Wie macht Ihr das ?
#1
Ist Euch das auch schon passiert?

Man erzählt gelegentlich von seinem (neuen) Hobby. Einige wundern sich nur lächelnd (ich will gar nicht wissen was die dabei denkenSmile.
Und anderen fällt plötzlich ein – da war doch noch was! Ich habe da auch noch ein Tonband, kannst du haben wenn du willst.
Und einige Zeit später steht ein großer Karton bei dir auf dem Tisch. Beim Auspacken überkommt dich ein Gefühl, als würde Weihnachten und Ostern aus einen Tag fallen!
So ist es mir kürzlich ergangen und ich bin zu einem neuen Gerät und einigen Bändern gekommen wie die „Jungfrau zum Kind“.
Ich denke wenn man mehr als drei Geräte besitzt, werden andere magisch angezogen Smile.
Deshalb glaube ich auch nicht das es das letzte Gerät geworden ist was bei mir landet bzw. erworben wird.
Da es bei mir nun doch mehr Tonbandgeräte als geplant geworden sind, habe ich in diesem Zusammenhang mal einige Fragen.
Wie bringt ihr eure Geräte unter? Sind alle betriebsbereit? Und mit wie vielen Geräten arbeitet ihr regelmäßig und was macht ihr damit?
Eigentlich wollte ich zu Anfang nur ein funktionierendes Gerät, um meine alten Bänder wieder hören zu können. Jetzt stehen bei mir nun eine Philips N4506, eine Akai 210D, eine Revox A77, zwei UNITRA-Geräte und jede Menge Bänder. Der Platz wird in meinem Zimmer langsam knapp und meine „bessere Hälfte“ hat auch schon betont, dass zwei Geräte doch ausreichend wären.

Gruß Paps57
Zitieren
#2
Zitat:Paps57 postete
Und mit wie vielen Geräten arbeitet ihr regelmäßig und was macht ihr damit?
Ich habe mir selber ein Limit von zwei Bandmaschinen auferlegt. Mehr kann ich nicht unterbringen, ohne meine ganze Einrichtung darauf abzustimmen, und das will ich nicht.

Möglicherweise wird es sich mittelfristig sogar auf ein Gerät beschränken. Im Moment scheitert es noch daran, daß ich Ende letzten Jahres die Halbspurtechnik entdeckt habe, aber noch eine Sammlung von Viertelspuraufnahmen besitze. Da diese aber durch Bänderausfälle inzwischen ziemlich geschrumpft ist und kaum noch Aufnahmen enthält, die ich nicht inzwischen auch auf LP oder CD besitze, liegt der Gedanke nahe, meine Viertelspurmaschine irgendwann zu verkaufen. Benutzen tu' ich sie sowieso kaum noch.
Zitieren
#3
Zitat:timo postete
Ich habe mir selber ein Limit von zwei Bandmaschinen auferlegt. Mehr kann ich nicht unterbringen, ohne meine ganze Einrichtung darauf abzustimmen, und das will ich nicht.
Ich halte es genauso; schweren Herzens habe ich mich von einer ASC5002 (aber in gute Hände) getrennt. Verblieben sind zwei Großohren, beide Zweispur....

Gelegentlich überkommen mich Gelüste Wink ich könnte hier bestimmt so locker 5-6 Maschinen runtertippen, die ich gerne besitzen würde. Es dürfte auch gerne mal ein Viertelspurer sein (AKAI, TEAC usw.) Platzgründe halten mich von solchen Überlegungen ab. Ich würde nur noch dann eine Ausnahme machen, wenn Preis und Zustand so verlockend wären, dass ich nicht anders könnte, um den Sammlertrieb zu stillen Smile

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#4
Tja, mit dem beschränken auf zwei Geräte wird wohl bei mir nicht funktionieren. Da ist der "Nachholebedarf" einfach zu groß. Und ich bin einfach zu neugierig und möchte das ein oder andere Gerät selbst ausprobieren. Vielleicht wird später doch mal eine kleine Sammlung daraus.

Gruß
Paps57
Zitieren
#5
Tja, ich wollte mich beschrenken - nun sind an die 30 (funktionierende) Dinger da...

Gruss


Tamas
Zitieren
#6
Nicht so einfach - alle Geräte betriebsbereit zu halten (vor allem, wenn immer
wieder welche dazu kommen...).
Damit möglichst keine Standschäden entstehen, lasse ich meine eingelagerten Bandmaschinen
(3x UHER Report, 1x UHER 784S, 1x UHER HiFi 24 und 1x ASC
AS6002S) mindestens 1h laufen. Die ausgelagerten (im Museum eines Freundes)
Bandmaschinen (je 1x UHER/HiFi 22/24) laufen so alle 2 Monate für ca. 2h.
Meine ASC AS6004S (im Wohnbereich) läuft dagegen viel öfter (durchschnitt-
lich 2h am Tag).
Nun sind es nicht die Bandgeräte allein, die betrieben werden müssen. Da sind
die eingelagerten C-Decks (3x UHER 124 report, je 1x Onkyo Integra 2500/2570
und 1x Pioneer CT-550S) - auch die laufen 1h/Monat. Die ASC AS2000 und die
AS2001 laufen fast täglich (1 komplette C90). Die REVOX B710 MKII läuft ca.
3h in der Woche (ist an den PC angeschlossen).
Ich investiere doch einiges an Zeit, um alle Maschinen betriebsbereit zu halten.
Das ist ein Grund, warum ich mir (meist) verkneife, weitere Geräte anzuschaffen.
Hauptgrund für weitgehende "Anschaffungs-Abstinenz" sind Platzprobleme und
der "WAF". Wenn ich dann doch zugeschlagen habe, kann ich das Gerät ggf.
bei meinem Freund ins Museum stellen - das geht natürlich auch nicht ewig
so weiter...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7
Ich habe 87 funktionierende Geräte. Alles Mögliche, ältestes von 1952, das neueste ist von 1988.

Es sind viel zu viele, würde auch gerne reduzieren, aber das ist wie mit dem Rauchen: Guter Vorsatz und dann wird doch nix draus.

Die Geräte sind überall verteilt, wo auch nur der Hauch von Platz zu finden ist. Und das ist in einem Drei-Zimmer-drei-Personen-Haushalt nicht so einfach........

Sch....-Sucht ! Trotzdem schön !


Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#8
Ich hab' derzeit 14 funktionstüchtige Bandmaschinen. Im regelmäßigen Betreib laufen aber nur drei. Die B77, die GX-600 und die G36, obwohl bei dieser das Problem mit dem dejsutierten Wiedergabekopf noch nicht behoben ist. Aufgebaut (d.h. angeschlossen und Betriebsbereit) sind aber auch nicht alle: Meine Akai GX-4000D, X-201D, Uher SG 520 und zwei meiner RDL sind in Regalen gelagert. Derzeit stehen die Spulen aber still, ich hab schon ca. zwei Wochen nichts mehr aufgenommen, da ich mich z.Z. um meine neuste Anschaffung kümmere, meinen PKW.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#9
Bei mir sind 4 Großspuler sowie 2 Report-Monitor und ein Cassettengerät in Betrieb. Nutzung unterschiedlich, je nach Tagesform ;-). Zur Vermeidung von Standschäden laufen alle Geräten mindestens einmal pro Woche für jeweils rd. 1 1/2 Stunden.
Gruß
Dreizack
Zitieren
#10
Hallo

und erstmal vielen Dank für eure Beiträge!

Zur Zeit sind bei mir die Revox A77 und die Akai 210 über ein Umschaltpult an meine Anlage so angeschlossen, das Wiedergabe und Aufnahme funktionieren. Das Philips N5406 ist nur wiedergabeseitig angeschlossen. Die UNITRA`s arbeiten zur Zeit nur zum umspulen und reinigen von neuerworbenen Bändern. Den Tipp zur Vermeidung von Standschäden werde ich auf alle Fälle umsetzen.
Erstaunlich ist, wieviele Geräte so in einem Dreipersonenhaushalt unterkommen! Mal sehen was meine bessere Hälfte dazu sagt!

Gruß
Paps57
Zitieren
#11
Bei mir sind es derzeit 13 funktionsfähige Maschinen (darunter 6 "Großohren").

Der verfügbare Platz verhält sich reziprok zum ph-Wert meiner besseren Hälfte, d.h. er schrumpft und sie wird saurer. Wink
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren
#12
Bei mir waren es ca.20 Geräte die alle wunderbar liefen, bis ich keine Anschlußmöglichkeiten mehr hatte. Im Einsatz noch eine GX 625-GX 636-GX 635-GX 747- 3 B77 und N4520. Leider werde auch ich mich von einigen noch trennen. Vier Anlagen sind zwei zu viel. Erst bekommt man keine Maschinen, dann werden es immer mehr. Zwei Anlagen habe ich verjüngt, der Rest muß noch weg. Für Sammler-Neueinsteiger-Bastler ideal. In meiner HP steht so einiges. So ist das eben mit seinem Hobby.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#13
...solange ich keine "Spielwiese" für den gesamten Aufbau des
Sammelsuriums habe (TBs, TDs, Vinyl-Dreher, Amps und was sich
sonst so eingefunden hat...) herrscht bei mir das Rotations-Prinzip.
Alle paar Wochen (wie gerade Zeit ist...) "stecke" ich mir meine
Anlage neu zusammen. So gibt es immer wieder neue, interessante
Kombinationen (manchmal auch weniger harmonierend aber die
kommen dann auf eine "schwarze" Liste...) und neue Hörerlebnisse.
Das ist zugegeben Spieltrieb a la Modelleisenbahn und erfordert
einiges an Schlepperei, da die "Auswechselspieler" ja vernünftig eingelagert
werden. Auf diese Weise kommen die meisten TBs regelmässig ans
Arbeiten. Meines Erachtens sind einige Betriebsstunden im Halbjahr
ausreichend, um Standschäden zu vermeiden. Überraschungen in Form
von elektr. Defekten sind durch regelmässige "Bewegung" ohnehin nicht
zu vermeiden - diese Defekte kommen wie sie kommen (...einfach
altersbedingt...).

Übrigens: das mag sich lesen, als ob's bei mir zuginge, wie im
Museum aber ...
...ich komme tatsächlich noch zum beruhigten Musik-Hören - das soll
ja auch nicht zu kurz kommen und stellt sozusagen die anschliessende
Belohnung für`s Schleppen dar.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#14
Vor Kurze Zeit, Endeckte Ich in meiner Nähe ein Neuen (Alten) Second Hand Laden, Inhaberin eine Sehr Alte Dame.

Beim Betreten des Ladens kam mir Entgegen ein Stechender Geruch wie in ein Tierheim. Tatsächlich im Keller des Ladens werden Tiere in Not untergebracht.

Beim Gespräch, meine Frage nach Tonbandgeräte und aushändigen der V.K. erinerte sich die Dame das Sie Irgendwo noch eine alte Grundig liegen hat und ging suchen um mir es zu Zeigen aber sie will die Grundig NICHT Abgeben das Sie auf der Maschine ein Band hat mit etwas Wellensittig Gezwitschere und die Sprache Ihres Sones und Schwigermutter wie der Sohn nur etwa 4 Jahre Hatte (Mitlerweile 40 - schwigermutter Schon Längst Verstorben), und Sie Muss wegen das Band Die Maschine Behalten.
Tatsache aber, Das Band......... unter Aller Lezte sau und Die Maschine Verstaubt wie aus der Mülltonne.

Da Sagte Ich Ihr, "Kein Problem. Ich kann für sie das Band richten und den Inhalt Digitalisieren".
- Gesagt, Getan, Ich das Kleine Band auf 8 cm Spule mit Nachhause, etwa 12 - 14 Risse Geflickt, Begradigt (Verkehrt Gewickelt), Auf der Sojuz 111 Aufgelegt, Die Sojuz auf den Rechner Angesopselt, Audacity Geöffnet und los Ging es.
Letztendlich Enstehte am rechner eine wav Datei von etwa 25 Minuten mit Wellensittig Gezwitschere und Die sprache des Sones (auch Sanktmartin Lied Gesungen Zusammen mit der OMA / schwigermutter).
Gestern Übergab Ich der Alten Dame die CD mit den Inhalt in wav. Beim Anhören Beginnte Sie zu Weinen und Sagte Mir:
- Sie, Hat zu mir der Himmel Geschikt. Ohne Sie Hätte Ich Möglicherweise Nie im Leben Die Stimme Meines Sohnen wieder Gehört wie er Kind war, Meine Schwigermutter mit Ihn Zusammen Singend das Sankmartin Lied und auch nicht das Zwitschen / Sprechen von mein Lieben Verstorbenen Wellensittig.

Bei meine Frage ob Sie mir Nun die Grundig Verkauft, Sagte sie NEIN. Ich Schenke Ihnen die Grundig. Nun, Das Hat sie Mir Geschenkt:

http://www.youtube.com/watch?v=Tr5v7y7mqys

Nun, Da Sie das Ereigniss den Gleichgesinten freundinen Mitteilte, Lauft bei mir Bald Das Telefon Heiss für Identische Digitalisierung Aktionen.

Fazit:

Kann es Sein das Ich Eine.........Geschäftslücke" Entdeckte oder Gerätequelle und Diese auch noch Kostenlos?
Zitieren
#15
Hallo TB Gemeinde !!!

Wie Ihr ja wißt, besitze ich zur Zeit zwei GX210; und in der Bucht liebäugelt man ja immer mal mit einigen Geräten.....

Inzwischen ist eine meiner Töchter ausgezogen und die zweite schickt sich an, in Wismar zu studieren ( außerdem wohnt ihr Freund da).

Dann werde ich in der glücklichen Lage sein, ein kleines Zimmer mein Eigen nennen zu dürfen und ich wage zu behaupten, dass dann das ein oder andere Gerät ( ich hätte ja auch gern mal wieder einen Großspuler, ´ne A77 hatte ich ja schon mal ) hinzu kommt. Eine Nostalgieanlage mit Marantz Receiver, L 75 und Marantz Deck 5000 steht schon da........

Ich lasse zur Zeit mindestens einmal in der Woche jede der beiden Maschinen laufen ( zum Leidwesen der anderen Familienmitglieder, da die die Oldies nicht mehr mögen) und hab jetzt aber auch schon neuere Hits auf Band, damit´s nicht so auffällt !! :-))


Ach ja;
Nimmt man bei mehreren TB´s dann besser ein Umschaltpult oder ein Mischpult??
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#16
Zitat:EinarN postete
Vor Kurze Zeit, Endeckte Ich in meiner Nähe ein Neuen (Alten) Second Hand Laden, Inhaberin eine Sehr Alte Dame.

[...]
Eine schöne Geschichte! :-)

Und dieses "ich hab da noch was irgendwo rumstehen..." (womit der Thread begann) kenne ich auch.
So bin ich zu einer Uher Report und einer Viertelspur-A77 gekommen. :-)
Zitieren
#17
Die schöne Geschichte kenn ich auch so ähnlich und bin so zu einer Saba TG 543 F, einer Grundig TK 35 und einer Grundig TK 23 L gekommen, aber zurück zu der ersten Frage, wie macht ihr das, ganz einfach , vier Große Regale hingestellt ,vier Bandmaschinen integriert mit einem Selectorschalter , der erforderlichen Hi Fi Anlage und abwechselnd immer eines der Dinosaurier loslassen .Einen Tipp noch an Mopedmanni , ein Selectorschalter ist auf jeden Fall die bessere Wahl da du an ein Mischpult nie drei Bandmaschinen anschließen kannst mit Ein und Ausgang es sei denn du gibst unsummen dafür aus und hast Platz für das Riesenteil mit Funktionen die du nie benötigen wirst.


Oldie 54
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#18
Ich denke so ein Umschalte Pult ist Sehr einfach zu Machen. Man Brauch Dafür nur Abgeschirmten Kabel (etwa 20 Meter) was man Dementsprechend Schaltet, eine Aldi Tüte vomm mit Clinch und eine mit Schaltern.
Das Alles hat platz in den Gehäuse einer Ausgeschlachteten Bandmaschine.

Dabei Einbauen nach Bedarf etwa 30 Eingänge und 1 oder 2 ausgänge für den Verstärkern.

Nun ist alles Fertig kommen die Maschinen + Verstärker Angeschlossen und nach Bedarf Zugeschaltet.

Der Kasten ist in der Herstellung Biliger als so eine Verteilerbox aus der Bucht was nicht unter 150 EURO zu Bekommen ist und man hat wesentlich Mehr Anschlußmöglichkeiten.
Atenuator potis für den Eingängen sind Hier Sinlos da Fast jede Machine hat ein Ausgangregler poti.
Zitieren
#19
Hallo Einar,
was schreibst Du für ein Kauderwelch. Was möchtest Du hier zum Ausdruck bringen. Wenn Du die Umschaltkästen AKAI DS-5 oder Audio Controler meinst,
diese stehen auf meiner HP unter Zubehör. Außerdem ist Dein Artikel hier falsch Plaziert, hier auf dieser Seite geht es um etwas ganz anderes.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#20
Auaaaa.........
Da habe Ich mich Wohl Verpostet.
Zitieren
#21
...das war ich schuld, dass Einar sich in Zeug gelegt hat ( s. meine kleine Anfrage oben); vielleicht sollte ich die Anfrage noch einmal in einem anderen Thread stellen........................
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#22
Zitat:Moppedmanni postete
...das war ich schuld, dass Einar sich in Zeug gelegt hat ( s. meine kleine Anfrage oben); vielleicht sollte ich die Anfrage noch einmal in einem anderen Thread stellen........................
Kein problem. Versuche (Betreffend dein Posting) an Meine Idee fest zu Halten. Es ist Machbar und Alle teile Bekommste zur Ramschpreise bei Conrad hinterher Geschmissen.

Dabei Wurde Ich mir auch Überlegen, Alle Eingänge (Anzahl nach Bedarf) doppelt Anzulegen. Gemeint ist Moderne clich Anschlusse und 5 Poliger DIN.
damit Sparst du dir die Adaptern Kauderwelsch.

Ich Denke ich werde mir bald auch so ein schaltkasten Machen. Es ist Einfacher zu Handhaben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste