Wer kenn dieses Tonbandgerät 24-24F
#51
Das könnte ein Behelf sein, um das Gerät weiter zu betreiben - von daher muß das jeder Sammler selbst entscheiden. Mein Standpunkt wird niemanden verwundern: Es muß ein Elko sein, notfalls ein selbst gebauter. Anders würde ich das nur sehen, wenn das TB zur regulären Benutzung dienen soll - aber das wird sich wohl niemand antun wollen :-)

Allein schon deswegen, weil für einen KF-Kondensator der verfügbare Platz nicht ausreichend ist; und da ist der auf o.g. Seite geezeigte 50µ/450~ schon recht klein, aber eben noch immer mehr als doppelt so voluminös wie der Originalelyt. Gut, er braucht ja nicht so eine große Spannungsfestigkeit. Der Motor arbeitet mit, ich glaube 24 Volt. Kann aber auch etwas mehr sein, das hab ich nicht im Kopf. Von daher ist die Dimensionierung mit 100 Volt schon korrekt. Wie gesagt, bei mir steht das Problem nicht, wenn überhaupt, dann würde ich die Hilfsphase mit einem zweiten C abgleichen. Das ist ein legitimes und oft praktiziertes Mittel da die reale Kapazität bei so großen Kondensatoren doch recht erheblich vom aufgedruckten Wert abweichen kann. 20% Toleranz war dazumal eine übliche Größe und bei Elkos ist das auch heute noch nicht so viel besser. Da hat der KF-Kondensator freilich die Nase vorn; 5% sind kaum zu unterbieten wenn es bezahlbar bleiben soll.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste