"Gummi" unter dem Wahlhebel der Grundig TK 100er-Serie
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich heute mal wieder an meinen diversen 141er, 146er usw. gebastelt habe, ist mir ein Problem wieder auf- und eingefallen, mit dem ich schon lange (und sicher viele unter uns, die diese kleinen Kisten besitzen) zu kämpfen habe: dem "Gummi"(?, ist eher eine "gallertartige" Masse)-Ring unterhalb des Wahlhebels.
Dieser zerbröselt im Laufe der Jahre durch die Beanspruchung. Ohne diesen Ring bleibt der Hebel in der Stellung "Rückspulen" stecken und auch sonst geht das Umschalten zwischen den verschiedenen Modi ohne diesen Ring schwergängig oder gar nicht mehr.

Meine Frage: hat jemand eine Idee, was man stattdessen einfügen könnte? Super wäre es natürlich, wenn jemand sowas nachfertigen könnte oder einen Tipp geben kann, wo man so etwas machen lassen kann.

Hier noch ein Bild vom corpus delicti (in intaktem Zustand, eines der wenigen):

[Bild: IMG_0282.jpg]

Danke im voraus für eure Tipps und Hinweise!

Grüsse
Ralf
Zitieren
#2
Hallo Ralf,

könnte mir vorstellen, dass ein Stückchen dickwandigem Silikonschlauch geringer Shore-Härte (also sehr weich = gallertartig) den Zweck erfüllen könnte.

Erste Anlaufstelle könnte vielleicht ein Aquarienhandel sein...

Gruß,
Klaus
Zitieren
#3
Hallo,

da das Teil in der Mitte von einem dünnen Stift gehalten wird, wäre es nicht vielleicht auch möglich, eine Gummirolle aus möglichst weichem Gummi mit den passenden Abmessungen nachzufertigen?

Gruß
Ralf
Zitieren
#4
Hallo Ralf,

stand vor kurzem vor dem gleichen Problem und habe es folgendermaßen gelöst.
Habe bei Conrad einen Polyamidstab gekauft. Ist so ein weißer Kunststoff aus dem glaube ich auch Zahnräder und so gemacht werden. Der Stab ist 50 cm lang und hat 10 mm Durchmesser. Kostet 2 EURO. Davon mit haushaltsüblichem Werkzeug eine Rolle in der passenden Höhe abgesägt und zentrisch ein Loch gebohrt in das der Stift reinpasst.
An Stelle des Gummi eingebaut und der Knebelschalter rastet wie die Gangschaltung eines Porsche 911.
Vom Rest des Stabes kann man weitere 50 Grundigs zum Leben erwecken.

Gruß Helmut
Zitieren
#5
Hallo Helmut,

klingt nach einer guten Lösung. Hast Du mir eine Artikelnummer, die Stäbe, die ich bisher im Online-Shop angeschaut habe, scheinen nicht die Richtigen zu sein. Danke!

Gruss
Ralf
Zitieren
#6
Hallo Ralf,

die Artikelnummer ist 238015-62. Im Onlineshop findet man es unter Modellbau-Profile-Rundstäbe. Es sind verschiedene Durchmesser aufgelistet. Bei mir hat 10mm am besten gepasst. War ein TK 545. Poyamid ist resistent gegen Schmiermittel, im Umfeld des Schalters findet man sicher noch irgendwelche Reserven um die Eigenbaurolle einzufetten.

Gruß
Helmut
Zitieren
#7
Hallo Helmut,

mit welchem "haushaltsüblichem Werkzeug" hast Du den Stab denn bearbeitet/gesägt? Und welche Grösse von Bohrer/Bit hast Du für das Loch genommen? Danke!

Gruß
Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste