Frage zu Lautsprechern / Hochtönern
#1
Hallo liebes Forum,

auf der Suche nach den richtigen Boxen besorgte ich mir günstig ein Paar Telefunken TL700. Da ich die TL600 schon habe dachte ich, die TL 700 muss ja besser sein. Den war nicht so. Die TL 700 klang sehr dumpf. Ich versuchte nun durch änderung der Weiche den höhenanteil zu verstärken, was mir aber nicht gelang. Es klang immer dumpf. Dann baute ich einen anderen Hochtöner ein. Ich hatte vor vielen Jahren ein Paar Vifa D25TG-05 Hochtöner ausgebaut. Diese passten sogar von den Befästigungslöchern her. Und siehe da, plötzlich waren auch Höhen da! Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Nun frage ich mich welchen Schluss ich daraus ziehen soll.

1. Die Klangabstimmung der alten Boxen war so dumpf. Das würde bedeuten das es keinen Sinn hat Boxen aus einer bestimmten Zeit anzutesten weil sie alle so dumpf abgestimmt sind und somit schlimm klingen, weil das damals Mode war.

2. Der alte Hochtöner war kaputt.
Haben Hochtöner Verschleiserscheinungen?
Es kam ja noch was, aber eben nicht wirklich viel.

3. Der Vifa Hochtöner ist wesentlich hochwertiger als der original Hochtöner.
Das würde bedeuten das man schlicht nicht darum herum kommt für guten Klang auch ein gewisses Geld ausgeben zu müssen.

Was meint Ihr? Was war passiert und welchen Schluss sollte man darus ziehen.
Zitieren
#2
Hallo Matthias,

1. So schlecht waren die Hörgewohnheiten damals nicht.
Lautsprecher waren eher linearer abgestimmt als heute.
Heutzutage liebt man es eher, wenn Bässe und Höhen angehoben werden, indem man die Mitten etwas absenkt.

2. Hochtöner leben gefährlich, sie sterben oft an für das menschliche Gehör unhörbaren Frequenzen, welche durch Schwingneigung der Endstufe oder Übersteuerung zu schwacher Verstärker entstehen können.
Ihr Ausfall zeigt sich nicht immer in einer Unterbrechung der Schwingspule (Totalausfall).
Ein paar Stufen früher treten erwärmungsbedingte Deformationserscheinungen des Schwingspulenträgers auf, so daß sich dieser nicht mehr ungehindert im Luftspalt des Magneten bewegen kann.
Durch die niedrige Amplitude der hohen Frequenzen und die rel. Unempfindlichkeit des Gehörs gegenüber Klirrens in diesem Frequenzbereich,
erscheint dieser Fehler dem Hörer lediglich als Pegelverlust.

3. Auch bei Ersatzlautsprecherchassis gibt es natürlich Qualitäts- und damit Preisunterschiede.
Wichtig beim Tausch sind neben den passenden mechanischen Abmessungen natürlich die elektrischen und akustischen Parameter.
Schließlich ist ein Mehrwegesystem ein relativ komplexes Gebilde, welches nur bei bestmöglicher Abstimmung optimale Ergebnisse bringt.
Beim Chassistausch durch ein Fremdfabrikat sollte man immer auch beide Lautsprecher einbeziehen, um Klangunterschiede zu vermeiden.
Empfehlenswert ist, wenn möglich, nach einer solchen Reparatur die Frequenzgangkurve des gesamten Systems im schalltoten Raum (im Freien) aufzunehmen, um Sprünge oder Einbrüche bewerten zu können.
Bei der Wahl hochwertiger und harmonierender Komponenten kann sogar eine Verbesserung des Gesamtsystems herauskommen.

Gruß

Bernd
Zitieren
#3
Gemessen habe ich nix, es war besser als vorher, damit war ich zufrieden.

Hm... Wenn früher linearer abgestimmt wurde mag ich vielleicht gerade das nicht.
Mein Kumpel sagte das die Boxen jetzt zu hell klängen. Ich finde sie klingen jetzt gut bzw. nicht mehr ganz so schlecht. Mittenbetonung mag ich auch nicht.
Wie linear klingt denn ein Beyer DT880 Kopfhörer?
Der klingt ja gut und ich wätte gerne Boxen die ähnlich klingen. Ich bin mit den Elektrostaten auch ganz zufrieden, aber die enorme Richtwirkung gefällt mir nicht.
Das ist ja bei Kallotten nicht so extrem.
Hm...
Oder sollte ich gleich anfangen Boxen selber zu bauen um endlich das zu machen was mir gefällt?
Wobei... dazu braucht man extrem viel Erfahrung... Kann jemand ein gutes Buch empfehlen?
Zitieren
#4
Hallo Matthias,

Boxen Selber-Bauen ist natürlich ein Weg, das zu bekommen, was Du gerne hören würdest.
Aber wie willst Du vorher wissen, wie das, was Du baust, klingen wird? Ich unterstelle mal, dafür reicht weder Deine Erfahrug, noch Deine Extrapolationsfähigkeit technischer Daten aus.

Ums deutlich zu sagen: Alle Leute, die ich kenne, die hobbymäßig Boxen bauen, haben mehrere gebaut und entweder das Hobby aufgegeben oder sie bauen immer noch Smile

Soll heißen: Gehe in einen Laden, der auf Selbstbaus spezialisiert ist und höre Dir dort die fertigen Boxen an bzw. lasse Dich beraten.
Alles andere hat keinen Zweck.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#5
Es gibt Läden die auf Selbstbau spezialisiert sind?

In der Tat ist Selber bauen bestimmt ziemlich schwer. Zumindest dann wenn man mit Sachverstand an die Sache ran geht. Das hat mich auch bislang davon abgehalten, da es ja mehr Akustik als alles andere ist.
Eigentlich will ich nur das Richtige für wenig Geld, aber genau da liegt das Problem.
Wirklich gut Probehören kann man fast nirgendwo. Auch ist es dann wieder eine Frage des Sortiments was der jeweilige Laden da hat. Und nicht zuletzt, wo nimmt man die Refernz her? Im Prinzip müsste ich die besten Boxen die ich jetzt habe mitschleppen um überhaupt herauszufinden ob das was angeboten wird denn überhaupt besser ist.
Hach... schwierig...
Zitieren
#6
´
Ist die TL700 eine große Regal- /kleine Standbox mit abgerundeten Ecken und Lochblech vor der Schallwand? Bauzeit so Anfang / Mitte der 1970er Jahre?

Zu der Zeit hatte Telefunken trotz Werbung durch Sir Truesound und Lord Goodear m. E. recht mäßige Boxen ohne Brillanz. Mein Fall waren die Dinger nicht, da gab es bessere Angebote zum gleichen Preis. Andere Telefunken HiFi- Geräte wie Receiver oder Plattendreher mit dem SME- Tonarm waren schon eher ihr Geld wert.

Ich würde mal sagen, dass von Dir beschriebene Klangbild ist so gewollt.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#7
Zitat:Frank postete
Ist die TL700 eine große Regal- /kleine Standbox mit abgerundeten Ecken und Lochblech vor der Schallwand? Bauzeit so Anfang / Mitte der 1970er Jahre?
Das kommt hin. Sie ist im 73er Katalog drin.

Zitat:Zu der Zeit hatte Telefunken trotz Werbung durch Sir Truesound und Lord Goodear m. E. recht mäßige Boxen ohne Brillanz. (...)
Ich würde mal sagen, dass von Dir beschriebene Klangbild ist so gewollt.
Aha. Und was gab es damals mit Brillianz? Fallen dir noch ein paar Typenbezeichnungen ein? Am besten irgendwelche Firmen die gerade nicht von Röhrenhörern, Haienten u. dgl. gehyped (gibt es da auch ein deutsches Wort für?) werden.
Zitieren
#8
´
Zwischenzeitlich habe ich mal gegoogelt ( auch kein deutsches Wort) und die Teile in der Bucht gefunden.

Was mir damals gut gefiel, waren verschiedene Wega -außer Flachboxen- und Heco sowie Isophon. Die Taunus- Fraktion sollte auch heute noch überzeugen können. Der Knaller, aber leider damals für mich nicht bezahlbar, waren Boxen von Goodmans, England.
Heute tun die mit Doppelbaß, konischem Mitteltöner und HT- Kalotte Dienst an einer Revox A7x Kette. Als Büroradio nicht schlecht.

In Haan, bei mir um die Ecke, für Dich weit weg, residiert die Fa. Visaton.
www.visaton.de
Die haben fertige und erprobte Bausätze im Programm. Holz vom Baumarkt, wenn es nicht schon dabei ist etwas nicht zu schwierige Bastelei, und feddich.

Nur vorher hören geht leider nicht, außerdem dürfte es teurer werden als Gebrauchtkauf.

In der Bucht werden ab und an auch Restposten von z. B. Magnat verscherbelt. Da kann man für wenig Taler u. U. auch einen Blattschuß landen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#9
Hallo Matthias ( Matze ),

Wenn die Klangregler eines Verstärkers aus sind, klingt der DT 880 sehr linear und ohne Verfärbungen ( kommt bei Boxen oft vor ). Aber das hilft Dir nicht weiter, Kopfhörer und Lautsprecher kannst Du einfach nicht vergleichen, schon wegen der Akustik des Raumes, der beim Hörer keine Rolle spielt.
Um die für Dich richtigen Boxen zu finden, mußt Du auch was Zeit investieren: Ein von Dir geschätztes Musikstück erstmal "auswendig" lernen, sprich: Bassverlauf und Höhenverlauf, Instrumente / Stimmen und deren Klang einprägen. Dann zu einem Fachhändler ( mit der CD ! ), wie Matthias M es schrieb und den Händler auch ruhig mal fragen, welche Boxen er für linear klingend hält ( ok, ist auch nur subjektiv, aber Du bekommst vielleicht doch einen "Hörhinweis" ). Denn scheinbar mußt Du wohl auch von Deinen Hör/Klanggewohnheiten "geheilt" werden?:hoerer: :winker:
Aber der Klang von Boxen ist natürlich auch eine Geschmacksfrage. Sollten aber alle Boxen, die vorgeführt werden, für Dich zu dumpf klingen, kannst Du wenigstens sicher sein, daß Du bisher mit zu vielen
Höhen "verwöhnt" wurdest.
Falls Dir dann Deine neue Box immer noch zu dumpf klingt, kannst Du die Klangregler immer noch einsetzen, und nach Eingewöhnung wieder mehr zurückdrehen...Du wirst lachen, habe dieses "Kurieren" meiner Ohren auch mal in den Achtzigern durchgemacht und erfreue mich seitdem an T&A Criterion 160 ( hüstel, haben "sehr gute" Höhenwiedergabe )...Aber da gab es auch noch "richtige Händler".

Heribert
Zitieren
#10
Hallo Matze,

na - hast Du die Suche nach dem richtigen Lautspr. noch nicht
abschliessen können?

Zu Deinen Telefunken kann ich Dir nicht viel sagen - nur soviel, dass
in den späten 60ern und frühen 70ern die "Standard-Zuspieler" (also
das, was sich Otto-Normal-Verbraucher in den Schrank gestellt hat...) so
gerade eben die DIN45500 "geschafft" hat. Was das hinsichtlich des
Frequenzganges zu bedeuten hat, spare ich mir hier (bitte bei Interesse
selbst nachlesen...). Insofern erklären sich die von Dir wahrgenommenen
dumpfen Klänge der Boxen nicht unbedingt durch einen Defekt - wahrschein-
lich "sollte das so sein", weil aus dem "Rest" der HiFi-Anlage ohnehin
nicht mehr herauskam.

Selbstbau: neben den zuvor genannten Visaton-Speakern gibt es natürl.
noch etliche Chassishersteller die (zumeist über das net ...) von
Selbstbau-Supportern vertrieben werden. Tips und Anreize zum Selbst-
bau kannst Du u.a. Fachzeitschriften wie der "Klang & Ton" entnehmen.
Unter der Rubrik "Cheap Tricks" veröffentlichten die auch Bauvorschläge
für das kleine Budget. Und die waren, wie ich aus eigener (oder
befreundeter) Erfahrung weis, nicht die schlechtesten...
Ob es die "Cheap Tricks" noch gibt und ob bei den Selbstbau-Profis
auch Probehören mögl. ist, musst Du nachfragen. Immerhin kann man
auch ältere Zeitschriften ja für 20 ct. auf dem Flohmarkt kaufen und sich
Anregungen holen. Wem ich in Sachen Selbstbau einige Kompetenz
einräume, ist unter anderem der Frima Strassacker
(http://www.lautsprechershop.de/hifi/inde...rgl3hh.htm)
die auch ein breites Sortiment bereit hält. Aber da gibt es auch noch
viele andere...
...by the way... am preiswertesten kommst Du bestimmt weg, wenn
Du gebraucht kaufst. (Kaufen - hören - behalten oder weiterverscheuern...
...nur so findest Du...). Wenn ich mich recht erinnere, wolltest Du keine
Kühlschrank-grossen Boxen - dann höre Dir mal kompakte Boxen
von Canton an, wenn Du sie günstig kriegen kannst - könnte was für
Dich sein.

Good luck...


edit: und noch was - in meiner Antwort auf Deinen ersten Thread zu dem
Thema ("Welches sind die richtigen...." oder so ?) erwähnte ich, dass ich mir
ein Paar Dantax-Tubes "gezogen" habe. Nun hatte ich mittlerweile Zeit
für Hörtestst und darf sagen: gerade die Mitten/Höhen-Wiedergabe ist sehr
fein und brilliant ohne aufdringlich zu sein. Alles in allem eine interessante
3-Wege-Box die dank ihrer 25cm Durchmesser (ca.) keine grosse
Stellfläche benötigt.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#11
´
wie wäre so etwas:
http://www.monacor.de/global_img/Carmen_3.pdf

Probehören ist aber nicht ...
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste