Thorens Dipol Soundwall Chassis Bestückungs Frage
#1
Moin, moin,

mit der ernsthaften Ambition, den längsten Thread-Titel im Forum zu kreieren, hoffe ich nebenbei von Euch zu erfahren: Welche Chassis (und Variationen) original in den Thorens Soundwall HP 360 und 380 verbaut waren.

Hintergrund: Bei einem gestrigen Vergleichshören durfte ich feststellen, daß bei dem kleinen Dipol der Mitteltöner tot ist. Es war ein ScanSpeak drin, von dem ein Forums-Mitglied am Mittag behauptete, es sei unwahrscheinlich, daß der original verbaut worden sei (weil zu teuer).
Der Große hingegen klingt sehr dominant in den Höhen und warf damit auch die Frage auf, ob er noch original bestückt sei.

Nebenbei. Der Noch-Besitzer deutete an, Thorens hätte nach einem nicht so überzeugenden Testbericht die Bestückung "optimiert". Bei diesen Boxen würde das daran deutlich, daß es zusätzliche Bohrungen an den Mitteltönern gibt. Angeblich seien diese aber schon im Werk modifiziert worden. Auch dazu meine Frage: Hat das Werk (welches auch immer) tatsächlich die Serien-Bestückung geändert. Wenn ja: Von was auf was.

Oder um's ganz platt zu formulieren: Wer mehr hat, als den Prospekt: Her damit!

Danke vorab.

Tschüß, Matthias

P.S.: Da nicht vollkommen ausgeschlossen ist, daß ich zu dem Schluß komme, daß der Besitz von zwei Paaren Thorens Soundwall für mich nicht überlebens-notwendig ist, könnte ich überredet werden, die HP 360 in "Gute Hände" abzugeben.
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Moin, moin

Falls es Euch noch interessiert. Ich habe eben mal in die Thorens hinein gesehen.

Die HP360 sind wie folgt bestückt:
-1x HT Peerless Qc 931216 Cat.Nr. 811528 Z8Ohm, Made in DK
-1x MT ScanSpeak Type 13M3804 P2B SD, Made in DK
-9x TT Westra SW 160-502 4Ohm

Übrigens soll ein gewisser Dipl.Physiker Ludwig Klapproth, damals Audio-Entwickler von Thorens, später bei Blaupunkt, die Dipole entwickelt haben.

Die HP380 sind zumindest nicht identisch bestückt. Die TT könnten die gleichen sein, sind in der 380 jedoch unkenntlich gemacht (Magnet lackiert). Die Membran hat eine andere Farbe. Passend zur abweichenden Gehäusefarbe?
Der Hochtöner hat zumindest ein anderes Design (bei gleichen Blenden- und Loch-Maßen). Er ist lediglich mit "+4Ohm17, 807.28" bezeichnet (Aufkleber)
Den passenden MT der 380 kann ich nicht identifizieren. Original gehörte einer mit 3-Loch Bohrung (analog zur HP360) hinein. Auf einem Bild eines Testberichts aus der Audio von 1978 ist jedoch ein mit vier Löchern befestigter 10cm-Konus-MT abgebildet. Dort heißt es, man empfehle Thorens eine neue Abstimmung, weil die Mitten nicht optimal klängen. Bei mir ist ein Braun 2461601 von 1975 eingebaut. Wohl kaum ab Werk, zumal die Gehäuseöffnung dort handwerklich amateurhaft erweitert worden ist.

Mal sehen wie die beiden klingen. Herr Pfeiffer hat mir angeboten, den defekten MT der 360 für ca. €35,-- zu richten. Da kann man ja kaum wiederstehen.

Falls mir jemand Tipps zu den Bestückungs-Varianten der HP380 geben könnte, wäre das wirklich nett.

Tschüß, Matthias

EDIT:
Eben im Schaltbild der HP380 gefunden:
-TT SW-160-502 4Ohm - also wie die 360
-MT 13M3804 4Ohm - also ebenfalls wie die 360
-HT SKO 10DT 4Ohm - ?

In einer zweiten Ausgabe steht der
-MT KU 45 MRF 4Ohm - ?
bei sonst gleicher Ausstattung.

Wer verbirgt sich also hinter HT der HP380 und MT der zweiten Version des großen Dipol?
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#3
Moin,

Westra Lautsprecher gibts in diversen Varianten u.a. bei Pollin.
Der HT in der HP380 ist mit ziemlicher Sicherheit auch von Peerless. Es gibt ihn immer noch: http://www.peerless.de/hifi/peerless_en.htm (irgendwo in der Mitte - nach "ko-10" suchen). Die Seite ist übrigens recht umfangreich. Vielleicht findest Du dort noch den anderen. Aber eine Befestigung mit 3 Schrauben gab es m.W. nur bei Scanspeak.

Gruß
Michael
Zitieren
#4
Moin, moin,

Damit (Westra) hast Du recht. Die fanden sich auch z.B. in hiesigen Marken. UND man kann als Endverbraucher direkt einkaufen. Was ca. 50% gegenüber dem Preis bei den Boxenherstellern einspart Smile

Die Peerless-Tip ist nett aber gemein (war doch ein Titel von Lucilectric, oder?), weil "not available" und acht Ohm, statt vier.
Immerhin - halt "nett" - könnte damit die frage nach der Herkunft gelöst sein. Ich werde mal nachfragen.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste