welche Maschine ???
#1
Da nun Ostern ansteht, dachte ich mir, ich frage mal in die Runde. Ich besitze eine 4telspur N7300 und will jetzt auf halbspur wechseln. Welche Maschinen mit 27er + Spulen kommt da so in Frage, außer Revox ? ? welche Geräte sind einerseits schön exotisch, noch irgendwo zu bekommen und von top-Qualität ???? Bitte jeden Tip einstellen, Danke, Lothar
Zitieren
#2
Hallo Lothar,

leider - oder zum Glück - kommt nur Revox in Frage. Was´n sonst ?
Ach so, ASC hat mal eine Halbspurige gebaut, ich glaube, die hiess 6002.
Die Japaner hatten voll auf Viertelspur gesetzt, da gibt´s nix. Vielleicht Uher oder Grundig TS 1000.

Aber sonst ? (Grübel....). Deine Ansprüche sind nicht so einfach zu erfüllen (exotisch u n d top-Qualität..)

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#3
Zitat:grundig tk 240 postete
Die Japaner hatten voll auf Viertelspur gesetzt, da gibt´s nix.
Doch, natürlich gab's da was. Allein in der "bürgerlichen" Preisklasse fallen mir auf Anhieb Akai GX-630 D Pro, Teac A-3300S(X)-2T, X-10M/ X-20M, X-1000M/ X-2000M, Sony TC-756(A)/ TC-766(A) und Dokorder 1122 ein. Auch von Technics gab's Halbspurmaschinen, da kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus.

Und (semi)professionelle Maschinen von Tascam und Otari, die teilweise auch zu vertretbaren Preise erhältlich sind, gibt's ja auch noch.
Zitieren
#4
Ein hübscher Bandmaschinen-Exot, den es auch als Halbspur-Ausführung gibt, ist die Tandberg 10-X(D). Erhältlich ist sie auch noch, auch wenn die Suche nach einem guten Exemplar sicher etwas Geduld erfordert. Die Viertelspurmodelle scheinen auf eBay stark zu überwiegen.

Top-Qualität ist hier natürlich (wie bei jeder Bandmaschine) Ansichtssache. Es gibt klanglich bessere Maschinen, es gibt zuverlässigere... aber in der Summe ihrer Eigenschaften ist die Tandberg sicher ein gutes Gerät.
Zitieren
#5
Technics - aber sicher doch: die RS-1500US.

Exotisch auf jeden Fall - der ideale Hingucker für's Wohnzimmer.

Technisch auch sehr vielseitig (Bandgeschwindigkeiten von 9,5 bis 38 cm/sec. - zusätzlicher Wiedergabekopf für 4-Spur-Aufnahmen). Klanglich fast wie Revox.

Gut erhaltene Exemplare scheinen allerdings auch bei 1-2-3 seltener zu werden; mit ca. 500 EUR muss man wohl schon rechnen.
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren
#6
Hallo Lomay,

wenn Du den Hinweis auf die Teac Maschinen Beachtung schenkst, dann solltest Du vielleicht mal Tascam mit einbeziehen. Tascam ist im Prinzip die Profi Sparte von Teac.

Auf Grund des Designs sind die Maschinen oft wesentlich günstiger als die Teac´s (vor allem X 1000 / X 2000) zu erwerben.

Ich weiß nicht, ob es eine X-10M überhaupt gab. Sie wurde aber als Teac 32-2 Tascam Series angeboten. Je nach Baujahr aber auch schon mit dem großen Tascam Schriftzug.

Unproblematischer, da kein Doppel Capstan Antrieb ist die Tascam 32.
Der Nachteil dieser Geräte im Vergleich zur X Serie in der M Ausführung ist:
Sie haben keinen zusätzlichen 4-Spur Kopf zur Wiedergabe.

Die Tascam Serie ist auch nicht mit dbx Rauschunterdrückung ausgestattet, die muß man nachrüsten.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#7
Zitat:rolie384 postete
Ich weiß nicht, ob es eine X-10M überhaupt gab.
Es gab sie: http://www.kogerer.ru/subj/pic/x10m.jpg
Zitieren
#8
Der Tandberg-Aufzählung darf ich hinzufügen, dass es auch die
TD20 in 1/2-Spur-Ausführung gegeben hat. Klanglich sind die
TD20 übrigens recht ordentlich!

Und von Philips gab`s die 4522 (das war die halbspurige Schwester
der 4520).

Gruss


edit:
@rolie384

Zitat - "Die Tascam Serie ist auch nicht mit dbx Rauschunterdrückung ausgestattet, die muß man nachrüsten"

Muss man das?
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#9
Zitat:PeZett postete
Der Tandberg-Aufzählung darf ich hinzufügen, dass es auch die
TD20 in 1/2-Spur-Ausführung gegeben hat.
Die ist aber alles andere als exotisch. :-)
Zitieren
#10
Naja - genau so exotisch, wie `ne Tascam 32, `ne Technics 150x oder
`ne Teac 3300SX-2T würde ich sagen (wenn Du mit "exotisch" die Ange-
botshäufigkeit meinst).

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#11
Braun? TG 1020 oder 1000, zugegeben, mit 22 cm Spulen...aber doch noch mit grossem Innenkern

Gruss


Tamas
Zitieren
#12
´
Vorsicht mit 22er Spulen, selten und meist nicht für´n Trinkgeld zu haben!
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#13
Habe, gestern erstmals ein Foto der Frontplatte der X2000M gesehen und habe gedacht, was das denn fürn Scheiß? Die Maschine ist umschaltbar auf EE-Band? Ich war bisher der Meinung, daß mit dem Schalter, mit dem man die Viertelspurschwestern auf EE trimmt, bei der Halbspurvariante die Entzerrung von NAB auf CCIR umgeschaltet werden kann. Wozu braucht man bei ner Studiomaschine (hüstel, hüstel) EE Band?
Allerdings ne Entzerrungsumschaltung sowohl für Aufnahme, als auch für Wiedergabe, das wärs doch echt gewesen. Selbst wenn nur NAB einzumessen wäre, und dann würde über feste Widerstände und Kondis auf CCIR gewechselt, alles kein Problem.
Was meint ihr?
Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#14
Hallo PeZett,

die dbx Rauschunterdrückung muß man natürlich nur nachrüsten, wenn man diese benötigt.

Hallo Timo, die X-10M im Bild sieht genauso aus, wie die Teac 32-2 Tascam Series. Bei Teac gab es immer mal Varianten, die so in Deutschland nicht erhältlich waren, oder erst viel viel später.

Wenn doch ein Gerät für 22er Spulen in Frage kommt, wäre da noch an eine SABA 600 SH zu denken. Die gibt es auf keinen Fall für ein Trinkgeld. Einfach eine urige Maschine.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#15
Zitat:rolie384 postete
...
Wenn doch ein Gerät für 22er Spulen in Frage kommt, wäre da noch an eine SABA 600 SH zu denken. Die gibt es auf keinen Fall für ein Trinkgeld. Einfach eine urige Maschine.
...
In meinen Augen unter den 22er Geräten "die Maschine schlechthin" -
einfach bombastisch, das Teil! Aber wie Rainer schon andeutet: Ersatz-
teile = "0", Angebotshäufigkeit = "0,5", Kultfaktor = "100"!

Zitat:Zelluloid postete

Wozu braucht man bei ner Studiomaschine EE Band?
X2000M = Studiomaschine ????? Wohl eher nicht, oder?

Zitat:Frank postete

Vorsicht mit 22er Spulen, selten und meist nicht für´n Trinkgeld zu haben!
26,5er Leerspulen sind ja auch nicht gerade ein Sonderangebot...

Da es einige deutsche Maschinen mit 22ern gab, laufen einem immer
mal wieder Leerspulen über den Weg.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#16
22er muss man im Gegensatz zu 26ern mit Frischband befüllen, wenn man auf solches Wert legt. Dh.: Spule ersteigern, Band wegschmeissen, neues drauf. Ist schon etwas -hm- schwieriger.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#17
@niels

Vielleicht habe ich auch Glück gehabt aber mir sind in recht kurzer Zeit
etliche 22er Spulen zugeflattert. Auch Leerspulen und Hardboxen konnte
ich per 3-2-1 recht günstig erstehen. Es ist allerdings rchtig, dass das
auf den Spulen befindl. Band meist sehr alt ist und nach Erneuerung schreit.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#18
@PeZett:
Natürlich ist die 2000M keine Studiomaschine. Du darfst mir aus dem Zitat nicht das "hüstel, hüstel" wegstreichen.........!!!!!

Pöser Pup, Du!

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#19
Au Backe - streng im Sinne irgendeines Gesetzes - ja , Du hast
Recht ! Entschuldige bitte vielmals (aber die Presse macht das doch
auch immer...Wink)

Aber mal ehrlich - Deinem "hüstel" habe ich gar nicht entnommen, dass Du
das mit "Studiomaschine" selbst nicht ernst gemeint hast...
(Werde wohl wieder etwas mehr zwischen den Zeilen lesen müssen).

So: - OT-Ende -

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#20
@PeZett: Wenn Du meinst, die Presse amcht das auch imemr so, entlarvst Du Dich als Bildzeitungsleser.......

:-P

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#21
Was ist so schlimm daran, sich als Bild Leser zu entlarven?

Solange man weiß, was man da liest und dementsprechend damit umgeht, ist das doch noch nicht so problematisch.

Wer natürlich alles glaubt nur weil es in der ... stand?

Na ja, wie war das: In Frankfurt ist ein Mann in den Fleischwolf gefallen.

... sprach als erster mit der Frikadelle.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#22
Die Grundig TS 1000 wurde ja schon vorgeschlagen. Die Maschine ist vielleicht wirklich für lomay eine gute Wahl.

Allerdings sollte er sich etwas mit Technik auskennen und Reparaturen selbst ausführen können, oder jemanden kennen, der dies macht. Wirkliche Probleme diese Geräte zu reparieren gibt es selten.

Da in der Regel ein par Schiebeknöpfe fehlen, bleibt einem ein Teileträger für um die 80 Euro nicht erspart.

Die Grundausstattung einer TS 1000 ist noch einigermaßen günstig zu bekommen. Der Kopfträger in 2-Spur ist relativ selten.

Bei der Maschine wird aber bei der Umstellung von Viertelspur auf Zweispur wirklich nur der Kopfträger gewechselt.

Der Vorteil wäre, dass er sogar seine 4-Spur Bänder noch nutzen könnte, wenn er sich beide Kopfträger zulegt.

Den Kult Charakter und Sammlerwert kann man dann noch erheblich erhöhen, indem man der Maschine die Reverse Platine spendiert und indem man sich den dazu notwendigen Reverse Vierspur Kopfträger zulegt.

Weiter gab es eine Dolby Platine für diese Maschine. Auch damit läßt sich der Wert dieser Maschine erhöhen, in diesem Fall dann auch bei Zweispur nutzbar. Das ist ja bei der Auto -Reverse Modifikation nicht möglich.

Der Dolby Schalter ist bei jeder TS1000 vorhanden. Es muß nur die Platine nachgerüstet werden.

Auch die Trick Ausstattung der Maschine ist nicht von schlechten Eltern. Var. Speed beim Schnellspulen und Pitch von langsamer als 4,76 bis schneller als 19 ist eine schöne Spielerei.

Leider trägt die Front das Plastikkleid. Die Maschine ist von den inneren Werten her wesentlich besser als man von außen vermutet.

Band ab - Band läfut,

Rainer
Zitieren
#23
@Zelluloid

...oh - das Weglassen von Zitat-Stücken beherrschen grundsätzlich
alle Zeitungen (da sollte man sich nichts vormachen). Die von Dir
zitierte Gazette zeichnet sich indes besonders dadurch aus, dass sie
gerne "etwas dazutut".

Zurück zum Thema: eine Frage an die TS1000-Kenner. Wie empfindlich
bzw. zuverlässig sind die Sensortasten f. d. Laufwerksfunktionen?

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#24
Hilfe, das sollte doch alles ein Scherz sein.....

ICH kaufe keine Bildzeitung, ich.....ähhhhhhh.......finde die jeden Tag für lau im Zug.......und......ähhhhhhh........lese sie auch...........aber nur manchmal..................
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#25
...ist immerhin eines der Auflage-stärksten Blätter Deutschlands...
(zig Milliarden Fliegen können nicht irren - Sch... schmeckt gut!)


edit: - zum Thema zurück: @lomay

Ein echter 2-Spur Exot ist die Ferrograph Logic 7 (wird sogar gelegentlich
mal angeboten - war da nicht gerade hier jemand im Forum, der sie
los werden will ?) Ein optisch wunderbares Gerät mit vielen Finessen,
das dem Nutzer aber dem Vernehmen nach eine hohe Leidensfähigkeit
abverlangt.Big Grin
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#26
Hallo PeZett,

die Sensortasten der Laufwerkssteuerung sind unproblematisch. Allerdings das leichte Berühren und dann drücken, wenn man die Funktion benötigt, z.B. um eine Bandstelle zu finden, klappt systembedingt natürlich nicht. Denn bei einer leichten Berührung schaltet die Maschine bereits. Das ist natürlich nicht immer gleich, je nachdem wie feucht die Haut ist. Ein Druck, wie bei einer normalen Tipptaste z.B. einer Teac lösen bei der Grundig auf jeden Fall die gewünschte Funktion aus.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#27
Zitat:PeZett postete
26,5er Leerspulen sind ja auch nicht gerade ein Sonderangebot...

Da es einige deutsche Maschinen mit 22ern gab, laufen einem immer
mal wieder Leerspulen über den Weg.

Gruss
Na ja, für 10 - 12 Euro gibt es schon Aluspulen, Kunststoffspuelen sogar noch preiswerter.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste