Wiedergabeprobleme an Akai 635
#1
Hallo zusammen.
Habe seit einigen Jahren eine Akai 635 D in Gebrauch.
War bisher sehr zufrieden mit Aufnahme- und Wiedergabeergebnis.

Seit geraumer Zeit ist mir allerdings der Spass etwas vergangen, da ich keine rechte Antwort auf folgendes Problem finde:

Im Wiedergabebetrieb ist die linke Seite so gut wie tot, also kaum zu hören.
Erst nach einer guten Stunde ununterbrochener Spielzeit berappelt sich das ganze wieder auf...sagen wir mal 90 % Ausgangsleistung ( verglichen mit rechtem Kanal).
Dies ist nicht nur akkustisch wahrnehmbar, sondern auch visuell den VU-Metern zu entnehmen.
Mehrere Nachfragen bei Radio und Fernsetechnikern aus meiner Umgebung blieben hier bisher ergebnislos.
Kennt sich jemand mit diesem Problem aus?
Wer kann mir eventuell einen Tip geben?
Zitieren
#2
Das könnte wieder das berühmte Kontaktproblem sein, zu dem du in dieser Rubrik einige Threads finden kannst. Wenn du des Schraubens mächtig bist und Kontaktspray besitzt, schau mal in den anderen 635er Thread, da steht's beschrieben Smile
Zitieren
#3
Danke high......aber ich glaub daran liegts nicht.
Auf diese Idee war ich schon zuvor gekommen.
Fehlanzeige.

Weiterer Hinweis:
Egal in welcher Richtung die Maschine spielt..der Effekt ist der gleiche.
Es betrifft immer den linken Kanal.
Zitieren
#4
Wenn Du die 90% hast, und Du schaltest aus, dann wieder ein: ist der Kanal dann wieder ganz tot oder zu 90% noch da? Ich will auf ein Temperaturproblem hinaus. Das könntest Du evtl. mit Kältespray etwas einkreisen.

Michael
Michael(F)
Zitieren
#5
Guuuuuute Frage...mhhh.

Nun hab ich ja schon soviele Versuche gehabt..aber genau die Frage kann ich nicht genau beantworten, da ich dies nicht aufmerksam beobachtet habe.

Zwar tendiere ich für zeitweilig bleibende 90 % aber das müsste ich tatsächlich genau ausprobieren.

Kannst Du mir das mit dem Eisspray in kurzform erläutern?


kuddel
Zitieren
#6
Leider nein, ich bin kein praktischer Techniker, ich kann nur dumme Frage stellen.

Es gibt Fehler, die tauchen auf, wenn ein Bauteil zu warm wird. Mit einem Kältespray, daß Du kaufen kannst wie Kontaktspray, sorgst Du durch einsprühen dafür daß die betreffenden Komponente wieder abkühlt und funktioniert. Durch gezieltes Einsprühen der Verdächtigen, immer einer nach dem anderen, siehtst Du bei welchem Bauteil sich was tut - das hat dann den Fehler.

Bei Dir scheint es umgekehrt zu sein: Erst wenn eine bestimmte Temperatur da ist, scheint es halbwegs zu funktionieren. Das ist, glaube ich, unüblich. Wenn Du nun im Wiedergabezweig des betreffenden Kanals sprühst und der Fehler tritt auf, dann weisst Du woran es liegt.

Das ist aber nur eine Spekulation. Wenn Dir jemand helfen soll, so braucht er Fakten, um Schlüsse zu ziehen. Wie schnell der Fehler nach Ausschalten wieder voll da ist, kann u. U. Aufschlüsse geben.

Es gibt noch eine Akai-Seite mit Reparaturtips. url hab' ich gerade nicht parat, findest Du aber hier im Forum in einem anderen Akai-Reparatur-Thread. Der mit dem defekten Schalter.

Michael(F)
Michael(F)
Zitieren
#7
Na, die Akai-Seite kennt jeder: www.tonbandhobby.de Wink
Zitieren
#8
Hallo,

eventuell kannst Du auch mal mit dem Fön etwas nachhelfen das Gerät zu erwärme. Vielleicht beginnt der Kanal dann schneller einzusetzen.

Der Fehler könnte aber auch an einer "kalten Lötstelle" liegen. Oft sieht man bei genauem hinsehen feine Risse im Lötzinn um die Beinchen der Bauteile. Material deht sich bei Wärme und so kann nach langem Betrieb auch wieder Kontakt da sein.

Sei froh über Deinen Fehler. Da er ja fast immer da ist, kann man wunderbar messen, zumal gleich auch noch der Vergleich mit dem anderen Kanal möglich ist.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#9
Halli Hallo da bin ich nochmal,

zunächst erst mal vielen Dank für Eure Hinweise.

Habe mich gestern Abend noch einmal hingesetzt und die Maschine laufen lassen.

Dabei fiel mir auf, daß der Kanal zwar nach gut einer Stunde sich wieder einigermassen einpendelt aber trotzdem kaum über richtige Dynamik verfügt.
Schaltet man das Gerät nach einer Stunde ab und nach ca. 1 Minute wieder an, so ist der linke Kanal nach wie vor eingeschränkt da.
Jedoch nach ca. 10 Minuten "Auszeit" ist der Effekt wie am Anfang beschrieben. Pegel ganz unten und quasi nur hochtonartig.

Leider bin ich, was das innenleben meiner Bandmaschine anbelangt, etwas unterbelichtet..*gg*
Zwar ist mir die Mechanik vertraut, doch lässt mein Wissensstand bezüglich der Elektronik doch zu wünschen übrig.
Vielleicht kann mir jemand einen Spezialisten in meiner näheren Umgebung nennen zu dem ich das Schätzchen mal bringen kann.

Ich wohne in Essen / NRW.

FÜr weitere Tips und Hinweise wär ich dankbar.

Kuddel
Zitieren
#10
Im anderen Akai-thread hat Frank(darklab) gepostet:

Diese "Stange " wird häufiger als Problemquelle bei Akai genannt, hat mir auch die TB- Werkstatt hier am Ort gesagt. Bei mir, oder besser bei meiner Akai, hat es gewirkt.

Ruf doch mal 0212 - 23 54 374 an, der Chef von der Werkstatt kann evtl. einen Tip geben, die machen ja fast nur TB´s.


Frank ( darklab )
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste