Magnetiesierung durch Permanentlöschkopf?
#1
Es gibt eine Reihe von Geräten, Senkel, Kassette, Diktiergerät, die mit einem Permanentmagneten, der in den Bandpfad geschwenkt wird, das Band löschen. Um eine Aufnahme zu löschen, muß das Magnetfeld doch eigentlich so stark sein, dass das Band in die Sättigung gelöscht wird (wenn ich es mal so formulieren darf), oder? Mag es sein, dass bei billigen Recordern sogar die Vormagnetisierung eine Gleichstrommagnetisierung ist?
Auf einem so bespielten Band befindet sich dann anschließend ein starkes Gleichfeld. Werden damit dann alle nachfolgenden Köpfe (also auch in Fremdrecordern) magnetisiert? Oder geschieht das dann doch nicht so schnell?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
´

Das Permanentfeld wird (hoffentlich) durch die HF weitestgehend gelöscht, weil die Stärke des Löschmagneten angepaßt ist. Trotzdem ist dieses Verfahren bestenfalls 3. Wahl.

Auch mit HF- Löschung wird das Band in die Sättigung gebracht, aber weil es ein Wechselfeld ist, wird durch die Bandbewegung beim Verlassen des Feldes ein neutrales Band hinterlassen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Hallo in die Runde

Ich denke, dass dieses Verfahren nur bei Billiggeräten in Frage kommen kann, wo einzig die Information auf dem Band gefragt ist, aber nicht die Qualität. Bei meinen Versuchen alte Bänder mit Magneten zu löschen hat das zwar sehr gut geklappt, aber es blieb auf dem Band so eine Art Rumpeln zurück. Ich vermute, das kommt durch die improvisierte Bandführung an dem Magneten vorbei, die nicht immer die gleichen Distanz garantierte. Ich denke so ein Verfahren muss mechanisch sehr präzise sein. Aber wenn schon so viel Aufwand nötig ist, warum dann nicht gleich einen richtigen Löschkopf verwenden - Energie sparen ?

VG
Michael
Zitieren
#4
Ganz böse müssen ja auch diese einfachen Löschgeräte sein, die ohne Energieversorgung funktionieren, indem die Cassette zwischen zwei Permanentmagneten hindurchgeschoben wird. Es gibt immer wieder mal eBay-Verkäufer, die meinen, mit diesem Verfahren gebrauchte Bänder "aufwerten" zu können, weil der Käufer sie dann ja vor dem Neubespielen nicht mehr zu löschen braucht [Bild: icon_razz.gif] Oder aber sie haben Angst vor den Sondereinsatzkommandos gegen Privatkopien.

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste