Abschirmfolie kaufen oder selberbauen?
#1
Gibt es Abschirmfolien - selbstklebende gar - zu kaufen? Oder ist es klüger, einfacher, billiger sich selbst welche zu schnitzen?
Ich überlege Alufolie zu laminieren, inklusive eines Anschlusses für den Massekontakt. Gute oder aberwitzige Idee?

Oder hat noch jemand welche zu Hause rumliegen, von der ich ein Stück abbekommen könnte?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Funktioniert das mit dem laminieren? Heiß oder kalt? Wie bringst Du den Draht da hinein?

Ich habe immer Alufolie auf Selbstklebefolie geklebt. Oder andersrum Smile Irgendwie einen Draht mit Tesafilm oder Isolierband befestigen und gut wars. Oder kleine Baugruppen in einen Gefrierbeutel und mit Alufolie umwickeln. Ggf. in einen größeren Gefrierbeutel. Kabel ankleben, fertig. Und läuft auch gut.

Gruß
Michael
Zitieren
#3
Ob das mit dem Laminieren funktioniert, weiß ich nicht, wollte ich demnächst probieren. Die Idee mit der Selbstklebefolie klingt gut!

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Selbstklebende Kupferfolien gibt's im Elektronik Fachhandel.
Meist allerdings nur als Bänder (wie Tesa von der Rolle) oder kleinformtige Streifen.
Falls du was größeres brauchst, wirst du sie selbermachen müssen
Zitieren
#5
Selbstklebefolie, auf die man dann selbst Alufolie oder ähnliches aufbringen kann, gibt es zum Beispiel in allen erdenklichen Größen im Fotozubehörhandel, um Fotos aufzuziehen.

Gruß
Niko
Zitieren
#6
Hallo,

tut's für diesen Zweck nicht auch eine Alu-Frontplattenfolie?
(Gibt`s u.a. beim "blauen C" für etwa 2,-€ / je A4-Bogen und
ist selbstklebend, soweit ich weis...)

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
Hallo Niels,

ich weiss ja nicht, was Du da abschirmen möchtest, aber ist nicht vielleicht der Einsatz von Graphit Spray eine Möglichkeit?
Für kleine Flächen ist auch vielleicht an einem Einsatz von Silberleitlack zu denken.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#8
Eine Uher Variocord bedarf neuer Schirmung. Ich habe mir jetzt Selbstklebefolie besorgt und werde heute abend oder morgen mal ans basteln gehen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#9
Sowas hier?


https://tonbandforum.de/bildupload/Alu-Band.jpg
Michael(F)
Zitieren
#10
Ich habe jetzt mit Fotokleberchen Alufolie ins Gehäuse geklebt und transparente Folie zum Büchereinschlagen drübergezogen. Funktioniert, war aber etwas fisselig, weil es doch einige Ecken und Kanten im Gehäuse gibt, die ich vorher nicht bedacht habe.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste