Akai GX-620 Geschwindigkeitsumschaltung
#1
Hallo, hab eine Akai-GX 620. Lief immer tadellos. Stand längere Zeit ungenutzt herum. Nach Reaktivierung ließ sich die Geschwindigkeit nicht mehr umschalten. Pegeländerung beim Umschalten liegt an den Regelpotis an. Also kann ich den Umschalter ausschließen. Hat noch jemand eine Idee , oder einen Schaltplan von der Maschine ? Wäre echt cool, die Maschine wieder zum Laufen zu bringen.
Zitieren
#2
Zitat:Dealer postete
Nach Reaktivierung ließ sich die Geschwindigkeit nicht mehr umschalten.
Läuft die Maschine jetzt z. Bsp. mit exakt 19 oder 9,5 oder deutlich schneller als 19cm/sec? Letzteres ist am wahrscheinlichsten.
Bitte noch nachreichen für die Fehleranalyse.
Vermutlicher Fehler falls Drehzahl zu schnell:
Defekt in der Motorregelstufe, sehr wahrscheinlich ein Transistor oder anderer Halbleiter.
Zitieren
#3
Hallo Dealer,

als erstes würde ich mir mal TR 13 und die Spannungsverhältnisse dort ansehen.

Ansonsten mal langsam zu den Transistoren davor durchhangeln. Natürlich kann auch ein Widerstand oder ein Kondensator defekt sein.

Die GX 620 gab es mal mit Pitch und mal ohne, daher die entsprechenden Angaben im Schaltbild.

Schau Dir auch mal die Signale und Erläuterungen zur Funktion im SM an, ein Oskar hilft da vermutlich einiges weiter.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste