ELAC Cassetten Deck - CD 520 - rechter Kanal tot
#1
Hallo, habe meine alten Elac Schätze mal wieder angeschlossen, mein
HIFI Cassetten Deck hat nach Jahren des Schlafens folgenden Fehler:
Aufnahme auf dem rechten Kanal absolut tot, keine Pegelbewegung auf dem
VU, auf dem linken Kanal ist ein rüthmisches Brummen, im 50 Hz Rüthmus
wird auch mit aufgenommen.
Wiedergabe ist auf beiden Kanälen einwandfrei.
Hat einer eine Ahnung was es sein könnte, habe leider zu dem Gerät keinen
Schaltplan, nur zu meinen Receivern, trenne mich zur Zeit aufgrund von
Platzmangel von einigen Geräten, er gehört dazu.

Danke für eine Antwort
Zitieren
#2
Hallo Theo,

die "frühen" Cassetten-Recorder, die ELAC aus Kiel unter eigenem Namen vertrieben hat, sind die ersten Gehversuche des inzwischen berühmten und bekannten Herstellers NAKAMICHI gewesen (der mittlerweile auch verschwunden/Pleite ist - die Namensrechte sind nach "IRGENDWO" verkauft worden). Nakamichi hat versucht mit sogenannten OEM-Geräten in der zweiten Hälfte der Sechziger Jahre im Markt Fuss zu fassen. Die CD5xx-Reihe von ELAC ist natürlich heute im Jahre 2007 runde dreissig und mehr Jahre alt, und deshalb mit den bekannten Fehlern versehen - diese Fehler sind zu 99 Prozent defekte Kondensatoren.

Dieser Standard-Fehler ist auch bei diesen frühen Nakamichis immer derselbe, ist/sind meist ein bis mehrere Kondensatoren, sowohl im Signalweg als auch in der Stromversorgng als Glättungskondensator direkt am spannungsverstärkenden Transistor, defekt sind und meist mit Kurzschluss versehen (dann das rhythmische Pumpen, der Schaltungsteil schwingt).

Diese Geräte sind leider leider wegen des gedrängten Aufbaus nur sehr schwer und zeitaufwendig zu reparieren. Du braucht schon etwas mehr als die Grundkenntnisse eines Rundfunk-Fernseh-Technikers und eine ganze Menge Geduld.

Wenn Du mit dem Lötkolben umgehen kannst, dann gehe stufenweise vom Eingang der DIN-Buchse auf die erste Platine und ersetze alle 6,8 + 10 + 22 + 47 Mikrofarad Kondensatoren (und ähnliche, die am Kollektor der signalführenden Transistoren liegen). Die Kondensatoren gibt es alle bei Conrad. Die Spannungsfestigkeit darf höher sein, als die aufgedruckte, der Wert darf auch in der E24-Reihe ein bis zwei Grössen höher sein; das ist unkritisch, aber wichtig ist die Baugrösse - nach meiner Erinnerung sind alle Kondensatoren stehend angeordnet. Mechanisch grössere Werte passen NICHT! Es ist eine nervige Arbeit; auch das musste ich vor Jahrzehnten schon machen.

Ob sich der Auswand für diese Geräte lohnt, das musst Du selbst beurteilen.

MFG
H A N N S -D.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste