25cm bänder??
#1
hallo!
ich habe am sontag auf einem flohmarkt eine kiste mit scotchbänder erworben.
es handelt sich dabei um 25cm plasikspulen die in einem kartonschuber mit der auschrift scotch-plastik reel for REVOX versehen waren.
habe solche bänder insbesondere mit diesem durchmesser noch nie gesehen.
meine frage: gab es spezielle revox-geräte die nur diesen durchmesser verarbeiten konnten? für eine schnelle antwort wäre ich dankbar da ich die bänder heute noch ins bay einstellen wollte. (sind bespielt mit klassik u. popmusik, teilweise in mono u. stereo).
vielen dank, bis dann.
Zitieren
#2
Dieses Maß war in den 50er Jahren durchaus üblich, zumindest in Europa. Die damaligen 36er Revox-Maschinen z.B. hatten Spulenaufnahmen bis 25 cm.
Zitieren
#3
"Durchaus üblich" ist nicht unerheblich untertrieben, denn die 25-cm-Spulen waren hier in Europa die genormten Großspulen schlechthin, da die 26,5-cm-Spulen erst mit der G36 von Revox kamen. Die noch vollständig aus Regensdorf kommende F36 und erst recht alle Schwestern zuvor gestatteten allein das Auflegen der 25-cm-Dinger.

Sie wurden übrigens auch mit AEG-Aufnahme geliefert, was auf dem Amateurgerät nicht nur in der Regel die Verwendung eines Adapters voraussetzte, sondern wahrscheinlich auch damit zusammenhing, dass frühe Amateurgeräte als Abkömmlinge der Reichsrundfunksgeneration noch wie selbstverständlich jene AEG-Aufnahme besaßen, die in der Generation nach AW1 und AW2 (Telefunken-Halbprofigeräte aus Wedel) durch den Dreizack wegfielen.

Hans-Joachim
Zitieren
#4
´
Und auch heute werden 25cm- Spulen noch angeboten. Auch Spulen mit AEG- Aufnahme sind -allerdings nur auf Bestellung- lieferbar.

Der Witz bei der 25cm Spule ist, dass sie 1000m Langspielband fassen, also genau die Laufzeit des beim Rundfunk üblichen 1000m- Wickels ermöglichen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Wobei beim Rundfunk aber Standardband verwendet wird. An Standardband fasst die 25er Spule sicher weniger. Ich schätze etwa 750m. Auf eine 26,5er Spule würden etwa 1200m Langspielband passen, aber die werden immer nur mit 1100m verkauft.
Zitieren
#6
´
Bei Rundfunkband passen 730m auf eine 25er Spule, aber dann ist die randvoll. Deshalb lässt man wohl den Rand etwas frei, weil die Handhabbarkeit besser ist.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste