Digital per Funk ins Radio
#1
Wer sich nicht nur gelangweilt an der Zielgeraden sonnen, sondern auch ganz sportlich mit dem einen oder anderen Trend laufen möchte, dem bietet der UKW-Funk interessante Möglichkeiten.

Im nachfolgenden Artikel geht es zwar um's Autoradio, jedoch lässt sich das Prinzip auch zu Hause anwenden. Demnach ist es jetzt erlaubt, mit einem UKW-Sender eine 'übliche' UKW-Frequenz anzupeilen, um dort 'zu senden'. Die Reichweite ist (gottlob) begrenzt. So können nun z.B. uralte Röhrendinos moderne MP3- oder CD-Player heiraten, soll heissen: ich brauche mir um eine Kabelverbindung zwischen den Geräten keine Gedanken mehr zu machen.

Mir gibt das die Möglichkeit, den MP3-fähigen Henkelmann aus der Küche zu verbannen und stattdessen ein beliebiges altes Radio zu verwenden, neben dem dann ein MP3-Stick zu liegen kommt.

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_24694412.html
Zitieren
#2
Hallo,

bei der UKW-Methode bleibt die Qualität jedoch stark auf der Strecke.
Wenn im von Dir verlinkten Beitrag von "Klangeinbußen" die Rede ist, scheint mir das stark untertrieben.
Selbst bei Berücksichtigung des im Auto sowieso eingeschränkten Klanges nimmt hier die Qualität doch erheblich ab.
MP3 im Auto ist m.M. wirklich in Ordnung, aber Radiowecker-Qualität muss es denn doch nicht sein Smile

Gruß,
Klaus
Zitieren
#3
Ich denke solange man das Ganze nur in Mono macht kann es durchaus gut klingen.
Problematisch wird es erst bei der Erzeugung des UKW Stereo Signals.
Ich denke da trennt sich die Spreu vom Weizen.
Zitieren
#4
Der Artikel ist vom 1. April !!!!!
Zitieren
#5
Zitat:GXNet postete
Der Artikel ist vom 1. April !!!!!
Und? UKW Sender mit irgendeiner extrem kleinen, praktisch nicht vorhandenen, Ausgansleistung sind seit ein paar Monaten erlaubt. Man kann die Dinger ja auch überall kaufen, was vorher nicht ging.
Zitieren
#6
Zitat:GXNet postete
Der Artikel ist vom 1. April !!!!!
Das macht ihn nicht schlecht, nu bist du angeschmiert, denn der Beitrag ist kein Fake Big Grin Wie Matze schon schrieb: die Sender sind erlaubt, die Hardware gibt es seit längerem, sogar beim Quelle-Versand...
Zitieren
#7
Hallo in die Runde

Bin halt ein FTZ gebrantes Kind, deshalb etwas ungläubig! Ich hatte als Teenager desöfteren mal die Post im Haus bzw. der gelbe Wagen mit den Yagis kreiste oft in unserer Gegend auf der Suche nach ... ;-) ;-) ;-) Wem es was sagt, Stichwort: 'Pendelempfänger' Damit fing es bei mir u.a. an - bei wem noch hier im Forum ?

VG
Michael
Zitieren
#8
Hallo Freunde !

Ich habe auch so ein Ding im Auto und sende DAT Walkman Signale ins Radio.
Qualität ist so ein Zwischending zwischen Cassette und Radio, jedenfalls deutlich schlechter als CD. Allerdings braucht man die DAT Cassetten eben auch nur alle 180 min. zu wechseln.

Allerdings hatte ich mir den Testsieger angeschafft, demnach dürften die anderen Geräte wohl nur Schwund sein.

Gruß,

Ralf.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste