Und wieder ein Neuer...
#1
Hallo an alle,

ich heiße Roland und möchte mich mal kurz (oder lange) vorstellen:

Ich bin Baujahr 1974 und Interessiere mich für alles, was irgendwie mit Elektronenröhren läuft, aber vor allem für Rundfunkgeräte und Geräte zur Tonaufzeichnung. Ich bin vor allem fasziniert von dem, was so alles aus den Geräten des Präsiliziumzoikums herausgeholt wurde, ohne Terawatts Ausgansleistung, DSPs oder Digitale Filtertechen.

Aber auch die "Schallaufzeichnung auf bandförmige Lautträger" der neueren Zeit fasziniert mich ungemein: Ist doch alles nur eine Ansammlung irgendwie gerichteter Elementarmagnetchen und in sich verlustbehaftet und voller komplexer Probleme. Aber irgendwie haben es die Techniker und Ingeneure von namhaften Firmen geschafft, wirklich verdammt nah dem Original kommende Aufnahmen auch zuhause zu ermöglichen.

Die Digitaltechnik ist doch viel zu einfach, oder? Wir ersetzen einfach Dynamic durch mehr Bits Auflösung, und erhöhen die Samplingfrequenz um auch das Fiepen einer Fledermaus aufzeichnen zu können. Das kann doch jeder. Nein, analog ist die wirkliche Herausforderung. Aber ganz ohne digital möchte ich irgendwie auch nicht mehr leben.

Seit ich etwa sechs Jahre alt war, bin ich mit dem Virus der Tonbandtechnik infiziert. Damals schenkte mir mein Vater ein altes Grundig TK42. Allerdings ertrug mich dieses Gerät nicht sehr lange. Ein Junge von sechs Jahren muss doch genauer wissen, was da so drinnen passiert...

Das zweite Tonbandgerät, das ich bekam, habe ich noch heute, und sogar hin und wieder in Betrieb. Ein Telefunken Magnetophon 3000. Dieses hat mir mein Vater mit samt seiner zugehörigen Stereoanlage so Anfang der 80er Jahre geschenkt.

Als Teenager habe ich meinen Klassen- und Sportkameraden ihre kleinen tragbaren Kassettenabspielgeräte repariert. Später habe ich dann Elektrotechnik studiert.

An Bandgeräten hatte ich sehr viel. Aufgrund von "Verschlankungsmaßnahmen" (geheiratet, Kind) sind leider nur noch ein paar übrig geblieben: Ein Grundig TK320, eine Telefunken M24, ein Magnetophon 2000, eine Revox B77 und natürlich das vorher erwähnte Magnetophon 3000.

Einer meiner Wünsche ist, irgendwann mal richtige Studiotechnik in die Finger zu bekommen. Bisher kenne ich hauptsächlich die Theorie.

So, nun habe ich wirklich genug geschrieben. Ich hoffe, niemanden gelangweilt zu haben.

Auf eine gute Kommunikation,

Roland.
Zitieren
#2
Herzlich willkommen im Forum...

...als "Mittsiebziger" bist Du ja augenscheinlich ein echter Oldiefan,
ohne diese Technik noch richtig "life-haftig" miterlebt zu haben... beachtlich,
beachtlich. Mein Tip: drücke Deinem Spross kein Tonbandgerät in die
Hand (...sonst passiert das Gleiche, wie mit der TK42...) - nimm lieber
einen MP3-Player (...aber das Kind wird enttäuscht sein, weil nix drin ist,
was man beim "Werkeln" beobachten kann...)

Viel Spass noch beim Hobby...

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Zitat:PeZett postete
...als "Mittsiebziger" bist Du ja augenscheinlich ein echter Oldiefan,
ohne diese Technik noch richtig "life-haftig" miterlebt zu haben...
Oh, sag' nicht sowas! Ich bin 73er und schon der Ansicht, daß ich die Tonbandtechnik noch lifehaftig miterlebt habe. Zumindest stand (und lief - zumindest gelegentlich) zu meinen Kinderzeiten in vielen Wohnzimmern noch eine Bandmaschine. Meine Begeisterung für diese Geräte war auch immer durch Kindheitserinnerungen geprägt und nicht durch Nostalgie im Sinne von "Faszination für irgendwas, was vor meiner Zeit stattgefunden hat".
Zitieren
#4
Hallo timo ( und andere "sich-angesprochen-Fühlenden"...)

mit "lifehaftig" meinte ich "bewusst miterlebt, mit gespielt, sich die
Nase dran plattgedrückt" - das hat man i.d.R. nicht unbedingt im zarten
Alter von, na sagen wir mal, 5 Jahren oder so... (Ausnahmen gibt es
natürlich).
Meine Wenigkeit hat jedenfalls erst so etwa ab dem 10. o. 12. Lebensjahr
intensiveres Interesse an den Geräten der Unterhaltungselektronik
entwickelt. Bei einem "Mitt-Siebziger" wäre das also die Mitte der 80er - und
da verschwanden die TBs doch schon deutlich schnell aus den Wohnstuben
und die ersten CD-Player hielten Einzug. Die von Roland "umschwärmte"
Röhrentechnik war zu dem Zeitpunkt ja erst recht Antiquariat.

Wie auch immer... ...Hauptsache, man hat Freude an dem "alten
Gelumpe" (denn darum geht`s uns ja hier...)

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste