Einmeßmöglichkeiten bei Akai 635 / 636 / 646 / 747
#1
Hallo Leute!

Mich würde mal interessieren, welche Einmeßmöglichkeiten die oben genannten Akaimaschinen aufweisen.

Aus Eurer Nennung sollten die Unterschiede der Einmeßmöglichkeiten, falls vorhanden, zu erkennen sein.

Einen Biasfineregler hatten nur die 646 und die 747?

Gab es Maschinen mit DBX I ?

Denn wenn ich meine Teac nicht mehr hinbekomme, muß eine andere anständige und auch schön aussehende andere Vierspurnabmaschine her...

Werde wohl noch mal in einen neuen Motor bei der Teac investieren.
Ich vermute langsam, daß die Gleichlaufschwankungen von Motor herrühren.
Nach dem abermaligen Zerlegen des Motors betragen die Gleichlaufschwankungen nämlich vorwärts 1% !!!!! Heftig, was?

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#2
Hallo Martin,

vielleicht solltest Du mal den "Tachogenerator" etwas näher unter die Lupe nehmen. Liefert der Motor überhaupt die richtigen Signale an die Reglerplatine?

Ich habe mich zwar auch noch nicht näher damit beschäftigt, aber der Motor liefert ja irgendeinen Impuls zur Regelelektronik zurück. Es scheint mir doch bald so, als würde diese Regelschleife irgendwie nicht mehr richtig funktionieren. Das sollte sich doch mit nem Oskar anschauen lassen.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#3
Hallo Martin,

vielleicht solltest Du über einen gebrauchten Motor zum Testen nachdenken.

TEAC X-3, X-7 mit hoffentlich nur defektem Riemen für 50-60 Euro kaufen und auf einen guten Motor hoffen.

Du solltest aber darauf achten, keine X-7 R zu nehmen. Auch von den anderen kleinen X Modellen auf keinen Fall die Reverse Version nehmen. Alle defekten Motore bei meinen Geräten betrafen ausschließlich die Reverse Geräte. Der Motor muß einfach mehr aushalten, die Kohlen werden anscheinend stärker beansprucht.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#4
Zitat:Zelluloid postete
Einen Biasfineregler hatten nur die 646 und die 747?
... und die GX-77, wenn Kleinspuler auch mitspielen dürfen. :-)

Zitat:Gab es Maschinen mit DBX I ?
Bar jeder Ahnung von diesem Rauschunterdrückungssystem wage ich zu behaupten, daß die GX-747dbx mit DBX I ausgestattet war (wenn's DBX II war, bitte ich um Einspruch).
Zitieren
#5
Zur AKAI_GX-635D ist wie schon beschrieben folgendes möglich:

-Einmessmöglichkeiten:
Die Einmessmöglichkeiten beschränken sich auf Laufrichtung und kanalgetrennten Wiedergabe.- und Aufnahmepegel der für alle Geschwindigkeiten zugleich greift. Die Vormagnetisierung wird kanalgetrennt lediglich bei 9,525cm/s für jede Laufrichtung getrennt justiert. Für die Vormagnetisierung der 19,05cm/s steht lediglich ein gemeinsames Trimmpotentiometer für beide Kanäle und beider Laufrichtungen zugleich zur Verfügung. Ein Eingriff bzw. eine Anpassung der Entzerrung ist gar nicht vorhanden.

Hieraus ergibt sich auch das nicht jede Bandsorte für die AKAI_GX-635D geeignet ist. Ich würde dem von mir gewähltem TDK Audua LB nur eine beschränkte Eignung testieren.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste