Acrobat Reader aktualisieren?
#1
Ich habe Schwierigkeiten den Akrobat Reader zu aktualisieren. Nach der Meldung, daß eine neuere Version bereitsteht, habe ich die Installation gestartet. Nachdem es ein Stück gelaufen ist, kam eine Meldung, daß eine ältere Version nicht gelöscht werden kann, ich solle mich an das Suportpersonal wenden. Was mache ich nun. Der alte Reader funktioniert schon seit einiger Zeit nicht mehr richtig. Wenn ich eine Datei aus dem Netz lade um sie zu lesen, dauert es eine Ewigkeit und dann kommt. "IE muß beendet werden. Problem mit so einer acropdf.dll.
Zitieren
#2
Hast Du mal versucht, den alten Acrobat Reader von Hand zu deinstallieren?
Zitieren
#3
Habe es versucht mit "Software / ändern - entfernen" ging aber nicht, Aus dem Autostart habe ich es auch gelöscht, ging immer noch nicht. Kommt eine Meldung das irgendwelche Dateien von anderen Programmen genutzt werden und deshalb nicht gelöscht werden können.
Zitieren
#4
Hallo snzgl (was immer das heissen soll),

Du brauchst für manche Manipulationen bei Billy Boys Betriebssystem harte Methoden, um Reste und unerwünschten Müll (wie den IE zum Beispiel) an allen Stellen zu finden und erfolgreich zu entfernen. Die Shareware-Szene bietet (zum Glück) auch solches an.

Schau hier rein und versuche Dein Glück:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/0/r/deRW0R-wc.html

Sinnvoll ist es, auf Sicht gesehen, sich mit einem Programm wie den "Norton Utilities" ab Version 2005 (oder 2006) zu befassen. Hier kannst Du auch einen "Shredder" (der fast alles, was Du nicht WILLST löschen kann) finden, der nach Deiner Aufforderung alles das löscht, was zwingend weg muss.

Eine regelmässige "Reinigung" (etwa einmal je Woche) der "Registry" ist auch bei XP für den sicheren Betrieb notwendig (REGCLEANER.exe als Dauer-Shareware-Porgramm hilft); wer viel im NETZ unterwegs ist, der wird sich irgendwann ein Psychopathen-Programm (auch VIRUS genannt) einfangen, das ganz "böse" Dinge mit Deinen Dateien anstellt und sie vielleicht vernichtet, ist mir kürzlich passiert. Regelmässige Backups auf CDROM helfen dann (meist) weiter.

MFG
H A N N S -D.
Zitieren
#5
Das mit der Reinigung mache ich jeden Freitag. Habe versucht, den Reader zu löschen aber da wird mir angezeigt das eine Datei AcroIEhelber vielleicht von einem anderen Programm genutzt wird und deshalb nicht gelöscht werden kann. Wie kann ich nun feststellen, wo diese Datei zur Zeit gebraucht wird?
Zitieren
#6
Hallo snzgl,

versuche mal den Prozessmonitor:
http://www.microsoft.com/technet/sysinte...nitor.mspx

Damit kannst Du dir den Prozess anzeigen lassen, der die DLL benutzt. Du kannst den gefundenen Indentifikator (handle) nutzen um die Verbindung zu schließen. Es kommt zwar eine Warnung, die Du aber ignorieren kannst.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#7
Hallo

Ich denke die Lösung ist nicht schwer: Der Reader hat sicher einen residenten Task, der es ermöglichen soll, schneller auf das Öffnen von PDFs zu reagieren. Siehe mal nach ob du im Autostart-Menü einen Adobe-Link hast, dann den Link löschen und neu starten. Diesen Task kannst du sicher auch im Taskmanager finden "Adobe, Acrobat o.ä" Diesen Prozess einfach dann manuell beenden und dann die Software deinstallieren. Ab Windows 2000 könnte es sich auch um einen Dienst handeln, den kannst du über die Verwaltungskonsole beenden. Ach ja, da wären auch noch der Destiller von Adobe, der noch aktiv sein könnte oder prüfe mal nach, ob ein "PDF" Drucker als Standarddrucker aktiv ist.

VG
Michael
Zitieren
#8
Zitat:GXNet postete
Diesen Task kannst du sicher auch im Taskmanager finden "Adobe, Acrobat o.ä" Diesen Prozess einfach dann manuell beenden und dann die Software deinstallieren.
Genau den Tipp hatte ich Gerald auch schon per PN mitgeteilt, aber er hat im Taskmanager nichts gefunden, was nach Acrobat Reader aussah.

Zitat:Ach ja, da wären auch noch der Destiller von Adobe, der noch aktiv sein könnte oder prüfe mal nach, ob ein "PDF" Drucker als Standarddrucker aktiv ist.
Aber es ist doch nur der Acrobat Reader und kein Distiller oder Writer installiert, oder?

Hier hat(te?) jemand das gleiche Problem, aber zumindest im Forum gab's auch keine Lösung:

http://www.adobeforums.com/cgi-bin/webx?14@@.3bc2fc39/1
Zitieren
#9
Zitat:snzgl postete
Habe es versucht mit "Software / ändern - entfernen" ging aber nicht, Aus dem Autostart habe ich es auch gelöscht, ging immer noch nicht. Kommt eine Meldung das irgendwelche Dateien von anderen Programmen genutzt werden und deshalb nicht gelöscht werden können.
Also da wären noch folgende Möglichkeiten:

- Du bist mit dem Explorer im Adobe-Readerverzeichnis bei der Deinstallation.
- Nach der Installation wurden im AR Verzeichnis Dateien angelegt die das Installprogramm nicht kennt. Dann kann es das Verzeichnis durch die Deinstallation nicht löschen und das neue Programm erkennt den Rest als olle Kammellen. Die kannst du dann per Hand einfach weglöschen.
- Dein alter Reader hat im IE bzw. in der Registry einen Schlüssel auf ein Control registriert, das zum Beispiel PDF Funktionen oder Links zu Adobe in den Menubars zur Verfügung stellt. Schau mal ggf. Im Office ADD In Manager nach ob es da Addins für PDFs gibt. Kann sein, das Z.B der Explorer oder der Internet-Explorer diese Controls "am Leben" halten oder ein Office-Programm die "Hand drauf" hält. Das Systray ist auch so eine Ecke.


Uff ... man müßte vor der Maschine sitzen um zu sehen was läuft. Mir fallen bestimmt noch mehr Ecken ein wo man nachschauen könnte. Im Zweifelsfall hilft die brutale Methode: Möglichst viele unnötige Prozesse löschen und dann Installieren.

VG
Michael

Adobe = Shamrock !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste