Wann kam die BASF LH-MX I?
#1
Hallo Forum,

heute habe ich eine Cassette bekommen, die mir ein kleines Rätsel aufgibt: Eine BASF LH maxima X I, die laut Prägung auf dem Rücken am 232. Tag des Jahres 1985 produziert wurde. Kam das Modell nicht erst zwei Jahre später auf den Markt?

Weitere Auffälligkeiten: Schlitzschrauben (bei der Serie waren eigentlich schon Kreuzschrauben üblich), keine Elefantenzähne (die waren doch aber 1985 selbst bei der roten LH-E I noch drin?!) und - zum ersten Mal bei einer MX I von mir gesichtet - das große Panoramafenster! Hier zum Vergleich die "Normalversion":
http://www.tapedeck.org/400/BASF_LHmaximaXI_60.php

Also: Was habe ich da? Ein ganz frühes Exemplar, das vor der deutschen Markteinführung schonmal testweise auf schwedische Kunden losgelassen wurde?

Eine umgelabelte ältere LH super I ist es jedenfalls nicht, das Band ist eindeutig schon aus der damals neuen Generation. Außerdem mutierten Überbestände an grünen LH super I schon vorher zu leichter absetzbaren LH extra I, es gab da echt Exemplare mit zwei übereinandergepappten Etiketten - aber das ist eine andere Geschichte...

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
#2
Zitat:Kirunavaara postete
heute habe ich eine Cassette bekommen, die mir ein kleines Rätsel aufgibt: Eine BASF LH maxima X I, die laut Prägung auf dem Rücken am 232. Tag des Jahres 1985 produziert wurde. Kam das Modell nicht erst zwei Jahre später auf den Markt?
Hallo Martin!

Nein, ganz definitiv nicht! Die LH Maxima mit dem goldenen Etikett habe ich in im Juni oder Juli 1985 zum ersten mal gesehen und mir eine davon zu meinem 12. Geburtstag (im August des gleichen Jahres) gewünscht und auch bekommen. In dem Punkt kannst Du mir mal blind vertrauen - Ereignisse der Jahre 1983 bis 1991 kann ich immer sehr präzise den jeweiligen Jahreszahlen zuordnen. ;-)

Allerdings hatte mein Exemplar meines Wissens tatsächlich Kreuzschrauben. Prüfen kann ich es nicht mehr, weil ich meine Kassettensammlung inzwischen aufgelöst habe.

Gruß,
Timo

Edit: Erst beim zweiten Lesen fiel mir auf, daß es um eine LH Maximal MX-I geht. Ist das etwas anderes als die "normale" Maxima? Wenn ich mich nicht täusche, stand bei mir nur "LH-M" drauf.
Zitieren
#3
Ja, das ist quasi noch eine Qualitätsstufe obendraufgesetzt, und zwar später als der Rest der Serie. Deine Zeitangabe für die LH-M I ohne X bezweifle ich gar nicht, im Gegenteil :-) Die stimmt nämlich gut mit der Einführung des Designs mit der Kursivschrift und den Abkürzungen 1985 überein. Fortan gab es:

LH-E I
LH-M I (weiterentwickelter Ersatz für die grüne LH super I)
CR-E II (Ersatz für die chromdioxid II, keine Ahnung ob was am Band geändert wurde)
CR-S II
CR-M II (und damit war das extravagante Gehäuse der ersten Maxima gestorben)
MP IV (nur C 120, hier fand der Designwechsel etwas später statt)

...sowie einige Dinge, die es laut Katalog nicht gegeben hat, wie blaue LH mit Magna-Gehäuse, LH extra I aus Brasilien im alten orangen Design...

Ferrochrom flog aus dem Programm.

Und später dann eben noch besagte LH maxima X I.

Beim nächsten Designwechsel so um 1988 wurde das Typ-I-Segment neu geordnet:

LH-E I -> Ferro Extra I
LH-M I -> Ferro Super I (blaue Verpackung, sehr hübsch, gab's nicht in Deutschland)
LH-MX I -> Ferro Maxima I

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
#4
Es gibt in der Tat eine Pressemeldung der BASF vom 1. August 1985, in der die LH maxima X I vorgestellt wird (offenbar im Vorfeld der Funkausstellung Berlin 1985 vom 30.8. - 8.9.), und zwar war das eine Eisenoxid-Cassette mit Doppelschicht. Es gab im August 1985 sogar schon ein Datenblatt! Im April 1986 ist freilich von der LH maxima X I zum letzten Mal zu lesen (Pressemitteilung). Ich meine mich zu erinnern, dass der Typ kein langes Leben hatte. - Die LH maxima I war schon im Februar 1985 eingeführt worden.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#5
Also die Maxima LH-M1 habe auch ich in der ersten Hälfte des Jahres 1985 bekommen. Die Maxima X1 erst 1987. Beide Versionen übrigens mit Kreuzschrauben.

Mit Schlitzschrauben und Panoramafenster hab ich die nie gesehen ....

Das hier sind meine Exemplare:

[Bild: bas.jpg]
Gruß
Michael

Zitieren
#6
Die X I kannte ich überhaupt nicht. Bei Euch lernt man immer noch etwas über Kassetten dazu.

Aus heutiger Sicht kann man übrigens nur über die ja eigentlich völlig unwirtschaftliche Typenvielfalt der BASF-Glanzzeiten wundern. Wahrscheinlich hätten sie annäherend genau so viele Kassetten verkauft, wenn sie nur jeweils ein Typ-I-, Typ-II- und Typ-IV-Band angeboten hätten, bei viel geringeren Produktionskosten. Aber schön, daß man sich darüber in den 70ern und 80ern noch nicht so viele Gedanken gemacht hat. :-)
Zitieren
#7
Hallo Ihr,

vielen Dank für die Unterfütterung mit weiteren Datumsangaben. Also, nachdem das Modell zur Funkausstellung 1985 präsentiert werden sollte, habe ich einfach ein frühes, aber reguläres Exemplar erwischt. Michael und ich wohnten wohl damals in Gegenden, in denen das neue Spitzen-FE-Band der BASF erst verspätet in die Läden kam. Was ich als ehemaliger Beinahe-Ludwigshafener allerdings schon etwas merkwürdig finde.

Bei der Reference Super II war es genauso: Irgendwo einen super Testbericht gelesen, losgezogen und in den einschlägigen Läden in LU und MA nach dem Teil gefragt. War nicht zu bekommen, auch Monate später noch nicht. Auf der Durchreise in Köln dagegen schon.

Die oben gezeigte LH-M I ohne X ist übrigens die ziemlich seltene, späte Variante mit goldenem Label und ausgeschriebenem "maxima" auf ebendiesem. Häufiger war das rote Label mit der Abkürzung M. Auch beide Fenstervarianten tauchten auf:
http://www.dsk-wendessen.homepage.t-onli...n/b039.jpg
http://www.gsi-cabrio.de/audio/Vordersei...%20C60.jpg

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste