Revox A 700 vom Flohmarkt
#1
Liebe Bandmaschinisten!

Leider bin ich allzu selten aktiv in diesem schönen Forum, wenn sich aber bei mir tonbandmäßig was tut, ist es gut zu wissen, dass ich hier eine Anlaufstelle habe, wo ich mein Herz ausschütten kann.
Heute hab´ich Glück gehabt, großes Glück sogar, und nach einem Thorens TD 145 Mk II um 8 Euro wäre ich schon hoch zufrieden mit dem Tag gewesen, doch manchmal --- allzu selten --- schüttet Fortuna ihr Füllhorn auch über blinde Hühner aus, und so geschah es mir heute, und zwar in Mödling, 15 km südlich von Wien.
Auf dem allerletzten Flohmarkt meiner Tour entdeckte ich zwei Revoxe, und zwar eine A 77 und eine A 700.
Beide sollten je 100 kosten, was schon mal zeigt, dass der Verkäufer wenig Ahnung von der Materie hat. Die Geräte gehörten seinem Schwager, und der hat ihm wahrscheinlichlich aufgetragen: "Unter 100 gib sie nicht her!"
Schließlich erwarb ich die A 700 um 80 Euro, zwar ohne Spulen und Staubhaube, aber dafür mit schönen Holzseitenteilen.
Den äußeren Zustand kann man nur als sehr gut und völlig kratzerfrei beurteilen, ob sie irgendeinen Defekt hat, glaube ich nach dem gepflegten Äußeren nicht, ich bin allerdings noch nicht dazugekommen, sie durchzuchecken.
Immerhin leuchten alle Lampen und sie spult wie die Feuerwehr.

Frage: Worauf soll ich achten? Welche Schwachpunkte hat die A 700?
Wie geht ein Profi vor, wenn er ein Tonbandgerät durchcheckt?
Ich bin zwar ein HIFI-Freak der ärgeren Sorte (Hauptgebiet Plattenspieler),
doch an Tonbandgeräten habe ich nur eine TG 1000 und eine 3-Kopf Sony, bei Bandmaschinen fehlt mir also die Erfahrung.

Ich danke euch im Voraus für eure geschätzten Beiträge!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Zitieren
#2
Die Fehlerstelle der A700 sind die mit Silikonöl gefüllten Töpchen der Bandzugregelung. Die laufen bei den älteren Serien aus, definitiv. Gibt es aber als Ersatzteil neu zu erwerben und damit sollte für die nächsten Jahre Ruhe sein.

Und noch ein Schwachpunkt gibt es, aber auch nur bei der ersten Serie:

Spielt man in der Bandgeschwindigkeit 9,5 cm (nur bei der Geschwindigkeit) ein Tonband ab und hat die Maschine auf Multiplay geschlatet und zieht während der Wiedergabe die beiden rechten Flachbahnregler des Mischpultes hoch, löscht die MAschine die Tonaufzeichnung auf dem Band und versieht das Band mit einem Heulton. Dieses Phänomen tritt nur ind er beschriebenen Konstellation auf, wenn die Aufnahmetaste NICHT gedrückt ist.

Diese verhalten ist auch bei Revox bekannt und leider nicht zu ändern.

Und meinen herzlichsten Glückwunsch zu Deinem Flohmarktfund! Hätte ich auch gekauft!

Liebe Grüße
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#3
Nochmal genauer:

Das löschen der Bänder bei Wiedergabe in der oben beschriebenen Konstellation tritt bei Maschinen bis einschließlich Seriennummer 7700 auf. Alle darüberliegenden Seriennummern kennen bedingt durch eine geänderte Oszillatorplatine diesen Fehler nicht mehr.

Liebe Grüße
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#4
Hallo Martin!

Danke für deine informative Antwort!
Die Seriennummer ist 02067, also innerhalb des kritischen Bereiches.
Hätte ich mehr Geld mitgehabt, wäre die A 77 jetzt auch die meinige, doch mit dem heutigen Tag kann ich auch so vollauf zufrieden sein.
Ich muss mich jetzt eingehend über die A 700 informieren, z.B. über den Eingang "Phono", ob da wirklich ein richtiger Entzerrer drin ist?!
Woran merke ich außerdem, ob die Silikonbehälter dicht sind?

Mit freundlichen Grüßen
Raphael Glückspilz
Zitieren
#5
Hallo Raphael,

meinen Glückwunsch zu dem Treffer!

Die A700 beinhaltet wirklich einen Phonoeingang, der heißt nicht nur so.

Gruß
Niko
Zitieren
#6
der Phonoeingang der A700 besitzt meines Wissens einen magnetischen Entzerrer.

Ob die Silikontöpfchen noch gut sind, was sie aber vermutlich aufgrund der Seriennummer nicht sind, siehst Du, wenn Du die Maschine aufmachstund einfach mal an den Bandzughebeln von innen nachsiehst.

Hast Du die A700 in Vierspur / Halbspur / NAB oder CCIR ergattert?

Das solltest Du natürlich wissen, ob die Maschine zu Deinen jetzigen Bändern paßt, bzw. on sie das richtige Format für Deine zukünftigen Bänder hat.

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#7
Hallo raphael!

Glückwunsch zu deinem Erwerb!

Würdest du mir verraten wo der Flohmarkt genau war. Mödling ist ja gross!
Die A77 hätte ich recht gern. Ich hab bis jetzt noch nichtd in dieser Richtung am Flohmarkt gefunden!
Zitieren
#8
Hallo miteinander!

Danke für eure Beiträge!
Danke auch für die Info über den Phonoeingang der A 700!
Meine ist eine Halbspur, doch über die Entzerrung NAB oder was weiß ich nichts.
Ich habe eh kaum Fremdbänder.
Hallo Rigu, der Flohmarkt in Mödling ist beim Friedhof gegenüber.
Ob er Samstag und Sonntag ist, weiß ich nicht.
Wenn du viel Glück hast, ist der Mann mit der A 77 wieder dort, versuchen
kannst du es ja.

Martin: Im Inneren des Gerätes müsste ich bei ausgelaufenen Silikonbehältern an den Bandzugshebeln irgendwelche Silikonreste finden, habe ich das richtig verstanden?!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Zitieren
#9
richtich!

Die Schmiere müßte sich inzwischen im gnazen Gerät verteilt haben. Die alten Töpfchen lifen nämlich schon nach ein paar Monaten aus.

Wenn da was ist, kann man das garnicht übersehen.

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#10
Hallo Raphael,

80 Euro für eine A700 ? Unglaublich, meinen allerherzlichsten Glückwunsch, das kann man wirklich einen Volltreffer nennen.

Übrigens: In der E-Bucht ist dieser Tage eine Grundig TK 248 für über 200 Euro weggegangen. VERKEHRTE WELT !

Gruss und noch viel Spass mit der schönen Maschine
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#11
Na, da gratuliere ich auch zu diesem Kauf und wünsche Dir viel Freude damit.

Beim Umspulen sollten die beiden Bandzughebel nicht pendeln, das wäre noch nachzutragen. Und die Flachbahnregler neigen schon mal zum Kratzen.

Wenn Du eine Kopie der BDA benötigst, schicke mir Deine Adresse via PN oder siehe bei www.revox.name.
Gruß
Dreizack
Zitieren
#12
Die auslaufenden Töpfe hat Studer auf Kulanz getauscht, das unaufgefordert und auch nach Jahren noch!

Wenn diese Maschine also bei einmal bei einer offiziellen Servicestation war, dann bestehen gute Aussichten daß das Problem behoben worden ist.
Michael(F)
Zitieren
#13
Hallo miteinander!

Danke für eure Beiträge!

Michael, du machst mir Mut, denn die A 700 stammt angeblich aus einem Sprachlabor, und da nehme ich mal an, dass doch bei einem Service die Silikon - Töpfchen getauscht wurden ...
Übrigens, soweit ich als TB- Laie beurteilen kann, schauen die Köpfe der Revox sehr schön aus, irgendwelche eingeriebenen Stellen sind nicht zu finden.
Ich komme derzeit leider nicht dazu, die Maschine durchzuchecken, denn hobbymäßig ist jetzt die Hölle bei mir los, Gott sei Dank, eigentlich!
Vor der A 700 muss ich noch zwei Plattenspieler warten und einem seltenen
Sherwood 7910 - Receiver aus den 70ern die Birnchen zum Leuchten bringen.

Warum ich mir Zeit lasse?

a) Nichts überstürzen und vorher lieber bei euch erfahrenen Maschinisten um Rat fragen!
b) Meine zwei einzigen 26,5 cm Spulen sind ein Ärgernis, weil sie verzogen sind und das Band schleift. Da muss was Besseres her!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste