Welche Geschwindigkeit verwendet ihr?
#1
Hallo bin noch neu hier!
Ich bin der Günther und habe schon einige Erfahrungen mit Lp´s Audio Kassetten und Hifi Geräten allgemein nur bei Tonbandmaschinen bin ich ganz neu. Hab mir bei E-Bay eine Akai X-201D ersteigert und die ist in einem sehr guten Zustand. Meine Farge ist mit welcher Geschwindigkeit nehmt ihr auf. Die bespielten Bäder die ich da so hab sind alle mit 9,5cm/sec aufgenommen. Ich hab eine Aufnahme mit 19cm/sec gemacht aber da war dann der Tonkopf nach kurzer Zeit ganz braun vom Band. Liegt das am Band oder schont man das Gerät eher mit der mittleren Geschwindigkeit?
Zitieren
#2
´
Hallo Günther,

erst einmal willkommen im Forum.

Vermutlich hast Du ein Band erwischt, welches unter der bekannten Krankheit der Auflösung leidet. Das Problem ist bekannt, hier im Forum mehrfach diskutiert und trat in der Vergangenheit häufig auf. Bekannt für das Schmiersyndrom vor allem Bänder von Ampex und deren Billigmarke Shamrock. Aber auch Scotch Sony- Bänder sind berüchtigt.

Solche Bänder sind in der Regel nicht mehr verwendbar und somit ein Fall für die Mülltonne. Mit der Bandgeschwindigkeit hat die Verschmutzung des Bandpfades nichts zu tun.

Zur Bandgeschwindigkeit: Je schneller das Band läuft, um so besser ist die Tonqualität. Hier solltest Du abwägen, ob die bessere Qualität die höheren Kosten für Bandmaterial aufwiegt. Der Verschleiß hängt von der Länge des Bandes, das an den Köpfen vorbeiläuft ab, nicht von der Geschwindigkeit. Logischerweise läuft bei 19 cm/s doppelt so viel Band am Kopf vorbei wie bei 9,5 cm/s. Aber bei den Akai Glasköpfen (oder hat die 201 das nicht?) ist Verschleiß an den Köpfen kein Thema.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Hallo

Ältere Bänder nehme ich immer mit 19cm/s auf (außer Sprachaufnahmen).
Brauche ich dagegen etwas mehr Bandkapazität (ich kann ja nur max. 18cm-Spulen verwenden), greife ich zu neuerem/höherwertigen Band.

Gruß

Thommy
Zitieren
#4
Zitat:Frank postete
Aber bei den Akai Glasköpfen (oder hat die 201 das nicht?) ist Verschleiß an den Köpfen kein Thema.
Nein, die X-201 D ist noch eines der Crossfield-Modelle (das historisch letzte) und hat, wie alle Vertreter dieser Spezies bei Akai, konventionelle Metallköpfe.
Zitieren
#5
Wie schon geschrieben, die Bandgeschwindigkeit hat maßgeblichen Einfluß auf die Aufzeichnungsqualität.

Ich selbst nehme Musik fast immer mit 19 cm/s auf, manchmal auch mit 38 cm/s. Bandmaschinen sind auf ein bestimmtes Bandmaterial eingemessen. Je höher die Geschwindigkeit, um so weniger machen sich Unterschiede, gerade im Höhenbereich, bemerkbar.
Für Sprachaufnahmen (Funkgerät) nehme ich 4,75 cm/s. Das reicht vollkommen und ein Band spielt recht lange.
Es gibt zu der Frage keine allgemeingültige Antwort, einfach ausprobieren!

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#6
Hallo Günther, willkommen im Forum.

Wenn dir die Spieldauer von 48 Minuten pro Seite ausreicht und dich die Kosten von ca. 22 Euro pro Band (RMG LPR 35) nicht stören, nimm beherzt die 19cm/s. Der Frequenzgang wird größer, die nutzbare Dynamik nimmt zu, wenn das Band auf einer anderen Maschine wiedergegeben wird, sind Fehler durch nicht genau justierte Köpfe weniger dramatisch.
Obgleich die 201 noch keine GX-Köpfe hat, sie sich also abnutzen, sollte dies noch kein Hindernis darstellen. Moderne Bänder sind sehr glatt.

Ich selbst nutze je nach Verwendungszweck 4,76 (Sprachaufnahmen) - 9,5 (Hintergrundbeschallung/Mix-Tapes) - 19,05 (Musik, die ins Archiv wandern soll).

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Hallo Günther,

auch ich verwende für Musikaufnahmen standardmäßig die 19 cm/sec.
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren
#8
Für Musikaufnahmen nehme ich überwiegend 9,50 cm/s, wobei meine Maschinen auf eine Bandsorte (EMTEC LPR 35) eingemessen sind. Mit den Aufnahme- und Wiedergabeergebnissen bin ich sehr zufrieden.

Rundfunkmitschnitte laufen fast ausschließlich über das UHER-Report mit 4,75 cm/s. Wie schon erwähnt, zweckmäßigerweise ausprobieren.
Gruß
Dreizack
Zitieren
#9
Zitat:niels postete
Ich selbst nutze je nach Verwendungszweck 4,76 (Sprachaufnahmen) - 9,5 (Hintergrundbeschallung/Mix-Tapes) - 19,05 (Musik, die ins Archiv wandern soll).
niels
Hallo Günther,
so wie Niels mache ich das auch. Man muß - ganz besonders bei kleinen 18cm Spulen - abwägen, was wichtiger ist: lange Laufzeit oder beste Qualität. Meine Bänder sind sind zweispurig und hauptsächlich mit 9,5 cm bespielt; etwa ein Viertel mit 19 cm. Ich genieße es halt, mehr als drei Stunden den drehenden Spulen zusehen zu können, ohne eingreifen zu müssen. Da nehme ich leichte Qualitätsabstriche hin, die aber, wenn die Maschine gut eingemessen ist, m.E. nicht so sehr ins Gewicht fallen.
Gruß
Heinz
Zitieren
#10
Für Musik kommt bei mir nur 19cm in Frage, die Einbußen bei 9,5cm sind sehr deutlich, und zwar bei allen Maschinen die ich besitze.
9,5cm benutze ich daher nur für Sprachaufnahmen.
4,75cm brauch ich höchstens mal für LoFi-Echoeffekte. ;-)
Zitieren
#11
Normalerweise verwende ich 38cm/s, für Radio/TV Mitschnitte 19cm/s, alles Andere nur für Effekte.
Zitieren
#12
Donnerwetter, 19/38 ?? Da rattern die Kilometer........spricht für vieeeel Platz, um die Bänder zu archivieren, oder für wenige Aufnahmen (?)

Ich benutze eigentlich nur die Standard-9,5. Das reicht. Bei so vielen Geräten ist das die einzig vernünftige. Schliesslich soll das aufgenommene ja auch auf möglichst vielen Apparillos abspielbar sein.

Und Studio-Ambitionen habe ich keine. Wenn, dann würde ich mich kaum mit Tonbändern abgeben. ;-) Und Bänder schnippeln geht auch bei 9,5. Ausserdem halten die Köpfe länger. Ach, am liebsten nehme ich von Mittelwelle mit 4,75 cm/s Stereo-Halbspur auf.

Eine gute Nacht wünscht der Low-Speed-Dommass.

Vielleicht sollte ich meine Revox-Maschinen gegen Cassettenrecorder aus Seltsamistan tauschen. Wer hat welche und wäre bereit dazu ?
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#13
Zitat:grundig tk 240 postete
Vielleicht sollte ich meine Revox-Maschinen gegen Cassettenrecorder aus Seltsamistan tauschen. Wer hat welche und wäre bereit dazu ?
Hier! Ich! Ich biete Dir einen Fisher Price-Kassettenrecorder und einen Radiorecorder ITT Schaub-Lorenz RCX 75 professional. Was bietest Du? Zwei A77 ORF und eine G36? Big Grin

Jetzt noch zum Thema:

19 ist bei mir üblicherweise die Geschwindigkeit der Wahl. Teilweise auch 9,5 oder gar 38. Ich habe kürzlich mal die Aufnahme der M5 getestet (hat Spaß gemacht), da waren noch ein paar unbenutzte Agfa FR, von denen ich eins geopfert habe. Wenn schon, dann eben stilecht.

Gruß
Niko
Zitieren
#14
Hi Niko,

G36 lässte mich aber erstmal gucken- HighSpeed Version ist mir Wink
Zitieren
#15
Zitat:TB-Dani postete
Normalerweise verwende ich 38cm/s, für Radio/TV Mitschnitte 19cm/s, alles Andere nur für Effekte.
[
Zitat:TB-Dani posteteG36 lässte mich aber erstmal gucken- HighSpeed Version ist mir
Wie hoch ist eigentlich das Schüler BAFöG, Dani?
Sogar ich, der einen recht guten Vorrat an Bandmaterial hat, verwende 38,1 cm/s nur für Aufnahmen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#16
Och, bis jetzt bin ich noch immr gut hingekommen Smile
Momentan liegen noch ca. 30 Wickel an Leermaterial im Schrank, das reicht vorerst. Smile
Zitieren
#17
Ich nehme bei der Viertelspur-Teac immer 19. Bei der halbspurigen PR99 schwanke ich noch zwischen 19 und 38.

19cm halte ich im Heimbereich für Standard. 38 fürs Studio. Unter 19.....nicht der Rede wert.......

Liebe Grüße
Martin, der seit Tagen mit 39,5 Fieber im Bett liegt und langsam nicht mehr kann.......
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#18
Dann lass die Griffel von der Tastatur und bleib liegen. Forensuchti! Wink
Zitieren
#19
Zitat:TB-Dani postete
G36 lässte mich aber erstmal gucken- HighSpeed Version ist mir Wink
Vergiss es. Wahrscheinlich werde ich demnächst eine (keine Highspeed) erhalten. Außerdem ein Gebinde A77 ORF, dann ist diese Position von der Wunschliste auch endlich weg.

Gruß
Niko
Zitieren
#20
Die Normale kannste behalten, ich will noch eine HS Smile
Zitieren
#21
Wenn es eine HS wäre, würde ich sie Dir auch nicht abgeben... Die würde ich ebenfalls behalten. Smile

Gruß
Niko
Zitieren
#22
Du hast doch schon genug von diesen komischen grauen Dingern da mit dem Stahlträger vorne dran, was willst Du denn noch mit einer G36?
Zitieren
#23
Ich habe gar nicht sooo viele. Mir fehlen noch eine mk1, ein Koffer, eine ORF, eine Highspeed und eine 77A, dann müsste ich die gebräuchlichsten Versionen beisammen haben. Die ORF erledigt sich demnächst wohl, da ich Aussicht auf ein Paket mit 4-6 Stück habe, bleibt der Rest. Und zur Vervollständigung der Sammlung darf der Vorgänger eigentlich nicht fehlen.

Gruß
Niko
Zitieren
#24
Moin zusammen,

Dani, Du Meterwaren - Killer... Wink

Kommt in der Regel auf Band, Nutzung und Maschine an.
Hochwertige Eigenaufnahmen oder auch gleichwertige Kopien von entsprechendem Grundmaterial ziehe ich in der Regel mit 38 cm auf Studiomaster 468 oder 911.
Ebenso verwende ich bei 38 cm/s zur Archivierung 528 er oder LGR 50.
Für 19 cm bietet sich 368, 468 oder auch 911 für ausreichende Qualität an.
Danach ist aber schon Schicht derweil ich keine Maschinen auf anders Bandmaterial eingemessen habe.
Zitieren
#25
Leute, was wollt ihr denn mit der dusseligen G36-HS ? Wenn ich das gewusst hätte...habe vor etwa drei Jahren eine solche im eBay verschenkt, hat gerade mal 80 Euro gebracht. Wenn ich das gewusst hätte........

deswegen sind jetzt nur noch die "langsamen" im Bestand, eine Halb- und eine Viertelspurige. Man weiss ja nie. Könnte ja mal eine kaputt gehen.

Gruss vom 4,75-Thomas (lasst eure Kisten nur rennen, in der Ruhe liegt die Kraft)
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#26
Hallo

Zum Thema: Ich benutze auf meinen GX-77ern fast nur 19cm/s. Einfach nur um das Maximum an möglicher Qualität sicher zu stellen, da ich ohnehin nur Musik aufnehme. (Sonst kann ich ja auch Kassetten hören ;-) ) Das war auch der Grund, warum ich mir in den 80ern meine erste GX-77 zulegte, obwohl TBs breits eigentlich out waren und CDs gab es auch schon. Vom Kassettengezerre (mangels guter Hardware) hatte ich damals genug und wollte meine Platten, die ich dann schon beim ersten Nasshören aufs Band überspielte, möglichst gut hören können.

Bandsparen ist eher zweitrangig, dann lieber nur ausgesuchte Musik auf die Bänder.

VG
Michael
Zitieren
#27
Zitat:grundig tk 240 postete
Leute, was wollt ihr denn mit der dusseligen G36-HS ? Wenn ich das gewusst hätte...habe vor etwa drei Jahren eine solche im eBay verschenkt, hat gerade mal 80 Euro gebracht. Wenn ich das gewusst hätte........
Es geht da noch nichtmal um das HS, sondern primär um's Habenwollen. Smile

G36 fehlt bei mir noch gänzlich, direkt die HS wäre natürlich komfortabel. Ansonsten wäre auch eine normale durchaus meinem Gusto entsprechend. Möglicherweise ergibt sich da wie gesagt demnächst etwas, ansonsten muss ich weiter warten.

Gruß
Niko
Zitieren
#28
Zitat:rigu postete
Meine Farge ist mit welcher Geschwindigkeit nehmt ihr auf.
38 oder 19. Ganz selten auch 9,5.

MfG

DB
Zitieren
#29
Hallo Leute!

Danke für die vielen Antworten! Jetzt hab ich wieder einiges dazu gelernt.
Ich suche noch nach einer Revox A77 oder B77. Die Akai war nur der Anfang und das Fieber nach mehr hat mich erreicht!
Gruss aus Wien
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste