordnung? ---- Ja...... mal vorsichtig die Kabelschuhe zum TA zusammendrücken mit einer Pinzette. Fehler Weg? ---- nein? Anschlüsse am TA vertauschen. Was macht der Fehler? Weg?

Berichte.....

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Hallo Jürgen,

Danke für deine schnelle Antwort.

habe die Cinchkabel am Verstärker getauscht -> Fehler wandert
PS: benutze Adapter von 5-Pol auf Cinch, ist aber in Ordnung und Plattenspieler hat kein Massekabel.

Kabel am TA auf Durchgang überprüft -> i. O.
Kabelschuhe "gequetscht"-> Fehler immer noch vorhanden.
Cinch an AUX angeklemmt -> gleicher Fehler
Kabel am TA vertauscht -> Fehler immer noch vorhanden

???

Gruß
Christian
Zitieren
#4
Hi Christian,

dann wird ein neuer TA fällig sein...... Da hat ein Kanal keinen Durchgang mehr..... (Aber nicht mit einem normalen Multimeter auf Durchgang prüfen, dann zerfetzt es erst recht die Spule!)
Traurige Nachricht, aber wahr....

Gruß
Jürgen

Nachtrag:
Zitat:hirion postete

Kabel am TA vertauscht -> Fehler immer noch vorhanden

???

Gruß
Christian
Fehler gewandert???
Zitieren
#5
Hmpf...
Habe erst gerade eine neue Nadel gekauft...

Originalverkabelung:
Blau: L-
Grün: R-
Rot: R+
Weiß: L+

Habe blau und weiß, grün und rot; blau und grün, rot und weiß vertauscht.
Komischerweise wandert der Fehler nicht...
Zitieren
#6
Hi Christian,

hast Du jeweils mal Blau gegen grün, und rot gegen weiß getauscht und dann dieses Ergebnis gehabt?

Dann hat eine Spule einen Schuss, d.h. keinerlei Durchgang mehr => TA fehlerhaft.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#7
Hallo Jürgen,

Ja, habe sie so vertauscht...
Weißt du denn, wo ich günstig einen TA finden kann?
Bei eBay gibts nur kompplette Systeme oder nur Nadeln.

Gruß
Christian
Zitieren
#8
Habe mir jetzt einen anderen TA besorgt, doch das Problem besteht weiterhin.
Nu wei0 ich gar nicht mehr, was ich noch machen soll.

Wer weiß Rat?

Gruß
Christian
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste