Telefunken M28
#1
Hallo allerseits-

Gestern ist mir eine M28 zugestolpert (wortwörtlich:der GLS-Mensch stolperte rein mit dem Paket, liess es fallen, und entschwand..Sad) - es ist die Einbau-Version, mit Schiebe-Potis und VU-s.
Nach dem erstem Schreck habe ich ausgepackt, und musste feststellen das der (tschechische) Vorbesitzer mehr Schaden angerichtet hat, wie das Fallenlassen; ein zerbröselter Video-Riemen anstatt des TFK-Flachriemens, einige Feder ausgehengt/fehlend - aber alles Sachen, die sich richten lassen.
Ich staunte nicht schlecht, als ich sah, das hier Viertelspur Tesla-Köpfe in Revox A77 Kopfummantelungen eingebaut sind - und deshalb meine Bitte: weiss jemand, was originalerweise eingebaut war (sicher 2-Spur, evtl.Vollspur-löschung?) welche Impedanzen? Evtl. Unterlagen/Service-blaetter - oder sogar Quellen für Köpfe/Kopftraeger (der Kopftraeger wurde durch die Bastelung mit allen möglichen Bohrungen versehen) - passt hier etwas vom M10, M15 ? Es fehlt komplett das Bandzaehlwerk - warscheinlich auch durch einen (Flach-)Riemen angetrieben...

Also: für jegliche Erleuchtung bin ich schon jetzt recht Dankbar


Gruss


Tamas
Zitieren
#2
Soweit ich weis gab es die M28 nur mit:

2 Spur Stereo Köpfen mit 2,3mm Spurbreit
2 Spur Stereo mit Schmetterlingsköpfen
Vollspur

Es gab die M28 sogar mit Glasköpfen. Wenn der Vorbesitzer diese ausgebaut hat war er ziemlich dämlich... Wink
Ich bin aber kein TFK Experte. Die M28 wird sehr hoch gehandelt. Mir sind nur 2 mal welche angeboten worden und sollten 500 - 600 EUR kosten. Das war mir zu teuer.
Zitieren
#3
M28 mit Glasköpfen und 2,75 mm Spurbreite. Wenn mich nicht alles täuscht, liegt so ein Kopfträger hier noch herum...

Gruß
Michael
Zitieren
#4
Ich habe ja noch immer meine M12 zu stehen, die nur für Wiedergabe in Vollspur ausgestattet ist. Wenn das mit den Tesla-Köpfen so einfach funktioniert, wäre es ja vielleicht mal einen Versuch wert. Und wenn es geht, der Rest für die Zweikanalwiedergabe fehlt denn immer noch genau wie der Aufnahmezweig. Lohnen sich da überhaupt Basteleien mit typenfremden Teilen? Könnte mir vorstellen, daß die Teslaköpfe den Betrieb mit dem Normalband nicht sehr lange mitmachen und das dünne Doppel- oder Dreifachband wird durch den hohen Bandzug wohl von allein länger. Bis jetzt ist mir keine weitere Gelegenheit untergekommen, an Originalteile, wie Köpfe und Steckkarten zu kommen. Einen Satz Halbspurköpfe von Revox für die A77 liegen hier auch noch aber die sind irgendwie zu schade zum Verbasteln.
Zitieren
#5
´
Schau mal bei Hilpert.
www.hilpert-audio.de
Da gibt es für einige Tfk Geräte Teilelisten zum herunterladen. Teile hat er auch.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
Hoffnung keimt...

@Matze: das mit den Glasköpfen war für mich neu...und deshalb möchte ich die M28 renovieren, weil es ja solch' ein seltenes Exemplar geworden ist...
@snzgl: ..."das mit den Tesla-Köpfen so einfach funktioniert," - eben nicht, leider Gottes,naemlich funktioniert es erbaermlich; und ganz genau aus den Gründen, die Du nennst für denn Bandzug;– und die M28 ist sicherlich nicht gedacht, mit einem Viertelspurkopf (und all die Probleme, die da verursacht werden:Übersprechdaempfung, Justage, Verschleiss) gefahren zu werden, von denn nicht passenden Impedanzen mal zu schweigen...

@MichaelB, solltest Du dich nicht taeuschen, und würde der Kopftraeger dort noch vor sich schlummern, waere ich extrem interessiert an einem Wachrütteln....Smile

@Frank: Danke für den Link - habe ich schon durchgestöbert....


beste Grüsse


Tamas
Zitieren
#7
Die Unterlagen zur M28 wären bei mir. Ich vermute auch, dass man dabei mit gewisser Vollständigkeit rechnen kann. Leider habe ich nicht mehr als diesen Papierkram.

Hinsichtlich der Köpfe geht 'an sich' nahezu alles fast überall. Die Frage ist lediglich, inwieweit man mit der Anpassung der Köpfe an die ja bestehende Elektronik (Aufsprech-/Wiedergabeentzerrung) und Mechanik (Kopfträgereigenschaften) überfordert ist. Da ist dann schneller Feuer auf dem Dach, als einem lieb ist.

Derlei gilt übrigens auch für den Einsatz der Speiseschleifen K10/K11 mit dem R57/EMT 203 in der Nachbardiskussion, die ja noch bei den Bezugsbandlern in hohen Ehren standen (mithin an der Wand hingen, bis ich zugriff...). Dennoch ging nichts ohne die regelmäßigen Kontakte zur physikalisch-technischen Bundesanstalt, wo man sich die Normalien herholte.

Vergessen wir darüber auch nicht, dass die Rundfunkanstalten hierzulande über ihr Zentralamt (Zentraltechnik des NWDR->RTI->IRT) wach auf die Kompatiblitäten von neuem und altem Gerät achteten, d.h. Köpfe von 1985 durchaus mit solchen des Jahres 1958 kompatibel waren, Röhrenverstärker zu den funktionsgleichen in Transistortechnik (und vergleichbarer Kassette) zu passen hatten. Dies erleichtete nicht nur den Einsatz des R57, sondern auch den Betrieb der Tonaufnahmeanlagen insgesamt:
M10 mit Transistorverstärkern begegneten mir noch ebenso wie Röhrentische mit Aussteuerungsmessverstärkern in Transistortechnik, die schlicht in den Steckplatz des alten Röhren-U71 eingeschoben worden waren. Umsichtige Planung hatte noch Stellenwert gegenüber der neuzeitlichen Wegwerferei.

Aber wir sind ja eigentlich bei der M28:
Wenn Not am Mann ist, werfe ich den Scanner an.

Hans-Joachim
Zitieren
#8
Lieber Hans-Joachim,

wieso bin ich nicht überrascht, das bei Dir die M28-Unterlagen in ihrer Vollkommenheit existieren...Smile?
Ich möchte um den Stromlaufplan bitten, aufs erste müsste der reichen - dann wird ja auch klar wie das mit Aufnahme/Wiedergabe-entzerrung ist, bzw. im welchem Bereich die eingestellt werden kann....
Für die Mühewaltung bedanke ich mich schon Imvoraus

Grüsse


Tamas
Zitieren
#9
@MichaelB: den M28 Kopfträger hast Du an mich abgetreten.

Meine M28 hat allerdings nur 67 € gekostet, weil der Riemen kaputt war und das Zählwerk.

Nun läuft sie prima, ist ja eng mit der M 12 verwandt.

Viele Grüße,

Ralf.
Zitieren
#10
Hallo Tamas,

falls Du Detail-Fotos der M28 brauchst, frage gerne nach. Ich habe beide Versionen (mit und ohne VU) stehen und kann gerne mal eine Kamera in deren Nähe bringen.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#11
Lieber Matthias -

das waere prima! Helfen würden Fotos von der Mechanik von oben, bzw. vom Zaehlwerk und die Köpfe...

Vielen Dank

Tamas
Zitieren
#12
Hallo,

ist das eine M28 ?

[Bild: TREC.jpg]
Zitieren
#13
Aufgrund der quadratischen Tasten würde ich das abgebildete Gerät für eine M12 halten.

Gruß
Niko
Zitieren
#14
Aufgrund der int. Schichtlage würde ich sagen M12A. Sehr gefragtes Teil.
Zitieren
#15
Vielleicht hilft es ja etwas weiter. Hier ein paar Bilder von meiner M12, die hat allerdings rechteckige Tasten.

[Bild: m12001.jpg]

Hier der Tastensatz

[Bild: m12006.jpg]

Obere Abdeckung abgenommen

[Bild: m12002.jpg]

Ansicht von unten

[Bild: m12003.jpg]

Kopfträger

[Bild: m12004.jpg]

und der Kopfträger nochmal von oben

[Bild: m12005.jpg]

Ob das nun mit der M28 identisch ist, kann ich leider nicht sagen. Und das meine
Zitieren
#16
... nicht vollständig ist, hatte ich ja schon geschrieben.

----------------------------------------------------------

Gehört jetzt hier nicht her, habe es aber gerade bemerkt. Konnte im vorigen Abschnitt einfach nicht weiterschreiben. Ist die Größe eines Beitrages etwa begrenzt? Ging bloß bis "meine", dann konnte ich nichts mehr eingeben, der Kursor hatte zwar geblinkt, ging aber nicht weiter. Auch ein Versuch zu editieren klappte nicht. (Letzte Absatz unterm Strick kann wieder weg, wenn fehl am Platze)
Zitieren
#17
Lieber Berndt -

es sieht sehr nach einer M28 aus, warscheinlich zwecks Abspielen/Schneiden (Stempel!)umgebaut - die Tasten sind identisch, nur der Cue-Hebel liegt anders...Die Mechanik (von oben) sieht weitgehend so aus, wie bei mir...
Hier sind paar Bilder von den Tesla-köpfen auf den TFK-Kopftraeger montiert - etwas abenteuerlich das ganze, Viertelspur, eingebaut in (warscheinlich) umgedrehte Revox-Kopfmaentel...
[Bild: DSCN0486%20copy.jpg]
[Bild: DSCN0493%20copy.jpg]
[Bild: DSCN0489%20copy.jpg]
[Bild: DSCN0488%20copy.jpg]
[Bild: DSCN0481%20copy.jpg]

Ein grosses Dankeschön geht an Hans-Joachim, der zwischenzeitlich die Scans vom BDA/Schaltplan zur Verfügung stellte - Riemen sind zwischenzeitlich gewechselt, eine querdurch gebrochene Platine erneuert; Köpfe müsste ich noch finden...

Vielleicht liegt in einem Kasten irgendwo noch etwas herum Smile


Gruss


Tamas
Zitieren
#18
Hilfe!Herren Administratoren -

was habe ich da falsch gemacht? (mit den Bildern) - eine Doppelposting sowieso, daher bitte löschen..

Danke


Tamas
Zitieren
#19
...und ich sehe eben, das alle File-Namen ein "copy" zugefügt bekommen haben *verwunder*


Tamas
Zitieren
#20
Hi Tamas,

done! Wink
Zitieren
#21
@ TB-Dani

Danke -Smile


Tamas
Zitieren
#22
Es könnten aber auch die originalen Kopfhalterungen von Tesla sein. Hier mal zwei Bilder der Kopfträgerplatte eines Dreikopfgerätes (B117)

[Bild: tk001.jpg]

[Bild: tk002.jpg]
Zitieren
#23
Aha -

beim W-Kopf eingebaut, wie es war, beim A-kopf ganz einfach hingeschraubt, wie eben ging, beim Löschkopf Haube umgedreht - engagiertes Basteln, das...

Na - ich darf weitersuchen....


Gruss


Tamas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste