Lautsprecher demontieren
#1
Ich habe hier eine Boxenfrontplatte, wo die Chasis offenbar mit einer Art Plastikdübel befestigt wurden. Auf dem Bild ist ganz unten ein rundes etwas aus Kunststoff zu sehen, darüber ein verbiegbares irgendwas. Ich kenne diese Plättchen zwar, die sehen sonst aber anders aus und lassen sich kaum verbiegen. Wie bekomme ich den Lautsprecher ab?

[Bild: ls2.jpg]

[Bild: ls1.jpg]
Zitieren
#2
Hi highlander,

besitzt Du einen Lötkolben, und dann auch noch eine normal unbrauchbare alte Lötspitze ?
Kunststoff erhitzen und dann entfernen. Falls dieser Metallbolzen nur Nute hat, kannst du nach wechseln des Lautsprechers den Kunststoff wieder mit dem Lötkolben in die Nuten "verlaufen" lassen.
Ich würde dies so zu Beginn ausprobieren...
:respekt: für die tollen Bider, das Problem ist perfekt zu erkennen.

Heribert
Zitieren
#3
Danke für den Tipp!!! Ich habe einige alte Lötkolben, da wird das sicher kein Problem sein.
Zitieren
#4
Hi Highlander,

wenn es Dir gelingt, den Speaker zu entfernen, schau mal nach, ob diese Bolzen nicht durch Schrauben ( M4 / M5 ? ) zu ersetzen sind. Muß gestehen, die " Verbindungstechnik " sieht sehr merkwürdig aus.
Das untere runde Kunststoffteil dient wohl als Unterlegscheibe, darum gehe bitte vorsichtig damit um, könnte sein, Du brauchst es noch...

Heribert
Zitieren
#5
Hallo Highlander,

diese Befestigunsart wird oft gebraucht, da sie einfach, billig und doch fest ist. Uher hat sie bei den 4000er Bandgeräten benutzt um das Sichtfenster im Aludeckel zu befestigen. Das Befestigungsteil ist das "viereckige" Plätchen, es läßt sich nur einmal auf den Kunststoffbolzen schieben. Versucht man es abzuziehen gräbt es sich in den Bolzen ein. Die einzige Möglichkeit es zu lösen ist zu versuchen das Plätchen an der Bohrung aufzubiegen, so das die Sperrwirkung verschwindet oder es zu zerstören. Für eine erneute Befestigung kann man das Plätche wieder zurückbiegen (wenn es unzerstört abgegangen ist) oder sich eine andere Befestigungsart überlegen.

Grüße vom
Soundboss

(wenn man Glück hat kann man auch versuchen das Plätchen wie eine Mutter abzudrehen. Funktioniert nur nicht immer.)
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#6
...eine Befestigungstechnik, die man auch häufig in Autos (Innenraum,
Armaturenbrett...) sieht. Da sind die "Klammerplättchen" aber meist aus
einem dünnen Metall. Solche Metallplättchen kann man uU auch im Auto-
zubeh. kaufen.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
Zitat:Heribert W postete
...wenn es Dir gelingt, den Speaker zu entfernen, schau mal nach, ob diese Bolzen nicht durch Schrauben ( M4 / M5 ? ) zu ersetzen sind. ...
Einen LS habe ich entfernt und die Bolzen fallen so heraus. Man kann sie also durch Schrauben ersetzen, womit das Wiederzuschmieren mit dem Lötkolben entfällt Smile Bi der zweiten Box werde ich die Teile dann einfach abknipsen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste