Frage zu Telefunken TL90
#1
Hallo liebes Forum,

ich bin nun mit der Aufarbeitung eines Paares TFK TL90 fertig.
Die Boxen sind klanglich das beste was ich je gehört habe.
Ich weis das es 1972 die grössten waren die TFK angeboten hat und das sie noch in Hannover hergestellt wurden.
Was haben die Dinger damals neu gekostet?
Wo wurden sie damals klanglich eingeordnet?

Letztendlich sind bei meinen ja die Hochtöner nicht mehr original, aber es wäre trotzdem mal interessant zu wissen.

Ich habe übrigens bei der Suche nach dem optimalen Lautsprecher herausgefunden das der Hochtöner oft der Schwachpunkt ist. Dadurch bin ich jetzt auf dem richtigen Weg. Alte TFK LS haben IMO viel Potential wenn man da aktuelle Hochtöner einbaut...
Zitieren
#2
Hallo Matthias,

die Suche nach den "richtigen" Boxen ist eine lange Reise! Ich selber komme da auch auf keinen grünen Zweig und Suche weiter. Welche Hochtöner hast Du denn in Deine Boxen verbaut?

Gruß, Thomas!
Zitieren
#3
Im HiFi-Forum war von einem Neupreis von 1.300 DM die Rede.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-4140.html
Zitieren
#4
> Timo
Den Fred habe ich auch gelesen, aber der Poster sagt nicht ob es ein Paarpreis oder Stückpreis ist. Wobei auch der Paarpreis von 1300DM für 72 schon ganz ordentlich wäre.

> 4504

Ich habe Seas Noferro 900 eingebaut. 35EUR / Stück. (!)
Aber das war es wert. Ich wollte auch keinen zu billigen HT einbauen, nachher taugt der nicht. Jemand hat mir einen von Peerless empfohlen, den gab es nicht mehr. Dann habe ich bei einem Versandhändler gefragt was er mir jetzt empfehlen kann.
Dann hat er mir den Seas Noferro 900 empfohlen und mich damit gut beraten, wie ich finde.

Das ist die erste Box mit der ich in der Lage bin gute Aufnahmen von schlechten zu unterscheiden. Irgendwo schrieb jemand die TL90 sind der Beyer Kopfhörer zum hinstellen. Das passt ganz gut. Die Janszen Electrostaten kommen jetzt wech... Die TFK waren in schlechtem Zustand als ich sie bekam. Schwarz angspritzt, aber TT und MT intakt. Nur von den HT war einer hin. Aber der neue ist eh besser als das Original.
30er Bass und 13er MT von Heco und dieser 1" Kalotten HT von Philips, der jetzt nicht mehr drin ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste