ASC 5002 Bremsmagnet
#1
Hallo,

neben meinem TK248 hab ich mir ein ASC 5002 aus der Bucht gefischt, welches
laut Vorbesitzer "nur" 2 Jahre in Benutzung und stand dann ca. 30 Jahre.

Trotz Postversand ist es inkl. Haube gut angekommen.
Vor dem ersten Benutzen hatte ich innen Staub, ein paar kleine Spinnweben und
ein paar Kleintiere entsorgt die sich im warem des Geraetes wohlgefuehlt hatten.

Ansonsten ist nur leicher Flugrost auf der Innenseite des Rueckdeckels.

Ansonsten haben ein paar neuralische Punkte je einen Tupfer (vom Wattestaebchen)
harzfreies Oel erhalten und die Koepfe + Andruckrolle wurden gereinigt und die Koepfe entmagnetisiert.

Innen scheinen alle notwendigen Birnchen noch zu leuchten.

Allerdings verhaelt sich der Bremsmagnet fuer mein Verstaendnis etwas
verquert, wie im Thread
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=3886

Beim Einschalten aendert sich meist nichts am Zustand (Vollbremsung).
Wenn man nun spult oder Play drueckt, dann wird die Bremse durch den Magneten gelockert und die entsprechende Funktion ausgefuehrt.

Soweit (fast) sogut, aber wenn die Maschine merkt dass kein Band aufliegt oder
man "versucht" STOP zu druecken, dann werden zwar die Motoren nicht mehr angetrieben aber die Bremse wird nicht durch den Magneten aktiviert.

Schwergaengig scheint der Magnet nicht zu sein (Test per Hand) UND
wenn man die ASC beim spulen stromlos durch Abschalten macht, dann geht der
Magnet sofort in die Bremsstellung und die Bremsen greifen, wie sie es bei STOP
machen sollten.

Leider bin ich nicht besonders begabt im Schaltplan lesen oder loeten, aber natuerlich sind die Grundkenntnisse in Elektronik und Mechanik vorhanden :-)

Das Service-Manual hab ich bestellt und im Notfall steht mir ein Freund bei tiefen technischen Problemen zur Seite (er hat sich eine 5004 gekauft :-) ), aber zuerst wuerde ich gerne selber versuchen das Problem mit Euerer Hilfe selbst zu beheben.

Sonntaegliche Gruesse
Guido.
Zitieren
#2
Zitat:guidoz postete

Schwergaengig scheint der Magnet nicht zu sein (Test per Hand) UND
wenn man die ASC beim spulen stromlos durch Abschalten macht, dann geht der
Magnet sofort in die Bremsstellung und die Bremsen greifen, wie sie es bei STOP
machen sollten.
Als Versuch habe ich mal ein Messgeraet an die Stromkontakte des Zugmagneten angeschlossen.

Hier nun die Werte, die evtl. bei Euch eine symbolische Lampe angehen lassen:

ASC aus: 0V DC
ASC ein: 22V DC
ASC beim spulen oder Play: 34V DC

Nach dem ausschalten des spulen/Play geht die ASC auf 22V DC zurueck,
allerdings bringt dies den Magneten nicht in die Stellung, die er bei 0V DC
hat, so dass die Bremse nicht greift.

D.h. der Leeerlaufwert ist mit 22V zu hoch. Entweder sollte er niedriger sein, damit der Magnet amfaellt oder ganz auf 0V DC gehen.

2 Loesungswege, die mir ohne Service Manual in den Sinn kommen sind:

1.) es gibt ein Reglungselement (Poti?), mit dem man dies einstellen kann
oder
2.) ein Bauteil (Transistor/Kodensator) ist ausserhalb der Werte und liefert dadurch einen zu hohen Wert und muesste ausgewechselt werden

Falls 1 oder 2 zutrifft wuerde ich mich freuen, wenn man mir Ort und Bauteilnummer nennen koennten zum identifizieren desselben...
evtl. hat jemand ja ein ServiceManual zur Hand
(meins ist noch auf dem Bestellweg)

DANKE

Gruesse
Guido.
Zitieren
#3
Besorge Dir doch bitte zunächst das Service Manual. Wenn Du keine Bezugsquelle hast kann ich es Dir, bei entsprechenden Fassungsvermögen Deiner EMail-Box auch zusenden.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Zitat:Gyrator postete
Besorge Dir doch bitte zunächst das Service Manual. Wenn Du keine Bezugsquelle hast kann ich es Dir, bei entsprechenden Fassungsvermögen Deiner EMail-Box auch zusenden.
Hallo,
Danke fuer das Angebot. Mein SM war nicht nur auf dem Beststellweg, sondern auf dem Versandweg und ist gestern eingetrudelt vo der Firma C.A.S. aus.

Die SM ist geschrieben fuer 5000er ASCs, die ein digitales Zaehlwerk haben.
Meine Maschine ist nun scheinbar einer der wenigen, die mit einem analogen Zaehlwerk ueberlebt haben, so dass die Bilder der Reglerplatine nicht mit meiner realen Platine uebereinstimmt (meine SN lautet 4130 fuer meine 5002).

Falls Du eine SM fuer 5000er ASCs hast, die konkret die Platine fuer
die "analoge" 5002 abbildet, sende ich Dir gern per PM meine eMail-Adresse.
Mein Postfach sollte dafuer genug Platz haben :-)

Ein Rueckruf bei der Firma C.A.S. bestaetigte unsere Vermutung eines
"sauer" gewordenen Transistors, den man wohl als Kundiger von Schaltplaenen auch aus dem o.g. SM heraus erkennen kann.

Mein Freund der eine 5004 hat wird sich diesem Problem annehmen
(wohl nach seinem Urlaub).

PS: Ein Bild meiner Reglerplatine kann ich wenn gewuenscht noch einstellen zum Vergleich (gestern Abend wollte sich DSL nicht mehr connecten lassen)

Gruesse
Guido.
Zitieren
#5
Hi Guido,

wenn mich meine Erinnerung nicht gänzlich täuscht, so geht lediglich die elektromotorische Bremmswirkung der Wickelmotore über das Reglerprint. Dieser Bereich sollte sich nicht vom alten Reglerprint und dem mit µA723 als Spannungsregler unterscheiden.
Wenn hier jedoch ein defekt vorliegt, so würde dies auch mit sich bringen, dass die Bandzugregelung nicht ordnungsgemäß arbeitet.

Die 32V Versorgung erfolgt meiner Erinnerung nach über das Laufwersteuerungsprint. (Die Klappertechnikplatine). hier sind mehrere Relais und deren Kontakte mit im Spiel.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste