Grundig TS1000
#1
Hallo zusammen!

Hat eigentlich schon mal jemand das "Gerücht" bestätigt, auf dem Tonwellenmotor sässe eine Riemenscheibe mit zwei Rillen? Und hat schon jemand ausprobiert, ob die Maschine mit "umgelegtem" Riemen tatsächlich mit 9,5/19/38 läuft?

(Ich gebe zu, es wäre für mich eine interessante Herausforderung, mir eine TS 1000 zu erwerben, dazu ein bissel Zubehör (Halbspur-Kopfträger, NR-Einheit), und die ganze Sore auf eine Highspeed-Version umzubauen.)

Gruss,

Hendrik
Zitieren
#2
Hi Hendrik!

Ich hatte eine TS1000 in meinem Besitz. Der Capstan hat dann leider den Geist aufgegeben. Die Maschine wurde geschlachtet :-(

Meine TS1000 hatte aber bestimmt keine doppelte Riemenscheibe.
Auch die Schwungmasse hat keine 2 Rillen. Die Schwungmasse liegt noch hier vor mir.

Ich habe dieses Gerücht aber auch schon gehört. Evtl. eine technische Änderung während der Produktion?
Zitieren
#3
Kann die doppelte Riemenrille eventuell etwas mit der Umstellung von 50 auf 60Hz zu tun haben? Bei meiner Telefunken 441 ist so eine doppelte Riemenscheibe am Motor. Denke aber mal, daß die TS1000 nicht mit einem normalen Wechselstrommotor angetrieben wurde. Vielleicht eher zwei Riemen parallel. (Wurde bei RFT BG23 - drei Riemen - angewandt).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste